Blueprint: Update-Benachrichtigungen für alle HA-Updates

Hey zusammen,

da der @Muschelschubser26 ( Update verfügbar - wann und wie updaten? - #13 von Muschelschubser26 ) mich drum gebeten hat weil wir in einem anderen Thread mit Olli über Updates gesprochen haben hier meine Ausführung zu meinem Blueprint.

Ich hab mir mal einen Blueprint gebaut, der mich über alle verfügbaren Updates in Home Assistant per Push-Notification benachrichtigt, und zwar direkt mit Aktionsbuttons.

Angefangen hatte das Ganze eigentlich als ganz normale Automation. Irgendwann hab ich mich dann aber gefragt, wie viel Aufwand es eigentlich ist, sowas in einen Blueprint umzuwandeln, und hab’s einfach ausprobiert.

Spoiler: Es war mehr Arbeit als gedacht, aber auch lehrreicher als erwartet. Das Wissen habe ich dann noch in weitere Blueprints gesteckt wobei noch nicht alle was für die Öffentlichkeit sind :smiley:

Was macht der Blueprint?

Es werden alle update-Entitäten in HA überwacht und schickt bei neuen Updates eine Benachrichtigung auf bis zu 3 Geräte (Android & iOS werden beide unterstützt).

In der Notification seht ihr gleich welche Version installiert ist und was neu wäre.

Per Knopfdruck könnt ihr dann:

• Installieren (optional mit automatischem Partial-Backup vorher einstellbar im Blueprint!)

• Überspringen wenn das Update erstmal warten soll

• Changelog öffnet direkt die Release-Notes (sofern vorhanden)

Die Notifications unterscheiden sich je nach Update-Typ mit passenden Icons (klappt bisher ganz gut die Erkennung):

• HA Core

• Supervisor

• OS

• Add-ons

• HACS-Komponenten

Was lässt sich konfigurieren?

• Bis zu 3 Geräte für Notifications

• Optionale persistente Benachrichtigung direkt in HA

• Zeitfenster in dem Notifications verschickt werden (z. B. nicht nachts)

• Wiederholungs-Erinnerungen alle X Stunden wenn noch Updates offen sind (0 = aus)

• Integrations-Icon in der Notification ein/ausblenden

• Eigene Changelog-URLs für Add-ons die keine mitliefern

• Notification-Channel (Android) / Group (iOS) frei wählbar

Bonus: Der Blueprint lässt sich auch manuell ausführen um alle aktuell offenen Updates nochmal anzeigen zu lassen. Und wenn ein Update fertig ist werden die zugehörigen Notifications automatisch wieder weggeräumt.

Mindestvoraussetzung ist HA 2025.6.0. Ab da hab ich es mal getestet. Davor (wer auch immer auf einer so alten HA-Version bleiben will) die Versionen sind ungetestet!

Den Blueprint gibts hier zum Download, einmal auf Deutsch und einmal auf Englisch:

https://github.com/ArnaudFeld/my-homeassistant/blob/main/blueprints/notify_all_updates_de.yaml

https://github.com/ArnaudFeld/my-homeassistant/blob/main/blueprints/notify_all_updates_en.yaml

Freue mich über Feedback und Verbesserungsvorschläge!

LG,
Arnaud

vielen Dank Arnaud :+1:t2::hugs:

Ich habe gerade Deinen Blueprint eingebunden und eine Automation erstellt :grinning_face:

… ich werde Dir auf jeden Fall mein Feedback schicken :grinning_face:

VG Micha

da bin ich mal gespannt :slight_smile:

Für alle Mitleser hier:

Es gab einen Bug der unter Android dazu führte das keine Push ankam. Es war ein Fehler bei den Datenpaketen die an HA übergeben werden bezüglich iOS und Android.

Wurde jetzt deutlicher getrennt voneinander und klappt.

Danke auch an @olli fürs testen :saluting_face:

Klappt auch auf Android richtig gut, kann ich bestätigen! :flexed_biceps: