Du möchtest ein anonymes, lokales (ohne Cloud) und kostenloses SmartHome, welches all Deine Wünsche und Geräte unterstützt?
Die „Open Home Foundation“ bietet Dir das alles unter anderem mit „Home Assistant“ als Open Source Lösung
Diese Lösung funktioniert meiner Meinung nach aber nur, wenn alle mitmachen und mit den „Machern“ Daten anonym teilen, damit es für alle besser wird (hier Home Assistant).
Ich bin auf diesen Post gekommen, weil @olli nach Eurem SmartHome gefragt hat und vielleicht möchtet Ihr die „Open Home Foundation“ für Dich und andere unterstützen
→ Einstellungen → System → Datenauswertung
Hier kannst Du meine Einstellungen sehen (ich gebe ansonsten keine meiner Daten zur Auswertung weiter):
In beiden Fällen werden die anonym geteilten eigenen Daten für die Weiterentwicklung von Home Assistant genutzt. Und mit der Geräte-Datenbank erhalten wir Nutzer ja auch noch wertvolle Infos über die nutzbaren Geräte!
ich finde die Statistiken immer wieder sehr Interessant und wenn ich es richtig sehe und die Zahlen stimmen, dann hat Deutschland mit 120.000+ weltweit die meisten Home Assistant Installationen am laufen
Ja, Deutschland „scheint“ am häufigsten vertreten zu sein, wobei Personen wie ich mit 3-4 „aktiven“ Instanzen sicherlich die Daten ein klein wenig verfälschen…
das könnte aber auch in den anderen Ländern so sein und somit ist die Statistik auch nur grob zu sehen… ich finde auch die Zahlen der User bemerkenswert, die Ihr Daten teilen