Zeig deinen Home Assistant Server! 🖥️

Nach euren Dashboards ( Zeig mir dein Dashboard! ) bin ich jetzt neugierig auf das, was dahinter steckt – die Hardware, die das alles am Laufen hält.

Ob Raspberry Pi im Schuhkarton, ein NUC im Wohnzimmerschrank oder ein ausgewachsenes Rack im Keller – ich will alles sehen!

Ich fange an:

Hier seht ihr meinen leicht eingestaubten Pi5 mit 8GB RAM und eine 480 GB SSD (angeschlossen ĂĽber USB) dahinter links. In Kombination mĂĽsste das mein Setup seit knapp 2 Jahren sein. Davor war es ein Pi 4 mit 4GB RAM und einer baugleichen SSD und davor ein Pi 3 mit einer simplen SD-Karte.

Direkt ändern werde ich daran auf absehbare Zeit nicht. Einzig mein Zigbee-Netzwerk muss endlich mal vom Conbee2 weg (der läuft zwar noch ohne Probleme, aber ich habe Respekt davor, dass nach knapp 8 Jahren 24/7-Dauerbetrieb irgendwann mal nicht mehr der Fall sein könnte und ich dann (ungeplant) ein neues Netzwerk aufziehen muss - dem würde ich gerne geplant und in Ruhe zuvorkommen ;)).

Postet euer Setup und schreibt kurz dazu:

• Was läuft bei euch als Host?
  • Wie lange läuft das Setup schon so – und was hat es davor gegeben?
  • Gibt es etwas, das ihr bald ändern wollt?

Kein Setup ist zu improvisiert oder zu unspektakulär – gerade die kreativen „Es-funktioniert-doch-irgendwie"-Lösungen sind oft die unterhaltsamsten. :backhand_index_pointing_down:

bei mir läuft Home Assistant seit dem Installationsdatum am 12.03.2023 auf einem Mini-PC

Lt. Bestellung Kaufpreis im Dezember 2018 = 380€ mit folgender Ausstattung:

Mini Slim UltraSilent Edition (lautlos) mit Intel J5005 bis 4x 2,8Ghz, 480GB SSD Festplatte, 8GB DDR4 Arbeitsspeicher, Grafik Intel UHD 605 HDMI/DVI/VGA, Sound, 1000Mbit LAN, WLAN

meine idealen Recorder-Einstellung habe ich jetzt auch gefunden und habe einen Datenbank-Anwuchs von ca. 0,35 KiB pro Stunde (Datenbank aktuell 78MB seit 26.06.2026)

Ich lasse automatisiert jede 6 Stunden die Aktion " Recorder-Datenbank bereinigen" laufen.

VG Micha

Also hast du 2023 einen seit 2018 von dir genutzten PC für HA genutzt, weil er zu Hause „übrig“ war? Nice! Das liebe ich halt auch so an HA: Dinge funktionieren halt einfach noch ewig weiter!

richtig :+1:t2: und unabhängig vom Server lassen sich auch die älteren Zusatzgeräte (wie jetzt auch immer mehr IR-Geräte) oder Sensoren einfach und zuverlässig in Home Assistant einbinden :slightly_smiling_face:

Bei mir liefen zunächst ein paar Raspberry Pis sowie ein alter Mac mini.

Ende 2024 wollte ich einige neue Projekte in Angriff nehmen und habe mir deshalb folgende Hardware angeschafft:

1. Mini-PC: Beelink EQR6

2. Prozessor: AMD Ryzen 5 6600H

• 6 Kerne / 12 Threads

• Bis zu 4,5 GHz

3. Arbeitsspeicher: Ab Werk mit 16 GB RAM ausgestattet, inzwischen auf 64 GB erweitert.

Darauf läuft unter Proxmox unter anderem:

• Home Assistant (wenig ĂĽberraschend :wink:)

• Paperless-ngx

• Technitium DNS (bis vor Kurzem Pi-hole. Damit kann ich inzwischen deutlich mehr umsetzen.Die genauen Details wĂĽrden hier aber den Rahmen sprengen.)

• Zoraxy als Reverse Proxy, damit ich meine internen Dienste ĂĽber den Browser mit Let’s Encrypt-Zertifikaten sicher erreichen kann.

• Docker mit verschiedenen kleineren Projekten, z. B. Stirling PDF, PatchMon und weiteren Containern.

• Jellyfin

• Gitea als lokale Git-Instanz.

• OpenCCU (ehemals RaspberryMatic) fĂĽr meine Homematic-Geräte.

Mit der Kombination aus Proxmox und dem Mini-PC bin ich bislang sehr zufrieden. Die Leistung reicht für meine Anwendungsfälle mehr als aus und ich habe noch genügend Reserven für zukünftige Projekte.

Mini PC
Windows 11 Pro
12.Gen N95 (bis zu 3,4GHz)
32GB DDR4 RAM
1TB M.2 SSD

Und auf Win11 hast du dann Proxmox fĂĽr HA?

Ich habe direkt Proxmox installiert, ohne Windows. Windows, war nur vorinstalliert.

Moin,

ich nutze ein QNAP TS-664 NAS fĂĽr die VM:

image 6 HDDs als RAID 6.

Der HA VM habe ich derzeit 2 Kerne, 4GB RAM und 1 TB HDD zugewiesen.

LG

Tomi

Das ist seeeehr viel Platz für HA, vermutlich nutzt du HA noch für andere Dinge, als „nur“ Smart Home? Kameras?

Moin,

noch nicht :zipper_mouth_face: , nur in der Anfangszeit war HA sehr speicherfressend, da habe ich mal groĂźzĂĽgig Platz reserviert um nicht alle 2 Monate nachregeln zu mĂĽssen. :innocent:

LG

Tomi

…aus dem Hahn kann man Daten abzapfen - ich fands/finds lustig. :face_savoring_food:

USV ist im HG rechts (mit neuem Akku). Neue Steckerleisten liegen parat, sind noch nicht montiert. Ein Shelly PM überwacht den Stromverbrauch des NAS. Eine Alexa überwacht auffällige Piepser…