Zeig mir dein Dashboard!

Ich fange mal an und zeige euch mein Haupt-Dashboard

Aber jetzt bin ich neugierig auf euch: Wie sieht es bei euch aus?

Jedes Smart Home ist anders – manche mögen es minimalistisch, andere packen alles auf eine Seite. Manche schwören auf Mushroom Cards, andere haben sich wochenlang an einem custom Lovelace-Layout ausgetobt. Genau das macht es so spannend.

Deshalb: Macht einen Screenshot eures Haupt-Dashboards, postet ihn hier rein und schreibt kurz dazu:

• Was ist dein persönliches Highlight?

• Was würdest du gerne noch verbessern?

Verbessern ließe sich bei mir sicherlich einiges - ich lege tatsächlich nicht so großen Wert auf unsere Dashboards. Dennoch habe ich ein paar „Highlights“ mit drin wie die EVCC Custom Card, Markdown, Flex Cell Cards oder die Waether Forecast Card.

Kein Dashboard ist zu unfertig oder zu simpel – im Gegenteil, gerade die „Work in Progress“-Setups sind oft die interessantesten, weil man sieht, wo die Reise hingeht.

Ich freue mich auf eure Screens! :backhand_index_pointing_down:

Also ich gehöre zu den ganz gestörten die ein komplett gethemtes HA haben.

Umgesetzt mit HA-LCARS und CB-LCARS. Wobei letzteres durch LCARdS bei zeit abgelöst wird (letzen Beiden sind vom selben Entwickler.

Die einzelnen Seiten sind vom Einstiegspunkt mit dem „Transporterraum“ immer erreichbar. Und die einzelnen Seiten sind so gemacht das es auch auf mobilen Geräten nicht zu sehr zum scrollen nötigt.

Bissel Negativ:
Am Desktop oder Tablet hat man da durchaus zuviel platz .

Positiv:
Ich muss es nur halt einmal pflegen.

Positiv+++:
Meine Frau hat es übernommen und hat auch Vorschläge die sinnvoll waren eingebracht.

Ich habe wie man rechts im Menü sieht auch noch ein Dashboard für mich.

Dort habe ich zum Beispiel die Möglichkeit beim meinem TechnitiumDNS das Blocking auszuschalten (um was zu testen) oder auch die Anzahl der laufenden VMs bzw. LXCs auf meinem Proxmox zu sehen. Und wenn ich dort draufdrücke dann sehe ich eine entsprechende Auflistung welche vorhanden sind und ob diese laufen oder nicht.

In der Spielwiese teste ich Sachen aus bevor das dann ggf. auf den „normalen“ Dashboards Einzug hält.

Das mit dem Tanken was @olli im Dashboard habe habe ich über die Automation gelöst die einen per Nachricht ja direkt dahin navigiert (hatten wir hier irgendwo schon als Thema. Ich meine im Showroom.

Wettervorhersage hab ich in kleiner und erst wenn man drauf klickt kommt die große Ansicht (vergleichbar wie bei Olli). Wie schon erwähnt sollen die Seiten Desktop und Mobil funktionieren ohne zwei zu pflegen.

Das mit dem Hausmüll habe ich in den Badges oben (wo Olli z.B.: das mit dem „Arbeitstag morgen?“ hat. Das wird aber bei uns auch über AWTRIX die im Wohn-/Essbereich stehen und im Büro angezeigt wenn da was ansteht ohne das man auf Dashboard zu schauen.

Auch habe ich noch ein Popup mit gemacht wo ich z.B.: für unsere Tochter Ihre Playlist oder ein aktuelles Hörbuch starten kann

Aber gibts auch für die Erwachsenen mit abwechselnden Radiosendern:

Musste ich selbst bauen weil es „damals“ nichts gab was mir getaugt habe. Aber ich schaue immer mal rein. Mal schauen vielleicht gibts da mal bald was.

Ansonsten hab ich weil ich Template aktuell sehr viel brauche das mit meiner eigenen Integration die aber aktuell noch nicht verfügbar ist auf Github das eingeblendet.

Und ja das mit dem Theme is so das wenn meine Frau und ich das auf ein anderes Farbschema ändern das alles soweit mitzieht.

So das wären meine 2cent zu dem Thema. Hat jemand fragen?

Ich benutze die Dashboard-Ansichten nur um mir Daten/Informationen anzusehen und auch um zu prüfen ob das System so funktioniert, wie funktionieren soll z.B. ist die Anwesenheit usw richtig gesetzt… und ansonsten versuche ich ohne Dashboard auszukommen.. wie man so sagt „Nice to Have“

VG Micha

weniger kann auch schick sein.

Denke mal so unterschiedlich Menschen sind, so unterschiedlich sind Dashboards.

Interesant zu sehen, was ihr da so alles macht! Ich habe mein Dashboard noch gar nicht angefasst und lediglich das originale von Home Assistant im Einsatz. Mag aber vielleicht auch an der Größe der Smart Homes liegen, ob man daran dann Bedarf hat.

Aber ich finde es super das ihr das hier teilt - mega gut!

Das kommt noch wenn man die Lust hat es anzupassen ohne wie bei mir zu eskalieren kann man z.B.: mit BubbleCard einige schöne Sachen machen (mit dem Theme aber auch BubbleCard so Popups machen für irgendwas als Beispiel Musik, Menüs, Anzeigen,etc..)

Anbei mein Dashboard, welches mir im Esszimmer auf einem Tablet an der Wand angezeigt wird.

bin Neugierig… was bedeutet und wie wird der getriggert → Frühstück fertig

ich rate mal:

Das mit dem Frühstück wenn es aus ist das dann gewisse Sachen wie Licht etc. nicht ausgeschaltet werden oder so :wink:

Hier auch noch mein Beitrag der Startseite… Mir ist wichtig, dass ich alles Wesentlichen auf der Hauptseite habe. Nur wenn ich mal mehr wissen muss/will oder etwas triggern muss, was nicht durch eine Automation ausgelöst wird, navigiere ich auf eine Unterseite.

Die linke und mittlere Spalten bleiben praktisch immer gleich. Beim Floorplan kann ich oben mit einem Klick zwischen den Stockwerken wechseln.

Die rechte Spalte ist dynamisch. Ich habe mal kurz im Editiermodus nachgezählt. Es gibt Total 45 Elemente welche, je nach Zustände eingeblendet werden (z.B. Restlaufzeit Haushaltsgeräte, Garagentor länger als 10 Minuten offen, Regeneriersalz in Enthärtungsanlage nachfüllen, deaktivierte Gartenbewässerung, Hagel-, Windalarm, Katzenklo muss gereinigt werden etc.). Der Sinn ist hier somit einfach ausgedrückt, dass ich rechts nur das sehe, was besondere Aufmerksamkeit benötigt.

Das ist nur ein Button welcher auf allen Alexas abspielt, dass das Frühstück fertig ist und doch bitte alle runter kommen :wink:

Wir haben halt alle die gleichen Herausforderungen hier :rofl: Ich fühle das so sehr, was du beschreibst!

Auch sehr gut und logisch gelöst, nice!

@Olli mein Haupt-Dashboard sieht schon wieder anders aus :rofl:

gibt es ggf. die Möglichkeit sein Haupt-Dashboard im Profil zu hinterlegen, damit es z.B. hier verlinkt ist

oder eine andere Lösung?

VG Micha

@Muschelschubser26
auf die schnelle kann man den Link holen zu seinem Post in dem man auf die relative Zeitangabe klickt und diese dann im Profil dann als hervorgehobenes Thema einbinden: