Gleiches gilt für Automationen und Skripte. Die Anzahl der Integrationen liefert bei mir Spook ( Spook in Home Assistant als Alternative zu Watchman ) was ich jedem für das „housekeeping“ nur empfehlen kann.
Ich hab neulich aufgeräumt (sonst wäre es auch bei Integrationen mehr)und auch z.B.: einzelne Test-Automationen (ob bestimmte Dinge gehen) in einer zusammengefasst wenn es Sinn machte
Skripte = 12 (ich habe die Funktionalität und Vorteile erst vor ein paar mehreren Wochen erkannt und wenn ich was in den Automatonen entdecke, was mehrfach vorhanden ist, lagere ich es jetzt nachträglich in Skripten aus und daher ist die Zahl noch sehr klein und wird vermutlich noch steigen)
Integrationen: 106 (sagt Spook ich zähle 43, keine Ahnung was Spook da noch rein rechnet)
Apps: 10
Geräte: 300
Entitäten: 1148
Helfer: 177
Automationen: 65
Scripte: 77
Bei den Automationen arbeite ich gerne sehr verschachtelt, sonst wäre es wohl eher 200-300 oder so. Bin aber auch ein Mensch mit einem hohen Ordnungswahn, das sind demzufolge alles Entitäten die genutzt werden, alles andere wird immer fleißig deaktiviert.
ich hab meine Automatisierungen inzwischen von 96 auf 60 reduziert. D.h. aus zwei oder mehr (z.B. einmal was Einschalten, einmal was ausschalten), hab ich eine Automatisierung gemacht. Die größte ist nun eine Automatisierung, die ich aus sieben einzelnen zusammen gefasst hab, mit nun 251 Zeilen im yaml-Code.
Da werden mir auf einem Homematic IP Statusboard (mit 8 LED´s) die jeweiligen Preise angezeigt … also über 40 Cent, unter 20 Cent, unter 0 Cent und alles zwischen 20 und 40 Cent in 5 Cent Blöcken.
klingt gut könntest Du ein Bild von dem Statusboard mit uns teilen? Ich habe auch eine Status-Übersicht… setzte es aber mit einer extra Ansicht auf dem Dashboard um und freue mich immer sehr über neue Ideen
ich hab das natürlich auch in HA in einem Dashboard. Das HmIP-SB8 ist, wie viele meiner HmIP Geräte, hauptsächlich zum testen, mal probieren und um Daten zu generieren für die Cloud-Integration von HmIP
Darum sind auch alle LED Anzeigen noch weiß (zweite von oben), weil ich mich farblich noch nicht festlegen will … und die Beschriftung für die unteren zwei LED muss ich auch noch machen, ist inzwischen ein reines Tibber-Board.
ich füge hier nachträglich noch ein Bild ein. Inzwischen hab ich mich mit den Lötbrücken festgelegt, damit die LEDs in bestimmten Farben Leuchten (fürs Bild per HA alle eingeschaltet) ins leere Feld muss noch die Beschriftung „Strompreis unter 0 - kostenlos“
sorry, hab mich vertan, das SB8 ist ein ELV-Bausatz und hat die Bezeichnung ELV-SH-SB8 (funktioniert auch mit HmIP-App und Cloud).
Jede LED kann 7 verschieden Farben darstellen. Grundsätzlich sind alle erstmal weiß. Will man eine bestimmte Farbe, muss man das mit einer Lötbrücke festlegen. Ist nicht gerade prickelnd, wenn man später ne andere Farbe will. Sollte also gut überlegt sein, ob man sich das kauft