Saugroboter ohne Cloud

Originally published at: Saugroboter ohne Cloud

Warum gibt es eigentlich keinen Saugroboter, der komplett ohne Cloud-Zwang funktioniert und dir dennoch den üblichen Komfort bietet? Ein Gerät, das sich nahtlos in Home Assistant integrieren lässt, ohne dass man sich Sorgen machen muss, von Kameras, Mikrofonen und Sensoren ausspioniert zu werden? Ob die Dinger uns nun wirklich ausspionieren oder nicht – ich habe…

Hallo Olli,

du hattest mich ja unter deinem Video gebeten ein paar Einblicke in mein Setup mit Valetudo zu geben, das kann ich sehr gerne machen.

Das wesentliche Problem von Valetudo gegenüber den anderen Staubsauger-Integrationen in HomeAssistant ist ja das Fehlen einer vernünftigen Map, mit dem man den Staubsauger wie in der App der Hersteller steuern kann. Die Valetudo-Weboberfläche bietet diese Funktion zwar, allerdings wird hierfür nichts über MQTT bereit gestellt.

Für viele Saugroboter (insbesondere aus dem ganzen Xiaomi-Konglomerat, in erster Linie aber Dreame) gibt es ja bereits die Xiaomi-Vacuum Map, welche eine interaktive Karte darstellt, mit der der Saugroboter voll-umfänglich gesteuert werden kann: GitHub - PiotrMachowski/lovelace-xiaomi-vacuum-map-card: This card provides a user-friendly way to fully control map-based vacuums in Home Assistant. Supported brands include Xiaomi (Roborock/Viomi/Dreame/Roidmi/Valetudo/Valetudo RE), Neato, Wyze, Roomba, Ecovacs (and probably more). · GitHub

Diese Karte greift auf die Map des Saugroboters zu, welche dieser über seine Integration bereitstellen muss, und ermöglicht damit eine Steuerung des Saugroboters wie in den meisten Hersteller-Apps (Räume selektieren die gesaugt werden sollen, Zonen direkt reinigen, usw). Valetudo selbst stellt diese Map allerdings leider nicht bereit.

Hier hat sich allerdings bereits jemand diesem Problem gestellt und hierfür ebenfalls eine Custom-Integration erstellt, welche aus den von Valetudo übermittelten Daten eine solche Karte erzeugt: GitHub - sca075/mqtt_vacuum_camera: Camera Integration for Home Assistant to export and render all Vacuums connected via MQTT( including Valetudo Hypfer, Congaduto and RE(rand256)) Maps. · GitHub

Nachdem man diese Custom Integration installiert und mit seinem bereits mit HA verbundenem Valetudo-Saugroboter eingerichtet hat (man muss wenn ich mich korrekt erinnere nur die Integration hinzufügen und seinen Saugroboter auswählen) fügt diese dem Saugroboter eine Karte hinzu. Mit dieser kann dann die Xiaomi Vacuum Map benutzt werden. Eine Anleitung wie das genau funktioniert findet sich im folgenden Beitrag, da ich leider nur zwei Links pro Beitrag hinzufügen kann.

Die Einrichtung erfordert das im YAML Code noch das MQTT-Topic an zwei Stellen ergänzt wird, damit die Befehle auch an den Saugroboter geschickt werden können. Am Ende hat man dann eine Dashboard-Karte, die wie die meisten Apps der Saugroboter funktioniert :slight_smile: Ich habe sie bei mir in eine Popup-Bubble Card mit noch ein paar Shortcuts eingebunden, über den man den Saugroboter bequem abseits der Automatisierungen steuern kann.

1 „Gefällt mir“

Hier dann noch der Link zur Anleitung für die Map-Einrichtung (hier aber nicht von den Code-Schnipsel verwirren lassen, die Calibration Points muss man nicht manuell setzen, die setzt die Karte bei der Einrichtung und Auswahl von Valetudo alleine, man muss nur das MQTT-Topic noch manuell hinzufügen):

1 „Gefällt mir“

Felix, vielen lieben Dank!

Darf ich noch fragen, wie du die Restzeiten in HA überwachst? Oder sowas wie “leerer Wassertank”? Greifst du diese Meldungen “händisch” ab, oder gibt es dafür ggf. auch was “fertiges”?

VG Olli

Die überwache ich aktuell ehrlich gesagt gar nicht so wirklich. Ich habe ja noch einen alten Dreame D9, der hat noch keinen fest installierten Wassertank und auch noch keine Absaugstation. Ich habe nur einen Zähler, der die gesaugten Räume zählt und dann etwa alle 20 “Räume” den Sauger per “Move to Point” zum Mülleimer schickt :smiley: (sofern jemand zuhause ist, sondern bekommt man eine Push-Nachricht dass der Sauger geleert werden muss).