Die 558 ist drauf. Für ein update musste man nur einen Reset machen, USB dran, über Konsole mit root verbinden, wlan verbinden, mit http bridge fw auf den tmp ordner und auspacken. Bei der 558 waren es 3 Neustarts, 3x Rooten, 3 x Installationsbefehl.
Da Linux eine schöne Zwischenablage hat, muss man die Befehle in der Konsole nicht neu tippen.
Die Seitenbürste fährt übrigens bei mir aus. Sie macht es nicht in kurzen Ecken.
Um den Beutel habe ich mich noch nicht gekümmert, außer, daß einer eingesetzt ist.
Der erste Reinigungsdurchlauf dauerte 143 Minuten für 134 m².
Der Akku war am Ende bei 37 %. Ich habe mit Low gesaugt.
Er hatte Probleme mit dem einzigen Teppich, unserer Margarita, ein weisses Kuhfell. Nicht quadratisch und nicht überall eben. Darauf stehen zudem Metall Klapptisch, zwei Metall Klappstühle. mit den horizontalen Streben in Turmhöhe hat er so seine Probleme.
Ich denke, er hat allein 1 Stunde dort verbracht.
Nun will ich die Zone sperren. Da nur Rechtecke und Linien in begrenzter Anzahl zur Verfügung stehen, ist es bei einem Kuhfell nicht so einfach, die Zone zu definieren…
Update:
Eine kleine Automation aktiviert durch einem Helfer Button und Skript reinigt das EG, wenn die Haustür geöffnet wird.
Automation
alias: Valetudo Reinigen
description: ""
triggers:
- trigger: state
entity_id: input_button.valetudo_reinigen
conditions: []
actions:
- wait_for_trigger:
- trigger: door.opened
target:
entity_id: binary_sensor.eingang_ral_2004_window_door_is_open