Saugroboter ohne Cloud

Ich habe meinen J15 Pro Ultra (294€ auf Joybuy, danke für den Tipp @olli ) heute auch bekommen. Heute Abend wird versucht, ihn mit Valetudo zu flashen. Ich werde berichten wie es lief.

Bzgl. der Integration in HomeAssistant kann ich dann gerne auch noch ein paar Inputs liefern. Hatte mir da auf Basis der Videos von Sascha (https://www.youtube.com/@TheT_Flow) ein paar coole Automatisierungen gebaut (insbesondere die automatische Reinigung von Räumen abhängig von der Benutzung).

Ich habe den Flash jetzt abgeschlossen. Ich muss sagen, es war schon eine ziemliche Fummelei. Ich hatte leider den „unhappy path“ und manche Schritte musste ich mehrmals ausführen, bis sie geklappt haben. Am Ende hat es aber alles funktioniert und er läuft jetzt.

Bin gerade dabei, ihn zu testen und muss sagen, ich bin eher „unterwältigt“. Ich muss allerdings sagen, dass ich bisher nur das Saugen getestet habe. Ja, der Sauger ist wirklich leise im Vergleich zu meinem alten D9. Die Navigation wirkt aber in den bisherigen Tests eher schlechter als besser. Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass er aktiv versucht nirgendwo gegen zu fahren, er tänzelt da teilweise wirklich herum und braucht dafür zum Beispiel für unser Wohnzimmer locker doppelt so lange wie der alte Dreame D9. Auch an Kanten (z.B. in der Küche, diese Verblendungen in Richtung Boden) tänzelt er gerne entlang, anstatt sie gerade abzufahren. Und mir scheint, er ist auch häufig viel zu vorsichtig unterwegs und fährt dadurch auch zu grob um irgendwelche Hindernisse herum. Er bleibt dadurch vermutlich weniger stecken als die alten Sauger, braucht dadurch aber bedeutend länger und lässt auch das ein oder andere aus.

Mit Teppichen scheint er auch deutlich größere Probleme zu haben. Der D9 ist da in der Regel immer einfach drüber gebrettert. Der J15 bleibt an nahezu jeder Teppichkante hängen, fährt erstmal zurück und versucht dann „hoch zu springen“. Auch hierdurch verliert er echt viel Zeit. Das stört in den meisten Fällen nicht, weil er meistens dann fährt, wenn eh keiner zu Hause ist, aber wenn man ihn mal laufen lässt, wenn man da ist, nervt das vermutlich schon.

Mal sehen, wie gut das mit dem Wischen funktioniert.

Glückwunsch! Da warst Du fix.

Ich finde auch, daß er ab und zu Diagonalen fährt, die nicht Not tun würden.

Habe mich gerade entschieden, noch die FW 558 aufzuspielen. Für irgendwas wird es das Update ja gegeben haben.

Für den J15 Ultra Pro gab es nur zwei Firmwares, ich musste auch mit der alten anfangen. Der Prozess war schon ziemlich nervig und ich musste viele Schritte des Installers mehrfach ausführen lassen bis es geklappt hat. Nach dem ersten Mal hat man dann aber zumindest Root-Zugriff, sodass man nicht jedes Mal den Telnet-Zirkus machen muss.

Diese Diagonalen quer durch den Raum habe ich auch gesehen, aber insgesamt scheint er sehr vorsichtig unterwegs zu sein und fährt dadurch manche Stellen etwas zu grob ab. Vielleicht wird das besser wenn man ihn ein paar mal hat laufen lassen.

Aber die Saugleistung plus die geringe Lautstärke ist schon gut. Bin mal auf das wischen gespannt.

Hat jemand von euch schon mal probiert ob dort normale Staubsauger-Beutel rein passen? Oder muss man die von Midea kaufen?

Die 558 ist drauf. Für ein update musste man nur einen Reset machen, USB dran, über Konsole mit root verbinden, wlan verbinden, mit http bridge fw auf den tmp ordner und auspacken. Bei der 558 waren es 3 Neustarts, 3x Rooten, 3 x Installationsbefehl.

Da Linux eine schöne Zwischenablage hat, muss man die Befehle in der Konsole nicht neu tippen.

Die Seitenbürste fährt übrigens bei mir aus. Sie macht es nicht in kurzen Ecken.

Um den Beutel habe ich mich noch nicht gekümmert, außer, daß einer eingesetzt ist.:dashing_away:

Der erste Reinigungsdurchlauf dauerte 143 Minuten für 134 m².

Der Akku war am Ende bei 37 %. Ich habe mit Low gesaugt.

Er hatte Probleme mit dem einzigen Teppich, unserer Margarita, ein weisses Kuhfell. Nicht quadratisch und nicht überall eben. Darauf stehen zudem Metall Klapptisch, zwei Metall Klappstühle. mit den horizontalen Streben in Turmhöhe hat er so seine Probleme.

Ich denke, er hat allein 1 Stunde dort verbracht.

Nun will ich die Zone sperren. Da nur Rechtecke und Linien in begrenzter Anzahl zur Verfügung stehen, ist es bei einem Kuhfell nicht so einfach, die Zone zu definieren…

Update:

Eine kleine Automation aktiviert durch einem Helfer Button und Skript reinigt das EG, wenn die Haustür geöffnet wird.

Automation

alias: Valetudo Reinigen
description: ""
triggers:
  - trigger: state
    entity_id: input_button.valetudo_reinigen
conditions: []
actions:
  - wait_for_trigger:
      - trigger: door.opened
        target:
          entity_id: binary_sensor.eingang_ral_2004_window_door_is_open
        options:
          behavior: each
          for: "00:00:00"
  - action: script.turn_on
    metadata: {}
    target:
      entity_id: script.eg_hwr_eureka_kuche_salon_essen_eingang_beide_hwr
    data: {}
mode: single

Skript:

sequence:
  - data:
      topic: valetudo/Eureka/MapSegmentationCapability/clean/set
      payload: |-
        {
          "action": "start_segment_cleaning",
          "segment_ids": ["8", "9", "12", "5", "14", "3", "4"]
        }
    action: mqtt.publish
alias: Eureka Küche Salon Essen Eingang beide HWR
description: ""

Bei mir war das Problem, dass z.B. das Update des Docks erst beim dritten mal anscheinend funktioniert hat. Und der Abschnitt mit dem BLE-Modul hat auch erst nach mehreren Anläufen funktioniert. Wieso genau, weiß ich leider nicht.

Ansonsten habe ich ihn heute mal zwei Räume wischen lassen, das macht schon einen ordentlichen Eindruck. Er scheint auch mit der Zeit weniger vorsichtig zu werden und weniger grob um Sachen herum zu fahren.

Die Frage richtete sich auch eher an die anderen Nutzer des Eurekas hier, die ihn schon länger im Einsatz haben. Es scheint aber auf Amazon auch Nachmach-Produkte der Beutel zu geben, die nicht ganz so teuer wie die originalen Beutel sind.

Ich werde ihn jetzt in den nächsten Tagen mal weiter testen und dann meine ganzen Automationen mal umstricken. Bisher wurde damit nur automatisiert gesaugt, das gilt es jetzt dann das Wischen da irgendwie mit zu integrieren.

Gerade ist die Valetudo Version 2026-07-0 herausgekommen.

Sie hat bei mir eine Warnmeldung im Log beseitigt.

Hatte alle Sekunde Meldung

warn Encountered unknown pixel type 103

Jetzt kommt auch wieder der Deckel drauf. Ich denke, es läuft alles.

Wem seine persönliche Daten wichtig sind, sollte so ein Gerät nicht über die Cloud laufen lassen.

Der J15 ist für den Einstieg in Valetudo perfekt, da das rooten extrem einfach ist.

Eine Schritt für Schritt Anleitung für Anfänger wäre wünschenswert.

Ich habe jetzt die ersten Tage viel mit dem Eureka herumprobiert und auch schon das ein oder andere gelernt. Hier mal ein Beispiel, was ich mit der komplizierten Navigation des Eurekas meine. So hat er heute unser Wohnzimmer gesaugt. Der Raum ist etwas kompliziert und es stehen ein paar Möbel herum (Stühle am Esstisch, Couchtische) und heute zusätzlich ein Wäscheständer.

Wie man sieht, ist er sehr oft hin- und hergefahren. Gerade diese diagonalen Linien macht er eigentlich immer. Auch in weniger komplexen Räumen. Dazu scheint die „carpet-avoid“ Funktion irgendwie nicht so vernünftig zu funktionieren. Hier ist er mit der Einstellung „vacuum-then-mop“ unterwegs gewesen und das ist der Kurs beim Saugen. Er fährt beim ersten Umfahren des Raums komplett über die Teppiche, saugt sie dann aber nicht mehr ab. Sprich, hier ist es wohl sinnvoller, den Sauger erst nur saugen zu lassen und dann erst zu wischen. Ergänzend zum Wischen muss man dann leider auch sagen, dass er den einen Weg über den Teppich auch weiterhin fährt (obwohl er laut Karte sogar weiß, dass dort ein Teppich liegt). Er zieht dann zwar den Mop irgendwann hoch, aber der Rand vom Teppich wird trotzdem nass. Auch beim Umfahren des Teppichs wird der Rand oft noch nass, weil einer der Mops noch auf dem Boden ist, der andere aber schon auf dem Teppich liegt. Ich bin mir noch nicht wirklich sicher, ob ich das so laufen lassen möchte.

Hier mal zum Vergleich die Route die der alte Dreame D9 (ebenfalls mit Valetudo) genommen hat:

Das ist alles viel direkter und er ist demnach auch deutlich schneller fertig. Manches liegt sicher an der „obstacle-avoidance“ des Eurekas, wodurch er oft länger braucht, um beispielsweise um Gegenstände herumzufahren. Der Dreame dotzt sich da in der Regel einfach drum herum. Aber die Eureka fährt meiner Meinung nach auch viele unnötige Wege und ist auch manchmal eher konfus herumgefahren.

Der Eureka ist insgesamt sicher der bessere Sauger, hat eine höhere Saugleistung, ist wartungsärmer und das Wischen mit automatischer Mop-Waschung funktioniert echt gut. Unsere Küche hat er gestern nach dem Kochen blitzeblank gewischt. Aber die Navigation und Wegfindung finde ich bisher eher enttäuschend.

Wichtig sind vergleichbare Situationen. Die Wäscheständer bringen ihn aus dem Rhythmus.

Ich habe gerade den morgendlichen Standard Durchlauf machen lassen. Die Zeiten sind vergleichbar mit meinem S5, geringfügig schneller. Es gibt 2 Diagonalen pro Segment.

Ich habe jetzt auch Valetudo for Home Assistant (HA) installiert. Man kann dort die in Valetudo (direkt über IP Weboberfläche) erstellten Segmente den Bereichen in HA zuordnen.

Und dann gibt es ein Pop Up Menu, in dem man die zu reinigenden Bereiche auswählen und die Reinigung starten kann.

Das funktioniert prima.

Auf einer kleinen Karte wird der Fortschritt angezeigt.

Perfekt!

Jetzt eine Frage, die nicht direkt damit zu tun hat.

Ich möchte das Bedienfeld zum Auswählen der Bereiche und Senden des Reinigungsbefehls dauerhaft angezeigt haben.

Hat jemand eine Idee, wie man das macht?

Das mag sein, aber das hat den alten Dreame auch nicht gestört. Und da würde ich von einem aktuelleren Saugroboter ehrlich gesagt erwarten, dass er das auch auf dem gleichen Niveau hinbekommt. Das Gleiche gilt für Stühle, die auch nicht immer gleich stehen.

Das mit dem Vermeiden von Teppichen verstehe ich auch nicht so wirklich. Ich meine, er weiß, dass dort ein Teppich liegt (ist in der Karte eingezeichnet), wieso fährt er dann trotzdem noch drüber und zieht nach ~10 cm auf dem Teppich den Mop hoch? Dass er die Kanten mit wischt, weil das vermutlich schwierig ist sauber zu detektieren, kann ich ja noch nachvollziehen, aber diese komplett drüberfahren (obwohl er auch auf avoid steht) verstehe ich nicht.

Hinterlässt leider keinen sonderlich guten Eindruck des sonst wirklich soliden Geräts.