Administrator-Rechte wann und wo?

Hallo zusammen :grinning_face:

aufgrund von meinem anderem Thema Fernzugriff via Home Assistant Cloud habe ich mich gefragt, wann und wo ich die Administrator-Rechte wirklich benötige (ich hatte immer welche!)

Ich habe mich dazu entschlossen, ab sofort 2 Benutzer zu verwenden: Micha und Micha-Mobil

Einstellungen für die Person „Micha“

• Administrator aktiviert
  • nur lokaler Zugriff aktiviert
  • Geräte auswählen, die dieser Person gehören (kein Handy!)

Einstellungen für die Person „Micha-Mobil“

• Administrator deaktiviert!
  • nur lokaler Zugriff deaktiviert!
  • Geräte auswählen, die dieser Person gehören (nur das Handy!)

Ich musste jetzt noch alle Automatisierungen anpassen, wo die Änderung zutrifft und dort die Person von „Micha“ auf „Micha-Mobil“ ändern.

Du findest so die Automatisierungen:

-> Einstellungen-> Geräte & Dienste → Entitäten

• suche nache Deiner Person (hier person.micha)
  • oben rechts auf die 3 Punkte
  • Zugehörig
  • wähle die Automatisierung aus
  • wieder oben auf die 3 Punkte
  • Automation bearbeiten
  • hier kannst Du jetzt überall die Person ersetzen

Du musst Dich jetzt nur noch auf dem Handy mit dem neuen Benutzer „Micha-Mobil“ anmelden.

Neues Verhalten:

• ich habe jetzt nur noch „Zuhause“ Administrator-Rechte (mit Ausnahme vom Handy)
  • die Zonen triggern jetzt nur noch über das Handy
  • unterwegs habe ich weiterhin Zugriff auf mein Smarthome (ohne Administrator-Rechte)

VG Micha

durchaus auch ne Idee wenn man Leuten hilft und die erst ranführen will und denen nur die Steuerung gibt zum angewöhnen.

Für mich selbst wäre es unpraktisch weil ich zuviel „baue“ u.a. aktuell ne Integration

ich „baue“ auch relativ viel… aber nie auf dem Handy und daher bin ich auf dem Handy ein mobiler normaler Anwender und auf den lokalen Geräten habe ich Administrator-Rechte

Ich baue auf beiden :smiley: je nachdem wo man gerade is wenn gerade nicht ein Rechner zu Hand is oder so

OK, ich nutze Home Assistant (Web/App) Zuhause nur am PC/Tablet und auf dem Handy unterwegs verwende ich das Home Assistant App nur als reiner Anwender.

denke da würde @olli als jemand der seit 2018 HA nutze mir zustimmen das man sich das so anpasst wie es ins eigene HA-Leben reinpasst :slight_smile:

Das is ja das schön :slight_smile:

Also mein Remote-Zugriff (über die App und Nabu-Casa) erfolgt ohne Admin-Rechte. Es ist mir durch Dummheit schon zu oft passiert, dass ich von unterwegs was geschrottet habe, obwohl ich „nur mal eben schnell“ was optimieren wollte… :wink:

Und natürlich haben alle User mit Remote-Zugriff 2FA aktiviert und einzigartige, zufällige Passwörter :wink:

und genau deswegen mache ich es ich auch nur in Ruhe Zuhause :slightly_smiling_face:

@olli ok sowas is mir noch nicht passiert :slight_smile: :joy:

Aber ja ich würde mit dem Admin-Konto alles einrichten und dem „Mobil-User“ das eingerichtete Dashboard nutzen.