Saugroboter ohne Cloud

Die richtige Raumzuordnung habe ich nun bei beiden Robotern hinbekommen - es waren einige Räume doppelt vorhanden, so dass ich etliche gelöscht habe.

Problematik die bleibt:

Ich kann nur alles reinigen lassen - die unteren “Befehls”-Buttons funktionieren.

Selektiv auswählen geht, aber er bleibt im Dock stehen, als wenn die Befehle nicht an den Roboter gesendet werden.

In der YAML oben fällt mir wieder auf, dass unter den Map-Modes das MQTT-Topic fehlt. Das muss man hier jeweils manuell hinzufügen. Sonst werden die Befehle nicht an den Sauger gesendet. Bei mir sieht es dann so aus (musst entsprechend natürlich dein Topic ersetzen):

map_modes:
  - template: vacuum_clean_zone
    variables:
      topic: valetudo/dreame_d9
  - template: vacuum_clean_segment
    variables:
      topic: valetudo/dreame_d9
    predefined_selections:
...

Unter den predefined_selections kommt dann die Raumkonfiguration, das sah bei dir oben schon soweit korrekt aus. Den Bug das Räume mehrfach angelegt werden kenne ich auch, das ist aber ein Problem mit der Vacuum Card, das macht der auch bei anderen Saugern. Hier muss man einfach die doppelten Räume löschen, was du ja bereits gemacht hast. Sonst sieht die YAML bis auf die fehlenden Topics korrekt aus.

Vielen Dank für die Antwort.

Leider bekomme ich es noch immer nicht hin, dass der Robotor sich auch nur 1 mm bewegt.

Ich habe vieles beim Topic ausprobiert “valetudo/dustvader // valetudo_dustvader etc.”

Und auch oben bei internal_variables habe ich einige der Kombinationen durch.

Muss internal_variables (also das dort benannte topic) und das topic in den map_modes identisch lauten?

Das muss deinem MQTT-Topic des Valetudo-Roboters entsprechen. Wie es genau lautet findest du in der Valetudo-Webübersicht unter Connectivity/MQTT Connectivity. Unter dem Punkt “Customization” solltest du den “Identifier” finden. Das Topic besteht dann sofern nicht verändert immer aus valetudo/idendifier”. Dort sollte auch ein Beispiel für das MQTT-Topic stehen. Die ersten beiden Strings des Beispiels sind das MQTT-Topic.

Das ist auch das gleiche was du sonst auch für die Ansteuerung des Valetudos via MQTT benötigst.

Vielen Dank - das war der entscheidende Hinweis …

Als Tipp an alle interessierten: Achtet auf die Groß- und Kleinschreibung :man_facepalming:

Nun klappt es.

Danke für die Hilfestellung und die Geduld.

Super! Freut mich dass es jetzt funktioniert