Benachrichtigungen

Hallo zusammen :slightly_smiling_face:

bei mir ist/war es meistens so… ich erstelle mir eine Automation und meine dann, ach es wäre sehr gut mich darüber auf den mobilen Geräten informieren zu lassen und schwup war die Benachrichtigungs-Aktion hinzugefügt.

Das hat dazu geführt, dass ich relativ oft eine Benachrichtigung bekommen habe (auch zu Testzwecken, um zu erkennen ob etwas richtig funktioniert hat) und irgendwie meine ich, dass ich die ganzen Benachrichtigen nicht mehr so ernst nehme, wie es eigentlich sein sollte (zumal ich die ohne Brille nichtmal richtig lesen kann) und dann sind die nicht richtig gelesen und vergessen..

Dank @ArnaudFeld und seinem Blueprint bin ich erst richtig auf den Vorteil der anhaltenden Benachrichtigungen in Home Assistant gekommen und habe meine Logik jetzt angepasst.

Ich werde ab sofort wichtige Informationen IMMER als anhaltenden Benachrichtigungen verschicken (ggf. zusätzlich auf die mobilen Geräte… auch da frage ich mich gerade… muss die Information auf allen Geräten ankommen oder reicht vielleicht auch ein Hauptgerät!?) und zusätzlich protokolliere ich jetzt bestimmte Dinge in verschiedenen lokalen Kalendern und verschicke hier keine Benachrichtigungen mehr.

Ich habe so die wichtigen Information gebündelt an bestimmten Stellen verfügbar und möchte auf jeden Fall die Anzahl der gesamten Informationem auf sämtlichen Geräten optimieren, damit die Informationen für mich auch einen Mehrwert haben und vielleicht nicht nur noch nervig/störend werden…

…würde gerne erfahren, wie Ihr mit Euren Home Assistant - Benachrichtigungen umgeht :slightly_smiling_face:

VG Micha