Blueprint: Batterie Infos

Irgendwann wollte fix sehen und als Info bekommen welche Batterien gerade leer gehen ohne auf ein Dashboard zu schauen.

Nach einer Automation wurde es ein Blueprint (ähnlich zu dem Update-Blueprint)

Bei mir hat sich über die Zeit so einiges angesammelt wie Sensoren, Fernbedienungen, Türkontakte usw.

Und irgendwann verliert man den Überblick, was schon wieder leer ist. Also hab ich mir auch dafür einen Blueprint gebaut, der alle Batteriesensoren in HA im Auge behält und mich per Push-Notification rechtzeitig warnt, bevor die erste Tür nicht mehr aufgeht, weil der Sensor schon eine Weile tot war.

Was macht der Blueprint?

Es werden alle Sensoren mit „device_class: battery“ automatisch erkannt, kein manuelles Auflisten nötig. Bei Unterschreitung der Schwellenwerte landet eine Benachrichtigung auf bis zu 3 Geräten (Android & iOS).

Das Besondere: es gibt zwei Warnstufen:

• :battery: Normale Warnung: Batterie ist schwach, aber noch nicht akut
  • :low_battery: Kritische Warnung: Batterie ist wirklich am Ende, sofort wechseln

Beide Stufen haben eigene Prioritäten und Töne, die sich unabhängig voneinander einstellen lassen. Wenn alle Batterien wieder ok sind, werden die Notifications automatisch weggeräumt.

Was lässt sich konfigurieren?

• Bis zu 3 Geräte für Benachrichtigungen
  • Warnschwelle (normal) und kritische Schwelle frei wählbar
  • Priorität/Interruption-Level für jede Stufe separat einstellbar (inkl. iOS-Critical, das den Stumm-Modus umgeht)
  • Tägliche Prüfzeit und optional an einem bestimmten Wochentag
  • Zeitfenster für Benachrichtigungen (z.B. nicht nachts)
  • Wiederholungs-Erinnerungen alle X Stunden
  • Bestimmte Sensoren ausschließen (z.B. Smartphones, die man eh selbst im Blick hat)
  • Persistente Benachrichtigung direkt in HA
  • Notification-Channel (Android) / Group (iOS) frei wählbar

Mindestvoraussetzung ist HA 2025.6.0.

Den Blueprint gibts hier, einmal auf Deutsch und einmal auf Englisch:

:germany:

:united_kingdom:

Freue mich über Feedback und falls jemand Sensoren hat, die komisch erkannt werden oder gar nicht auftauchen, gerne melden. Aber die letzten Wochen liefen bei mir bestens.

LG, Arnaud

aktuell nutze ich Battery Notes und werde Deinen Blueprint testen inkl. Rückmeldung.

…es wäre MEGA, wenn ich endlich eine zuverlässige Lösung für meine Homematic IP Geräte hätte (hier gibt es nur Volt-Werte und keinen Batteriewert in %)

wie? … nur Volt? .. bei HmIP hab ich nur „Normal“ und „Leer“, also on/off. Wo kommen die Volt her?

sorry, mein Fehler (das war damals meine Idee, da die Geräte ja die aktuelle Volt Spannung anzeigen… aber ich habe es nicht geschafft die abzufragen) und ich wollte damit eigentlich sagen, dass es hier nur mit dem Wert „low_battery“ geht.

Ich finde es sehr gut, dass Battery Notes neue Geräte automatisch erkennt und ich auch den Batteriewechsel und somit die Laufzeit einfach dokumentieren kann.

Ich habe aktuell Battery Notes inkl. Homematic mit dem Helfer Sensor Template und Udo seiner Lösung, wie hier auf auf seinem Kanal erklärt am laufen :+1:t2:

Die Notwendigen Informationen inkl. dem Template gibt es hier zum nachlesen und kopieren:

Ich bin sehr mit mit Battery Notes zufrieden (OK, ich muss bei einem neuen Gerät immer das Template hinzufügen) und denke, dass sämtliche Möglichkeiten ohne eine Integration nicht umzusetzen sind und lasse mich gerne überraschen :slightly_smiling_face: