Saugroboter ohne Cloud

ok. Die Root Verbindung steht.

Die Verbindung mit dem USB ist Wackelig. Da muss man erst einmal drauf kommen…

Das sind die Ordner auf dem J15.

Der Befehl für Backup des kompletten Inhalts (eher ein image) ist mir noch nicht klar.

Also du willst ein Backup vom aktuellen Zustand machen um dann irgendwann diesen wiederherstellen zu können?

Nach meinem Verständnis musst du dir diese Mühe nicht machen, da Valetudo nach einem Factory-Reset deines Robos weg sein sollte. Also die Firmware vom Robo bleibt ja da, sie wird nur um Valetudo ergänzt. Dein Robo denkt dann zukünftig, er würde mich der China-Cloud sprechen, dabei spricht er mit Valetudo (vereinfacht ausgedrückt). Und deswegen sollte Valetudo auch durch ein Factory-Reset vom Robo gelöscht werden.

Keine Garantie, aber das ist mein Verständnis und der eigentliche Vorteil von Valetudo.

PS: Meine USB-Verbindung war 2x stabil. Ggf. liegt es am Kabel?

Ja genau. das ist mein Ziel. Ein Desaster Recovery.
In einem Forum habe ich auch gesehen, daß man zum Zurücksetzen nur einen Reset machen muss.

Link

Ja, so sollte es sein!

Habe die Tage wenig Zeit. Ich werde mein Ablauf Protokoll noch einmal durcharbeiten. Ich will das Ding nicht schrotten.

Die Datei habe ich schon einmal in den Tmp Ordner laden können.

Jetzt geht es an Schritt 5…

Führe ich den Befehl in der Konsole aus, mit der ich die root verbindung zumJ15 habe?

Oder muss ich in einer neuen Konsole eine ssh verbindung aufbauen?

Oder in der Konsole mit der http bridge?

Hoffe, dass die Auswahl beim Dustbuilder korrekt ist für den Eureka J15 MAX Ultra

Update:

Meine Frage beantworte ich selbst: Der Installationsbefehl wird in der Konsole mit Root Verbindung zum J15 im tmp Ordner ausgeführt.

Bei meinem Versuch, die FW Version 558 zu installieren, wird mir gesagt, daß mindestens Version 529 zu installieren ist.

Ich probiere es dann jetzt mit dieser…

root@midea:/tmp# wget http://10.201.126.60:1337/midea.j15mu_fw.tar.gz
Connecting to 10.201.126.60:1337 (10.201.126.60:1337)
wget: can't connect to remote host (10.201.126.60): Network is unreachable
root@midea:/tmp# wget http://10.201.126.60:1337/midea.j15mu_fw.tar.gz
Connecting to 10.201.126.60:1337 (10.201.126.60:1337)
midea.j15mu_fw.tar.g 100% |*******************************|   173M  0:00:00 ETA
root@midea:/tmp# tar xvf midea.*_fw.tar.gz && rm -f midea.*_fw.tar.gz && chmod +
x ./install.sh && ./install.sh
./midea_rk_update_ota.img
./install.sh
./submodules/
./submodules/image.bin
./submodules/station_x9.bin.meta
./submodules/ble_module_x9.bin.meta
./submodules/station_x9.bin
./submodules/ble_module_x9.bin
./submodules/image.bin.meta
./updatepackage.md5sum
./valetudo
./aimodel.zip
---------------------------------------------------------------------------
 Midea Firmware Installer
 Intended for use with: j15s_pro_ultra_eureka_eu_na_au|j15s_pro_ultra_eureka_japan
Device model match confirmed: j15s_pro_ultra_eureka_eu_na_au
Checking firmware version requirements...
  - Current Firmware Version: 188
  - Required Min Version:     529
(!!!) SYSTEM VERSION TOO OLD!
      This update requires at least build 529.
      Please update to the minimum version first.
root@midea:/tmp# 

Update 2:

Auch mit der 529 funktioniert es nicht. Ich Versuche es jetzt mit der 466.

Welche habt Ihr installiert?

Die 466 funktioniert ebenfalls nicht. Ich warte jetzt auf Version 216.

Update 3:

Ich habe jetzt alle 4 Versionen durchprobiert.
Bei allen kommt dieselbe Meldung

Midea Firmware Installer
 Intended for use with: j15s_pro_ultra_eureka_eu_na_au|j15s_pro_ultra_eureka_japan
Device model match confirmed: j15s_pro_ultra_eureka_eu_na_au
Checking firmware version requirements...
  - Current Firmware Version: 188
  - Required Min Version:     529
(!!!) SYSTEM VERSION TOO OLD!
      This update requires at least build 529.
      Please update to the minimum version first.

Immer wird mindestens 529 verlangt.

Das kann ja bei Version 466 und 216 eigentlich nicht sein.

Mich wundert auch warum dort j15s_pro_ultra steht.

Ich habe den J15 max ultra. Das habe ich auch bei Dustbuilder ausgewählt (siehe screenshot oben).

Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch.

Update Sonntag:

Ich habe es gerade nochmals mit Vers 216 und anschließend 529 versucht.

Beide Male dieselbe Meldung wie gestern. Sowohl pc als auch J15 waren über Nacht ausgeschaltet.

Update Sonntag 2:

Der Fehler sass mal wieder vor dem Bildschirm. Ich hatte die Vers 216 falsch abgelegt und nicht in den www Ordner getan.

Jetzt hat es funktioniert und ich habe die 216 installiert.

Hallo homesmarthome,

leider kann ich Dir hier nur mit dieser Anwort helfen, damit Du wieder etwas zum Thema scheiben kannst.

VG Micha

Freut mich, dass es geklappt hat!

Eine Frage hätte ich. Der J15 Pro Ultra ist bei dem Link von Olli oben aktuell für unschlagbare 294€ zu haben, deshalb denke ich darüber nach, mir den auch als Upgrade zu meinem uralten Dreame D9 zu gönnen.

Die Frage ist: Es gibt ja mittlerweile noch den J15 Max Ultra, welcher noch ein paar zusätzliche Features hat. Unter anderem die ausklappbare Frontbürste wodurch Ecken besser gereinigt werden können. Kann hier jemand sagen, ob das einen merkbaren Unterschied macht? Der J15 hat durch seine „besondere“ Form anscheinend eh eine bessere Kantenabdeckung und putzt kleinere „runde Ecken“. Ich frage deshalb, weil der Max Ultra aktuell knapp 800€ kostet und dagegen die 294€ schon ein echter Schnapper wären.

Dazu habe ich den Vergleich hier gefunden: Eureka J15 Pro Ultra vs. Max Ultra vs. Evo Ultra 2026: Vergleich | Eureka DE Offizieller Shop

Und dort steht, dass der J15 Ultra Pro keine Mob-Trocknung hat. Die Produktseite des J15 Ultra Pro zeigt allerdings schon, dass der Mob dort getrocknet wird. Können die J15 Ultra Pro Nutzer hier etwas dazu sagen?

Bei 300 € kannst Du nichts falsch machen.

Das rooten ist (wenn man einmal den Weg gegangen ist) sehr einfach, wenn man sich einarbeitet.

Das ist ja lustig. Am 23 Juni hatte ich mir vom J15 Pro von Amazon einen Screenshot gemacht. Da wusch der Ultra noch mit 70 Grad und trocknete mit 55 Grad.

Da ich anscheinend wieder posten darf, hole ich meinen Post vom Sonntag nach:

Update Sonntag vor dem WM Finale:

Auch die 216, 466 und die 529 sind installiert (man kann keine überspringen).

Und es scheint zu laufen.

Ich habe inzwischen das EG gescannt und bearbeite gerade Bereiche.

Der Wechsel von Roborock s5 (2020?) auf J15 ist gewaltig. So leise…

Vielen Dank an @olli :+1: ! Du hast mich dazu motiviert, das Abenteuer Rooten für Valetudo zu wagen.

Wenn man hier schaut, steht auch, dass er mit 70° den Mob auswäscht und mit 55° trocknet: Eureka J15 Pro Ultra Staubsaugerroboter | Eureka Deutschland | Eureka DE Offizieller Shop Nur auf der Vergleichsseite oben steht nichts vom Mob-Trocknen. Deswegen war ich verwirrt.

Aber du hast, wenn ich das richtig gelesen habe, den J15 Max Ultra, oder? Ich frag mich halt, ob die ausklappbare Bürste vorne noch einen merkbaren Vorteil bringt, um die Ecken richtig auszukehren. Und er hat ja auch einen größeren Wassertank und Staubeutel in der Station. Andererseits ist der Preis für den Pro Ultra schon extrem attraktiv, um auf den vielleicht kleinen Vorteil zu verzichten. Deswegen ja die Frage nach den Erfahrungen mit dem Pro Ultra, den Olli ja beispielsweise gekauft hat.

Darf ich dich noch fragen, mit welchem Gerät du es geflashed hast? Hast du wie empfohlen einen Laptop mit Debian Live verwendet? Ich frage deshalb, weil ich aktuell nur einen Desktop-PC mit Linux (Mint) habe und als Laptop nur ein Surface Tablet. Daher frage ich mich, ob ich das Flashen nicht auch einfach über meinen Desktop-PC machen kann. Bei dem Dreame hat das gut geklappt und ich habe auf meinem Windows-Notebook zusätzlich einfach die http-Bridge gestartet und darüber dann das Image draufgespielt.

Und was meinst du mit den zusätzlichen Versionen. Hast du die Firmwares nach und nach über die Shell aufgespielt? Oder hast du es über das Web-Interface aktualisiert?

Ja genau über die Konsole mit root auf den J15.

@olli @Gast Könntet ihr mir noch etwas zu dem J15 Ultra Pro hier sagen:

Ist der „Nachteil“ des Ultra Pro mit der nicht ausklappbaren Frontbürste wirklich größer? Oder wie bewertet ihr die Eckenreinigung des Ultra Pro? Dreame hat das mit der ausklappbaren Bürste ja ursprünglich mal als große Neuerung vermarktet. Und könnt ihr auch etwas zu der Reinigung & Trockung des Mops sagen? Wird dieser von der Station getrocknet?

Weiss jemand, wo man Infos zu den jeweiligen Firmware Versionen findet?

Mein J15 Max Ultra habe ich jetzt bis zur V6.65.529 aktualisiert.

Es gibt noch die ver 558, 03/2026. Aber bevor ich höher gehe, wollte ich vorher einmal die Release Notes lesen. Ob sich das überhaupt lohnt.

Auf Dustbuilder finde ich nichts. Und in den realease notes in den komprimierten dateien steht auch nichts.

Also diese „fehlende“ Eckenreinigung sehe ich als gegeben bei Saugrobotern an. Wir haben hier Kinder im Haus, weshalb man ohnehin immer wieder mal zum Handstaubsauger greift und dabei kurz noch ne Ecke mitmacht.

Generell würde ich vor zu vielen weiteren Features, die Ehre noch exotisch.sind abraten, da das Risiko eines Defekts in meinen Augen damit deutlich steigt. Mein Eureka klappt den rechten Wischmop schon raus um ganz nah am Rand zu sein, das ist schon ziemlich gut.

Danke für deine Rückmeldung! Der einzige für mich offensichtliche Vorteil, den ich gerade von dem Max Ultra sehe, ist eben die ausfahrbare Bürste vorne (und die größeren Behälter, die ich aber nicht so kritisch sehe). Exotisch würde ich das nicht mehr nennen, Dreame hat sowas ja schon länger im Programm.

Kannst du noch was zur Mob-Trocknung sagen? Macht die Station des Ultra Pro das? Ich glaube, dann würde ich bei den 294€ zuschlagen. Bei dem Preis kann man vermutlich auf das Gadget der ausfahrbaren Bürste verzichten.

Mein Eureka J15 Pro Ultra trocknet nach jedem Wischen brav die Mobs, ja :wink:

Auf Valetudo habe ich mein EG in Segmente aufgeteilt und habe deaktivierte Timer für verschiedene Kombinationen von Segmenten angelegt. Diese kann man (das ging bei meinem S5 noch nicht) auch manuell anstoßen, ohne den Timer aktivieren zu müssen.

Das funktioniert gut.

Ich habe den J15 inzwischen auch per mqtt mit Home Assistant verbunden.

Wichtiger als die Karte war mir zunächst, auch in Home Asisstant die Reinigung verschiedener Segmente anstoßen zu können, weil dort alle Automationen des Hauses gesteuert werden.

Mit dem Script reinigt er nun die 5 ausgewählten Segmente.

sequence:
  - data:
      topic: valetudo/Eureka/MapSegmentationCapability/clean/set
      payload: |-
        {
          "action": "start_segment_cleaning",
          "segment_ids": ["02", "04", "06", "07", "10"]
        }
    action: mqtt.publish
alias: Eureka Küche-Flur Regal-TV-Eingang-Flur Bank
description: ""

Das ist für den Start schon einmal super.

Und zum Modell J15 Max Ultra selbst: Ich habe den nur gekauft, weil bei der Bestellung des Ultra für 330 € etwas nicht funktionierte und der Max für 500 im Angebot war. Sonst hätte ich den Ultra genommen.

Da wir 95% Fliesen, keine Türschwellen und wenig Klimbim auf dem Boden haben, hat es ein Roboter grundsätzlich leicht bei uns.

Der Max Ultra macht seinen Staubsaugerjob gut. Wischen habe ich noch nicht probiert.

Kleine Info zu den Segment ID.

Wenn man auf der Segment Management Karte die ID´s umbenennt, ergibt das keine Änderung der Segment ID Nummer. Ich hatte die Nummern geändert und beim Ausführen des Scripts fuhr der Roboter ganz woanders hin.

Und zur Reihenfolge der Segmente.

Wenn ich im Script diese Reihenfolge sende

["5", "11", "13", "9", "3"]

Dann reinigt er die Segmente gemäß der Nummerierung aufwärts.

Also 3 5 9 11 13

Diese Reihenfolge führt aber dazu, daß der Roboter immer von einer Ecke in die Andere fährt.

Ob das über die Valetudo Oberfläche beim manuellen Anstoßen eines Timers mit einer Segmentreihenfolge auch so ist, muss ich noch testen.

Nachtrag: Getestet. Es ist genauso. Das ist suboptimal.

Frage zur Seitenbürste.

Fährt sie bei Euch aus?

Ich finde keine Möglichkeiten zur Einstellung oder manuellem ausfahren.

Mega cool, dass du hier deine Erfahrungen teilst! Ich habe meine valetudos tatsächlich bislang gar nicht richtig in HA integriert, also werde ich da dann deine Empfehlungen übernehmen können :flexed_biceps: