In der YAML oben fällt mir wieder auf, dass unter den Map-Modes das MQTT-Topic fehlt. Das muss man hier jeweils manuell hinzufügen. Sonst werden die Befehle nicht an den Sauger gesendet. Bei mir sieht es dann so aus (musst entsprechend natürlich dein Topic ersetzen):
Unter den predefined_selections kommt dann die Raumkonfiguration, das sah bei dir oben schon soweit korrekt aus. Den Bug das Räume mehrfach angelegt werden kenne ich auch, das ist aber ein Problem mit der Vacuum Card, das macht der auch bei anderen Saugern. Hier muss man einfach die doppelten Räume löschen, was du ja bereits gemacht hast. Sonst sieht die YAML bis auf die fehlenden Topics korrekt aus.
Das muss deinem MQTT-Topic des Valetudo-Roboters entsprechen. Wie es genau lautet findest du in der Valetudo-Webübersicht unter Connectivity/MQTT Connectivity. Unter dem Punkt “Customization” solltest du den “Identifier” finden. Das Topic besteht dann sofern nicht verändert immer aus valetudo/idendifier”. Dort sollte auch ein Beispiel für das MQTT-Topic stehen. Die ersten beiden Strings des Beispiels sind das MQTT-Topic.
Das ist auch das gleiche was du sonst auch für die Ansteuerung des Valetudos via MQTT benötigst.
Erstmal schön zu sehen dass von der Community schon viel mit den Eureka Bots gemacht wird. Auch ein Toller Beitrag, Vielen Dank!
Ich hätte eine kurze Frage bezüglich euren Erfahrungen bevor ich mir auch einen zulege:
Ich valetudo Subreddit erzählen einige User auf Probleme beim Mappen nach einigen Wochen. Bodenkanten werden nichtmehr richtig erkannt und allgemein Verliert sich der Roboter. Workaround ist neues mapping. Da ist auch nicht immer klar ob sie vom J15 Pro Ultra oder Max reden.
Ist das schonmal jemanden hier passiert, sind gründe bekannt oder gibt es sogar eine Lösung?
Danke für die Rückmeldung! Man liest auf Reddit häufiger mal davon, dass der J15 mit Valetudo nach einiger Zeit Probleme mit der Karte bekommt und merkbar schlechter durch die Wohnung navigiert. Scheint also kein allgemeines Problem zu sein.
Er hat mich dazu verleitet, direkt den Eureka J15 Pro Ultra zu kaufen. Ausschlaggebend war auch bei mir die (hoffentlich relativ) einfache Vorgehensweise zum rooten/flashen für Valetudo.
Dieses Abenteuer ist noch vor mir und ich habe mir die Anleitung zur Installation über ADB angeschaut.
Das führt mich zur ersten Frage: Musstest Du bei Deiner Installation den happy path oder den unhappy path gehen?
Und wo genau sitzt beim J15 Pro Ultra der micro usb port?
Ich habe vor ein paar Jahren einen Roborock S5 mit Valetudo geflasht und er tut schon 900 Stunden seinen Dienst.
Für das Flashen gibt es es ein schönes Video (37 Sekunden lang), welches Schritt für Schritt alles erklärt.
Gibt es so etwas für ADB Installation auch? oder gerne auch geschrieben. Es muss ja nicht für genau dieses Modell sein. Es geht mir nur um den Ablauf. Ich habe bisher nichts gefunden.
Linux auf einem alten Laptop bereite ich schon vor, während ich auf die Lieferung warte.
Das erste Bild unter der von dir genannten Doku zeigt in etwa, wo der USB-Port ist. Ich habe von iFixit so ein Tool-Set, mit dem ich die Gummi-Abdeckung sehr einfach rausholen konnte.
Bei mir war es zweimal der unhappy path, aber das war dann eigentlich gar nicht so viel komplexer in der Ausführung. Man muss die Anleitung halt vor dem Vorgang aufmerksam durchlesen und befolgen. Und mit der Anleitung alleine, habe ich es hinbekommen.
Nun ist er da und den Deckel kann man leicht mit einem Kunststoff Tool lösen.
ADP läuft und er meldet: midea login: root
OTP Password:
Das wäre ja sogar der happy path.
Beim Befehl dmesg Bekomme ich die Meldung read kernel buffer failed operation not permitted. Bei mir läuft linux debian 13 live auf usb. Konnte ich mit dem Befehl sudo -i lösen.
Ich konnte sie Seriennummer auslesen und, das PW generieren und mich mit root einloggen.