Hallo zusammen,
ich habe mich gerade gefragt, warum mein „Fernzugriff via Home Assistant Cloud“ IMMER aktiviert ist.. ich denke, dass der Fernzugriff nicht aktiv sein muß, wenn ich Zuhause bin und habe mir gerade eine neue Automatisierung erstellt.
Dadurch kann z.B. auch der unnötige externe Zugriff auf die eingebundenen Kameras verweigert werden und nur erlaubt werden, wenn man unterwegs ist.
Die Automatisierung deaktiviert den Fernzugriff, wenn ich Zuhause bin und aktiviert den Fernzugriff, wenn ich mindestens 15 Minuten unterwegs bin.
YAML-Code
alias: Fernzugriff via Home Assistant Cloud an/aus
description: ""
triggers:
- trigger: zone.entered
target:
entity_id: person.micha
options:
for: "00:00:00"
zone: zone.home
id: zuhause
- trigger: zone.left
target:
entity_id: person.micha
options:
for:
hours: 0
minutes: 15
seconds: 0
zone: zone.home
id: unterwegs
conditions: []
actions:
- choose:
- conditions:
- condition: trigger
id:
- zuhause
sequence:
- action: cloud.remote_disconnect
metadata: {}
data: {}
- conditions:
- condition: trigger
id:
- unterwegs
sequence:
- action: cloud.remote_connect
metadata: {}
data: {}
mode: single
Das mit der Zone ist nur ein Beispiel und Du kannst auch eine andere Entitäten verwenden, um zu entscheiden, ob Du Zuhause bist oder nicht.
Bitte lasst es mich wissen, falls ich einen Denkfehler oder etwas nicht bedacht haben sollte.
VG Micha
Nachtrag:
sollte bei Dir unterwegs (oder Zuhause ohne WLAN) folgende Meldung kommen, dann fehlt ggf. die externe URL
Lösung:
Zuhause mit WLAN folgendes machen:
-> Einstellungen → Home Assistant Cloud → unter „Fernzugriff“ „Link kopieren“
in der Automation unter Option 2 die Aktion ausführen
Home Assistant App beenden, WLAN deaktivieren und die App neu starten
-> jetzt auf „Einstellungen öffnen“ tippen
-> Dein Server → Externe URL → unter URL Deine kopierte Cloud-URL einfuügen und ggf. „Home Assistant Cloud“ aktivieren
in der Automation unter Option 1 die Aktion ausführen
WLAN wieder aktivieren
das Home Assistant App neu starten.
…so hat es zumindest bei mir funktioniert und ich hoffe, dass ich das Vorgehen hier richtig beschrieben habe…
VG Micha
Und für die anderen die hier mitlesen auch wenn der Fernzugriff zeitweise abgeschaltet wird darüber ein wichtiger Hinweis:
AKTIVIERT 2FA
darauf wollte ich in einem Thema drauf eingehen (wäre hier zu komplex geworden).
btw Ich verwende das App: 2FAS Auth (ohne Backup Funktionalität =100% offline)
wie oft ich das beruflich und privat erlebt habe das man sich mit dann noch identischen Passwörter sich gewundert hat wie es soweit kommen konnte.
Daher empfehle ich wenn jemand nicht das klassische 2FA nutzen kann aber Passkeys dann wenigstens da.
Idealfall zu machen was nur geht
… dann bitte auch für jeden Account ein unterschiedliches und komplexes Passwort
Das is der Idealfall. Aber ich hatte schon 2-3 mal gesehen das man zuerst nur Passkeys sich anmelden konnte.
Weil Passwort is für Leute die eher lax oder gar nicht mit Passwort-Manager umgehen eine Gefahr zu merkbare Passwörter zu nutzen
ArnaudFeld:
Passwort-Manager
hier vertraue ich auch schon seit vielen Jahren „KeePass“ als Portable-Variante
Nachtrag: auch hier sind mehrere Backups auf verschiedenen Datenträger unverzichtbar, wenn man diesen Weg geht!
auch ne gute Lösung Glaube da gibts auch genug Lösungen für jede Geschmacksrichtung
olli
6. Juni 2026 um 18:26
10
Mit Vaultwarden gibt es da ja auch eine durchaus interessante App für den Betrieb über/in Home Assistant: GitHub - hassio-addons/app-vaultwarden: Vaultwarden (Bitwarden) - Home Assistant Community App · GitHub
würde ich lieber außerhalb von HA haben und dann ggf. einbinden (wenn man unbedingt in HA will).
Wenn alles klappt und ich die letzten Bugs rauskriege könnte das verlinken einfacher werden mit dem Projekt wo ich gerade dran bin.