Den IP-Bereich aus dem du auf Nextcloud mit Admin-Rechten zugreifen willst solltest du schon selbst kennen. Hier reicht es vermutlich schon das ganze auf private IP-Adressen zu begrenzen.
Aber schade dass HA sowas nicht anbietet.
Den IP-Bereich aus dem du auf Nextcloud mit Admin-Rechten zugreifen willst solltest du schon selbst kennen. Hier reicht es vermutlich schon das ganze auf private IP-Adressen zu begrenzen.
Aber schade dass HA sowas nicht anbietet.
Eine ordentlich umgesetzte Rechteverwaltung zieht auch ja durch alles durch, also jede Integration, App und Custom-Erweiterung wird davon betroffen sein, weshalb das wohl, gem. Francks Aussage vor einigen Monaten,. vorerst nicht kommen wird.
Würde meine Frage bzgl. Matter gerne nochmal anrbringen, diese ist wahrscheinlich unter gegangen. Wie machst du das mit Matter-Geräten wenn du keinen Admin-Zugriff auf dem Handy hast? Die kann man dann ja vermutlich nicht anlernen? Oder nutzt du Matter gar nicht?
Stimmt, das hatte ich ganz vergessen - sorry! Matter ist bei mir (bislang) kein Thema. Ich sehe den Mehrwert in dem Marketing-Hype bislang überhaupt nicht und habe mit Zigbee, Z-Wave und vereinzelt WLAN alles, was ich brauche
Somit gibt es idn von dir zurecht genannte Besonderheit bei mir aktuell nicht.
Danke für die Antwort! Das habe ich schon vermutet. Dann muss ich es wohl erstmal dabei belassen, dass mein Account, mit dem ich vom Handy aus zugreife, ebenfalls Admin-Rechte hat.