Originally published at: FRITZ!Box-Anrufliste in Home Assistant nutzen
Kennst du das Gefühl, wenn dein Telefon klingelt und du dich fragst, ob du rangehen solltest? Vielleicht ist es der Chef, der wieder spät am Abend was will, oder die Schwiegermutter, die nur mal hören will, ob alles in Ordnung ist. Oder es ist – mit hoher Wahrscheinlichkeit – ein Callcenter-Agent, der dir ein Gewinnspiel…
Hallo Olli,
ich nutze die Anrufliste auch in meinem Smarthome.
Ich lasse mir jeden Anruf in meinen Ulazi / Awtrix Uhren anzeigen.
Wenn ich mal Kopfhörer auf habe oder ich in meinem Hobbyraum bin, sehe ich wer gerade anruft. Das Fritz! Telefonbuch muss halt gepflegt sein.
Die letzen Anrufe lasse ich mir in einem Feed anzeigen:
type: custom:home-feed-card
card_id: main_feed2
show_empty: false
show_icons: false
id_filter: ^home_feed2_.*
state_color: true
history_days_back: 7
entities:
- entity: input_text.telefon_feed
name: Telefon-Feed
include_history: true
remove_repeats: false
max_history: 6
content_template: "{{state}}"
Viele Grüße
Gunter
Hi Gunter, mega gut - vielen Dank fürs Teilen! Das mit der Awtrix scheint auch andere zu interessieren. Magst du hierzu ggf. auch deinen Code teilen?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Olli
Hallo Olli,
gerne…
alias: Anrufliste - 5690Pro
description: 5690_pro
triggers:
- entity_id:
- sensor.fritz_box_5690_pro_anrufmonitor_telefonbuch
to: idle
id: "3"
alias: Frei
trigger: state
- entity_id:
- sensor.fritz_box_5690_pro_anrufmonitor_telefonbuch
to: talking
id: "1"
alias: Gespräche
trigger: state
- entity_id:
- sensor.fritz_box_5690_pro_anrufmonitor_telefonbuch
id: "2"
alias: Anrufe in Abwesenheit
to: ringing
trigger: state
conditions: []
actions:
- variables:
fritz_status: >-
{% if is_state("sensor.fritz_box_5690_pro_anrufmonitor_telefonbuch",
"idle")
%}
Telefon ist frei
{% elif is_state("sensor.fritz_box_5690_pro_anrufmonitor_telefonbuch",
"dialing") %}
Anruf zu {{ state_attr('sensor.fritz_box_5690_pro_anrufmonitor_telefonbuch', 'to_name')|replace('unknown','') }} {{ state_attr('sensor.fritz_box_5690_pro_anrufmonitor_telefonbuch', 'to') }}
{% elif is_state("sensor.fritz_box_5690_pro_anrufmonitor_telefonbuch",
"ringing") %}
Anruf von {{ state_attr('sensor.fritz_box_5690_pro_anrufmonitor_telefonbuch', 'from_name')|replace('unknown','') }} {{ state_attr('sensor.fritz_box_5690_pro_anrufmonitor_telefonbuch', 'from') }}
{% else %}
Gespräch mit {{ state_attr('sensor.fritz_box_5690_pro_anrufmonitor_telefonbuch', 'with_name')|replace('unknown','')}} {{ state_attr('sensor.fritz_box_5690_pro_anrufmonitor_telefonbuch', 'with') }}
{% endif %}
- alias: Gespräche
if:
- condition: trigger
id: "1"
then:
- data:
value: >-
<font color="#8BBF68"><ha-icon icon="mdi:phone-outgoing">
</ha-icon></font> Gespräch mit
{{state_attr("sensor.fritz_box_5690_pro_anrufmonitor_telefonbuch","with")}}
{% if
(state_attr("sensor.fritz_box_5690_pro_anrufmonitor_telefonbuch",
"with_name") == "unknown") %}(Unbekannt{% else
%}({{state_attr("sensor.fritz_box_5690_pro_anrufmonitor_telefonbuch",
"with_name")}}{% endif %})
target:
entity_id: input_text.anrufliste1
action: input_text.set_value
- action: script.dismiss_uhr_kueche
metadata: {}
data: {}
- action: script.dismiss_uhr_wohnzimmer
metadata: {}
data: {}
- action: script.dismiss_uhr_schlafzimmer
metadata: {}
data: {}
- action: script.dismiss_uhr_buero
metadata: {}
data: {}
- data:
entity_id: var.notification_uhr
value: 0
action: var.set
- if:
- condition: trigger
id: "2"
then:
- data:
value: >-
<font color="#268DDA"><ha-icon icon="mdi:phone-incoming">
</ha-icon></font> Anruf von
{{state_attr("sensor.fritz_box_5690_pro_anrufmonitor_telefonbuch","with")}}
{% if
(state_attr("sensor.fritz_box_5690_pro_anrufmonitor_telefonbuch",
"with_name") == "unknown") %}(Unbekannt{% else
%}({{state_attr("sensor.fritz_box_5690_pro_anrufmonitor_telefonbuch",
"with_name")}}{% endif %})
target:
entity_id: input_text.anrufliste1
action: input_text.set_value
- data:
qos: "2"
retain: false
topic: awtrix_6d6634/notify
payload: >-
{"text": "{{ fritz_status }}", "color": "#f50b0b","scrollSpeed": 50,
"textCase": 1, "hold": true, "icon": 43641}
action: mqtt.publish
- data:
qos: "2"
retain: false
topic: awtrix_1e8f68/notify
payload: >-
{"text": "{{ fritz_status }}", "color": "#f50b0b","scrollSpeed": 50,
"textCase": 1, "hold": true, "icon": 43641}
action: mqtt.publish
- data:
qos: "2"
retain: false
topic: awtrix_47b838/notify
payload: >-
{"text": "{{ fritz_status }}", "color": "#f50b0b","scrollSpeed": 50,
"textCase": 1, "hold": true, "icon": 43641}
action: mqtt.publish
- data:
qos: "2"
retain: false
topic: awtrix_45f710/notify
payload: >-
{"text": "{{ fritz_status }}", "color": "#f50b0b","scrollSpeed": 50,
"textCase": 1, "hold": true, "icon": 43641}
action: mqtt.publish
- data:
entity_id: var.notification_uhr
value: 1
action: var.set
alias: Verpasste Anrufe
- if:
- condition: trigger
id: "3"
then:
- data:
qos: "2"
retain: false
topic: awtrix_6d6634/notify/dismiss
action: mqtt.publish
- data:
qos: "2"
retain: false
topic: awtrix_1e8f68/notify/dismiss
action: mqtt.publish
- data:
qos: "2"
retain: false
topic: awtrix_47b838/notify/dismiss
action: mqtt.publish
- data:
qos: "2"
retain: false
topic: awtrix_45f710/notify/dismiss
action: mqtt.publish
- data:
entity_id: var.notification_uhr
value: 0
action: var.set
alias: Frei
mode: single
Bei Fragen einfach melden ![]()
Viele Grüße
Gunter
Hallo Olli,
kurze Frage noch zum Posten / Formatieren…
Wie kann ich, wenn ich YAML Code einfüge, diesen farbig Formatieren lassen?
Ich habe keine Möglichkeit gefunden?
Viele Grüße
Gunter
@gunni
Moin,
Ich möchte gerne Dein Angebot “bei Fragen einfach melden” annehmen..
ich bin nicht so tief in Yaml und Aktionen drin.
Darum kann ich Deinem Code nur in Teilen folgen. Mich würde interessieren, was awtrix_* ist?
Und wie hast Du dann MQTT verbunden?
@gunni kannst du mir bitte erklären, was der “id_filter” genau macht? Also filtern, klar aber nach was und warum? Der Rest ist klar.
Für´s Feedback vielen Dank im Voraus.
Hallo,
Mich würde interessieren, was awtrix_* ist?
Viele Grüße
Gunter
Hallo,
kannst du mir bitte erklären, was der “id_filter” genau macht? Also filtern, klar aber nach was und warum?
Ich habe den Code von:
Viele Grüße
Gunter
@gunni herlichen Dank dafür ![]()
Hallo liebe Community. Gibt es eine Möglichkeit immer nur einen Eintrag anzeigen zu lassen? Bei mir werden nämlich, wenn das Telefon klingelt und ich dann dran gegangen bin, 2 Einträge generiert. Ein falscher und einer, der der Wahrheit entspricht.
Wie kann man den letzten Ausgewerteten Anruf sich per Telegram und Awtrix3 anzeigen lassen ?
Anruf von
„{{ states('input_text.anrufliste ') }}“
Da kriege ich immer nur
Entferne mal das Leerzeichen am Ende vor dem letzten Hochkomma. Vermutlich ist es das schon
VG Olli
Uff, das ist eine gute Frage und ad-hoc ist mir dazu noch keine einfache Lösung eingefallen, weil man letztlich bei einem Anruf warten muss, dass dieser nur als verpasst gespeichert werden darf, wenn es zu keinem Gespräch gekommen ist ![]()
Ich denke mal ein wenig drüber nach. Ggf. mit einer Kombination aus warten-bis oder so.
VG Olli
Anruf von
„{{ states(‘input_text.anrufliste‘) }}”
So geht es nicht
Um die Anrufer-Info per Telegram zu verschicken hier ein simpler YAML-Code für eine Automation:
description: ""
mode: single
triggers: []
conditions: []
actions:
- data_template:
title: Rollläden geöffnet
message: >-
Soeben {{ states('input_text.anrufliste') }}
action: notify.telegram
Kannst du etwas mehr Infos liefern? Was geht konkret nicht? Was ist die Fehlermeldung, wenn es eine gibt? Welchen Wert hat der Zustand des Helfers?
VG Olli



