… angenommen Euer SmartHome funktioniert 100% perfekt und es sind keine Wünsche offen…
… nach einem Jahr habt Ihr eine neue Anforderung an Euer bis jetzt perfektes SmartHome und die Lösung für Eure neue Anforderung gibt es bereits… leider benötigt diese Lösung die aktuelle Version von Home Assistant…
Ich denke, es gibt verschiedene Fragen ab jetzt und heute bis zum genannten Zeitpunkt in der Zukunft über die Vor- und Nachteile und vor allem Fragen für die richtige Update-Strategie (besonders, wenn Ihr nicht alleine in Eurem SmartHome wohnt und die anderen mit manchen Ausfällen nach einem spontanen Update Probleme haben)…
z.B.
Sicherheitsaspekte (= immer zeitnah updaten… mit Risiken & Problemen im perfekten SmartHome)
Update nach ein paar Monaten (= direkt auf die aktuellste Version oder auf die Zwischenversionen updaten?)
Updates für Monate überspringen (= wie erkenne ich alle notwendigen Änderungen der Zwischenversionen, damit das perfekte SmartHome nach dem letzten Update auch wieder perfekt funktioniert?)
sind neue Möglichkeiten in neuen Versionen wirklich! notwendig oder machen diese nur neugierig und Lust auf’s updaten?
Ich freue mich auf Eure Update-Strategie, Erfahrungen und Empfehlungen
Also ich handhabe es wie folgt, möchte aber vorwegschicken, dass mein Home Assistant nach über 8 Jahren wachsen eine gewisse Stabilität erlangt hat, die mich bei Updates sehr gelassen agieren lässt.
Grundsätzlich plädiere ich eindeutig dazu, Updates möglichst zeitnah anzuwenden, denn jedes Update verbessert dein System.
Aber Updates sollte man nie “einfach so” installieren. Aus über 8 Jahren Erfahrung mit der Nutzung von Home Assistant empfehle ich:
Updates immer nur ausführen, wenn man zu Hause ist und Zeit hat. Sollte etwas schiefgehen, sollte das nicht passieren, wenn du 300km entfernt bist und es 23:00 Uhr ist.
Kein Update ohne (manuelles) Backup! Jede Nacht erstellt mein HA ein vollständiges Backup, welches an 3 Speicherorten liegt (SSD von HA selbst, SFTP-Server im lokalen Netzwerk und Nabu Casa-Cloud). Sollte ein Update von HA selbst Probleme machen, kann ich somit immer auf einen ziemlich aktuellen Stand zurückgehen. Zusätzlich aktivere ich bei allen Updates die Option vor dem Update ein manuelles Update zu erstellen. So kann man auch bei problematischen Updates von Apps sehr einfach nur die vorherige Version der App wiederherstellen.
Bei Minor-Updates ignoriere ich meist das Changelog. Bei Major-Updates überfliege ich das Changelog immer. Bei HA-Updates achte ich insbesondere auf die “Backward-incompatible changes” und ob es zu von mir genutzten Integrationen/Erweiterungen Erwähnungen im Changelog gibt.
Ich versuche Updates bzw. deren Auswirkungen möglichst nicht zu vermischen, behalte also das Verhalten von Apps nach einem App-Update kurz im Auge, so dass ich im Idealfall mögliche Probleme auf ein einzelnes Update zurückführen und zielgerichtet vorgehen kann.
Reparatur-Warnmeldungen (von Spook) behebe ich immer so schnell wie möglich, so dass ich eigentlich nie länger offene “Meldungen” unter Einstellungen habe.
Wer öfter Updates anwendet, hat öfter kleinere Probleme/nötige Anpassungen, statt seltener größere Probleme oder nötige Anpassungen zu haben.
Ich halte nichts davon, Updates für HA längere Zeit bewusst zurückzuhalten, da dies, meiner Meinung nach, die Komplexität von Updates erhöht.
@olli ich habe ein ziemlich identisches Setup und meine Update-Strategie ist Deiner sehr ähnlich
Leider habe ich das Gefühl, dass ich zu oft update… es gibt ja immer wieder Updates von Apps oder von HA selbst und bis vor kurzem musste ich aufgrund der vielen Updates (die ja selten zeitgleich kommen) HA sehr oft in der Woche neu starten und dieses Verhalten möchte ich für mich optimieren.
Aktuell installiere ich jedes App-Update sofort (notwendige reboots führe ich aber nicht durch) und bei HA-Updates versuche ich jetzt mit der Installation bis zum Release .2/.3 zu warten und vielleicht schaffe ich es auch, HA nur einmal im Monat zu updaten und dadurch bekommen dann auch die Apps den notwendigen reboot.
Bin gespannt, wie es bei mir auf Dauer funktioniert