Lokaler Kalender in Home Assistant

Hier findest du den Original-Beiteag: Lokaler Kalender in Home Assistant

Hallo zusammen! Wer mir auf Smarterkram folgt, weiß genau: Ich bin ein riesiger Verfechter von Datenhoheit. Smart Home-Daten gehören ins heimische Netzwerk und nicht auf irgendwelche Server im Internet. Genau deshalb schauen wir uns heute ein geniales Feature für eure Daten-Unabhängigkeit an. Ein lokaler Kalender in Home Assistant (oft auch Local Calendar genannt) ist das…

Moin Olli,

vielen Dank für die Übersicht & Ideen und möchte etwas aus meiner Sicht hinzufügen und habe da auch noch eine Frage.

Du beschreibst hier das Thema „Cloud“ recht öffentlich (was ich auch sehr gut verstehe).

Ich betreibe seit vielen Jahren meine eigene persönliche Cloud → Nextcloud. Nextcloud ist auch Open Source, ist kostenlos, kann intern oder extern gehostet werden und bietet meiner Meinung nach alles, was die bekannten kommerziellen Clouds anbieten inkl. Caldav.

Ich habe dort auch einen eigenen Kalender (ICS) angelegt, der nur für das Thema „Automationen“ genutzt wird und werden diesen jetzt nach Deinem Beitrag auf einen „lokalen Home Assistant Kalender“ umstellen und vielleicht klappt es damit auch besser mit den ganztägigen Terminen (bin mir aktuell nie sicher, wie diese Termine im Hintergrund abhängig verwendeten Tool/App im Kalender eingestellt werden).

Zum Thema Müllabfuhr: Ich nutze aktuell noch die Integration „Waste Collection Schedule“ über eine lokale ICS (die ich jährlich aktualisieren muss) und habe das Setup kurz überflogen und habe festgestellt, dass die Integration im Hintergrund auch einen lokalen Kalender angelegt (Waste Collection Schedule), der von der konfigurierten Datenquelle (bei mir die lokale ICS) gefüllt wird und (das war mir bisher nicht bekannt) alte Termine aus dem Kalender löscht… und somit sollte die Müllabfuhr-Anzeige auch Offline funktionieren.

… jetzt noch zu meiner Frage: