wie @Jogihier geschrieben hat, hat er keine Ahnung, was Skripte sind, oder wie diese genutzt werden können.
Ich war damals auch ohne Ahnung und habe Skripte direkt in die Kategorie „Programmieren&Skripten“ gesteckt und habe erst sehr spät gelernt, dass „Skripte“ nichts anderes sind, als Aktionen in Automationen und vieles Vereinfachen
Der Vorteil ist, dass Du ein Skript einmal erstellst (z.B. wie soll das Licht eingeschaltet werden, wie soll die Musik starten, wie soll eine Ansage abgespielt werden,…) und kannst dann dieses Skript ganz einfach in der Automation hinzufügen " → Aktion hinzufügen → oben bei Durchsuchen „Skript“ eintippen → die entsprechende Option oder Dein Skript auswählen".
Du kannst dieses Skript so in verschiedenen Automationen ausführen lassen und bei einer Änderung (z.B. es wird eine neue Leuchte hinzugefügt) das Skript anpassen und schon wird die Änderung in allen Automationen mit dem Skript-Aufruf ohne weitere Änderungen wirksam.
…vielleicht schreibt Ihr mal, wo/wie Ihr die Skripte einsetzt und die Vorteile seht
Danke für das aufgreifen des Themas. Im Prinzip verstehe ich wozu so ein Script dient, aber allein schon der Begriff „Script“ hat mich davon abgehalten, die Seite im HA zu öffnen und zu gucken, was da geht.
„Mach einfach ein Script“ kenn ich noch von der Homematic CCU … hab ich nie kapiert, drum hasse ich das Dingens und bin froh, dass es den Homematic IP Access Point gibt
Ich hab jetzt aber doch mal in HA rein geschaut und festgestellt, da muss man ja gar nicht coden, sondern kann alles wie in einer Automatisierung zusammen stellen … hmmmm … vielleicht teste ich das mal mit meinem HmIP-Status Board zum anzeigen der Tibberpreise. Hab das zwar schon mit Automatisierungen gelöst, aber zum probieren wie das funktioniert, beim wechseln der Preise unterschiedliche LED´s leuchten zu lassen … wenn ich mal Zeit hab
Aktuell geh ich sowieso gerade meine Automatisierungen durch, um aus mehreren eine zu machen, weil ich endlich verstanden hab, wie das mit den Auslöser-ID´s funktioniert
ich kann Dich vollkommen verstehen ich komme auch von Fhem (Perl) und kenne die Skripte von Homematic CCU und habe auch deswegen den Bereich „Skripte“ unter Home Assistant „gemieden/ignoriert“.
Ich kann Dir sagen, die Skripte von Home Assistant und zu Homematic sind nicht zu vergleichen!
… ich nutze auch die „Auslöser-ID´s“ und die Abfragen „Ausgelöst durch“… bin mir aber nicht sicher, ob die zuverlässig funktionieren… manchmal ist meinem Empfinden nach das Verhalten der Automatisierung nicht richtig/nachvollziehbar und bin auf Deine Erfahrungen sehr gespannt
ist Cloud-Basierend (der Access Point und die CCU sind unterschiedliche Geräte!) und ich kann Dir aus meiner Erfahrung folgendes empfehlen um mit Home Assistant von der Homematic-Cloud loszukommen (ohne Einschränkung mit dem Nabu-Casa-Abo oder einem VPN Zugang):
den RF-USB-Stick (gibt es bei ELV auch als Bausatz)
zusammen mit der Integration „Homematic(IP) Local for OpenCCU“
Du kannst auf der „Homematic CCU“ ein Backup erstellen und auf „Homematic(IP) Local for OpenCCU“ das Backup wieder einspielen (-> Restore)
Danke für den Tipp, ich kenn das alles. Aber ich bleib ganz sicher bei meinen AP´s, damit komm ich seit 10 Jahren, also von Anfang an, gut zurecht und so wirds auch noch ne ganze Weile bleiben
Irgendwann wird´s auch bei mir mal ne HCU als Livesystem geben, z.Z. läuft die aber nur zum testen und als Briefbeschwerer nebenbei mit. Die mag ich, wegen dem Plugin Gedöns, fast genauso wenig wie die CCU.