Wie "groß" sind eure Smart Homes eigentlich?

• Integrationen: 63
  • Apps (aka Add-ons): 13
  • Geräte: 371
  • Entitäten: 1854
  • Helfer: 26
  • Automationen: 44
  • Skripte: 1

Hallo Olli,

Bei mir sieh es so aus:

Integrationen 67
Apps (aka Add-ons) 24
Geräte 370
Entitäten 3175
Helfer 292
Automationen 71
Skripte 79

Wobei ich seit einiger Zeit schon dabei bin meine Automationen, Skripte und Helfer zu optimieren!

Mein HA:

Integrationen: 104
Apps (aka Add-ons): 22
Geräte: 450
Entitäten: 5807
Helfer: 32
Automationen: 45
Skripte: 5

Mein Smart Home soll vollautomatisch funktionieren, so dass physische und virtuelle Schalter möglichst nicht mehr erforderlich sind.

• Integrationen: 61
  • Apps (aka Add-ons): 14
  • Geräte: 323
  • Entitäten: 2349
  • Helfer: 114
  • Automationen: 179
  • Skripte: 19

Moin StefanD,

genau so stelle ich mir ein Smarthome auch vor :+1:t2::slightly_smiling_face: es kommen 2 wichtige Dinge bei mir hinzu:

1. das Smarthome soll 100% lokal und offline funktionieren.
  2. Physische und virtuelle Schalter werde ich nicht abschaffen, damit ich z.B. bei einem Hardwaredefekt nicht um dunkeln sitzen muss.

VG Micha

Davon bin ich auch noch weit entfernt. Als Backup werden diese sicher noch lange bleiben, aber als Vision sollten sie immer weniger benötigt werden.

Licht und Heizung bediene ich schon lange nicht mehr :slightly_smiling_face:

Mein persönlicher Tipp aus meinen Erfahrungen: versuche nicht alles auf einmal umzusetzen (ich hatte damals auch ganz viele coole Ideen :smiling_face_with_sunglasses:) und fange mit einem Thema an z.B. Licht… und auch hier nicht gleich für den gesamten Lebensraum.. starte mit einem Raum, in dem Dir das Thema Licht besonders wichtig ist und optimiere diesen Raum, bis Du vollkommen zufrieden bist (die Anpassung auf einen anderen Raum ist dann ein „Kinderspiel“) und vergleichbar ist auch das Thema Heizen (hier würde ich mich auf die Raumtemperatur fokussieren und nicht auf die Automatisierung einzelner Heizungsthermostate) und auch die Jahreszeiten helfen dabei die verschiedenen Themen zu priorisieren.

…minimal Automatisierungen wie Licht an/aus sind natürlich immer hilfreich :slightly_smiling_face:

Ich kann Dir sagen, Du wirst später immer wieder etwas zum optimieren finden :joy:

VG und viel Erfolg bei Deinem Smarthome und bei Fragen würde ich mich hier einfach bei der Community melden :slightly_smiling_face:

Micha

Ich auch nicht; außerdem sind noch die Beschattungen, Verriegelungen und das Energiemanagement automatisiert.

Da hast du recht, aber nach 17 Jahren Smart Home bleibt nicht mehr viel übrig. Beim nächsten Haus möchte ich dann noch automatische Schiebetüren. Aber das wird hier off-topic.

Bei Schiebetüren hattest du mich! :wink: Hast du da was konkretes im Sinn?

…ihr beide seid mir weit voraus :grinning_face: als ich es vorhin von @StefanD gelesen habe, habe ich mich an die letzte Hitzeperiode erinnert, als ich für mich aus Spaß gedacht habe… es wäre schön wenn jetzt sämtliche Fenster zum lüften automatisch gekippt werden :grinning_face:

Nein, das waren nur theoretische Überlegungen bzw. Recherchen dazu. Fertige Lösungen, die man sich nur einbauen lassen muss, scheint es nicht oder nur sehr wenige zu geben. Wenn diese dann auch noch in der Wand verschwinden sollen, ist es Science fiction à la Star Trek.