Wie "groß" sind eure Smart Homes eigentlich?

Für (unter anderem) ein Video würde mich folgendes zu euren eigenen Smart Homes interessieren:

Wie viele Integrationen, Apps (aka Add-ons), Geräte, Entitäten, Helfer, Automationen und Skripte habt ihr aktiv im Einsatz?

Postet es gerne hier als Antwort einfach rein, ich sortiere mir die Antworten zusammen. Nutzt aber gerne diese Vorlage:

• Integrationen
  • Apps (aka Add-ons)
  • Geräte
  • Entitäten
  • Helfer
  • Automationen
  • Skripte

Ich möchte durch diese Zahlen von euch ein Gefühl für die „Größen“ unserer Smart Homes bekommen und eure Hilfe wäre da wirklich super nett!

Die Anzahl der Geräte, Entitäten und Helfer wird euch unter Einstellungen → Geräte & Dienste in der Kopfzeile angezeigt:

Gleiches gilt für Automationen und Skripte. Die Anzahl der Integrationen liefert bei mir Spook ( Spook in Home Assistant als Alternative zu Watchman ) was ich jedem für das „housekeeping“ nur empfehlen kann.

VG Olli

Und natürlich mache ich auch gleich den Anfang mit ein paar Zahlen zu meinem Smart Home:

• Integrationen 125
  • Apps (aka Add-ons) 24
  • Geräte 512
  • Entitäten 3211
  • Helfer 75
  • Automationen 194
  • Skripte 12

Ich hab neulich aufgeräumt (sonst wäre es auch bei Integrationen mehr)und auch z.B.: einzelne Test-Automationen (ob bestimmte Dinge gehen) in einer zusammengefasst wenn es Sinn machte :slight_smile:

• Integrationen 137

• Apps (aka Add-ons) 14

• Geräte 469

• Entitäten 3333

• Helfer 75

• Automationen 102

• Skripte 7

• Integrationen = 124
  • Apps (aka Add-ons) = 18
  • Geräte = 422
  • Entitäten = 2676
  • Helfer = 181
  • Automationen = 234
  • Skripte = 12 (ich habe die Funktionalität und Vorteile erst vor ein paar mehreren Wochen erkannt und wenn ich was in den Automatonen entdecke, was mehrfach vorhanden ist, lagere ich es jetzt nachträglich in Skripten aus und daher ist die Zahl noch sehr klein und wird vermutlich noch steigen)

Integrationen 76
Apps (aka Add-ons) 14
Geräte 626
Entitäten 3178
Helfer 115
Automationen 96
Scripte 0 von Scripten hab ich keine Ahnung :grinning_face_with_smiling_eyes:

naja, solange bin ich ja auch noch nicht dabei in der HA-Welt… :innocent:

Smarthome gibt es schon lange. :smiling_face_with_three_hearts:

• Integrationen 108

• Apps 10

• Geräte 652

• Entitäten 3136

• Helfer 8

• Automationen 53

• Skripte 0

LG

Moin,

• Integrationen: 106 (sagt Spook ich zähle 43, keine Ahnung was Spook da noch rein rechnet)
  • Apps: 10
  • Geräte: 300
  • Entitäten: 1148
  • Helfer: 177
  • Automationen: 65
  • Scripte: 77

Bei den Automationen arbeite ich gerne sehr verschachtelt, sonst wäre es wohl eher 200-300 oder so. Bin aber auch ein Mensch mit einem hohen Ordnungswahn, das sind demzufolge alles Entitäten die genutzt werden, alles andere wird immer fleißig deaktiviert.

Krass, du hast mal richtig viele Skripte!

Danke für die Zahlen auf jeden Fall!

VG Olli

Hi Olli

Bei den Automations und Skritpe wäre evtl. die Anzahl Zeilen in der automation.yaml bzw. scripts.yaml etwas aussagekräftiger. Es gibt ja zwei „Lager“ :wink:

• Lager 1: Für jede einzelne auszuführende Action eine Automation machen.
  • Lager 2: Ähnliche oder zusammengehörende Folgeabläufe möglichst in eine Automation verschachteln.

Nachfolgend meine Zahlen auf deinen Wunsch hin :slight_smile:

• Integrationen: 33
  • Apps (aka Add-ons): 8
  • Geräte: 118
  • Entitäten: 1’712
  • Helfer: 160
  • Automationen: 112
  • Skripte: 42

lg, Christian

Hi Christian!

Du hast mit der Anzahl der Zeilen absolut recht! Danke für den Hinweis und natürlich deine „Zahlen“ :wink:

VG Olli

Na dann will ich auch mal.

1. Integrationen: 118
  2. Apps (aka Add-ons): 12
  3. Geräte: 118
  4. Entitäten: 3214
  5. Helfer: 69
  6. Automationen: 114
  7. Skripte: 1

VG

Ja der Großteil davon ist aber als Fallback, entwerder zur Steuerung durch Sprache oder Dashboard. Ansonsten wären es auch nicht so viele.