nachdem ich es mit einem âHomematic IP Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensorâ nicht hinbekommen habe zu erkennen, wann gerade geduscht wird, habe ich es jetzt hiermit getestet â Aqara Temperatur- und Feuchtigkeitssensor
und siehe da.. hat sofort funktioniert
Der Unterschied ist, dass der Sensor von Homematic nur ganze Zahlen fĂŒr die Luftfeuchtigkeit angibt daher fĂŒr die Anforderung vermutlich zu trĂ€ge ist und der Aqara 2 Nachkommastellen hat und somit der Helfer vom Typ âTrendâ wie gewĂŒnscht funktioniert.
Du möchtest auch ein Flag haben, dass anzeigt, ob jemand gerade duscht (-> die Luftfreuchtigkeit relativ schnell steigt)?
Erstelle Dir einen neuen Helfer vom Typ âTrendâ und richtige den z.B. so ein:
Ich habe sowas auch schon lĂ€nger im Einsatz. Ich habe hier aber oft das Problem, dass der Sensor teilweise in seinem Zustand hĂ€ngen bleibt und auch 2h spĂ€ter noch anzeigt das jemand duscht. Obwohl die Luftfeuchtigkeit schon lange wieder abgefallen ist. Beziehungsweise habe ich insgesamt hĂ€ufiger Probleme mit dem Trend-Sensor. Der ist auch gerne mal irgendwann einfach âunbekanntâ und kommt da nie wieder raus. Dann hilft es nur ihn neu zu erstellen.
ich habe noch keine Erfahrungswerte und bin erstmal zufrieden, dass der Sensor schonmal auf die Ănderung der Luftfeuchtigkeit reagiert und werde hier gerne nochmal meine Erfahrungen mitteilen.
Passt, vielleicht machst du ja auch bessere Erfahrungen als ich
Ich hatte es gestern erst wieder. Gerade wenn grundsĂ€tzlich auch drauĂen hohe Luftfeuchtigkeit vorherrscht, dauert es teilweise Stunden bis der Sensor wieder aus ist. Man muss sich hier also anderweitig behelfen, wenn man z.B. damit verhindern will dass das Licht ausgeht.
PrĂ€senzsensoren sind fĂŒr sowas ja eher Grundvoraussetzung. Ich meinte das eher andersherum. Wenn jemand in der Dusche ist, kommt es durchaus vor das PrĂ€senzsensoren und Bewegungsmelder einen dort nicht mehr erkennen.
Damit dann in einem solche Fall das Licht anbleibt, kann man z.B. die von dir vorgestellte Duscherkennung nutzen, um das ausschalten des Lichtes zu verhindern. Wenn jetzt allerdings, wie bei mir z.B. gestern, die Duscherkennung mehrere Stunden anbleibt, bleibt das Licht auch entsprechend mehrere Stunden an (sofern man es nicht manuell ausschaltet).
Ich habe fĂŒr sowas auch einen Anwesenheitshelfer, der das darĂŒber regelt ob die TĂŒr auf oder zu ist. Weil beim Duschen ist (zumindest bei uns) die TĂŒr in der Regel geschlossen, sodass ich darĂŒber erkennen kann das jemand im Bad ist. Wenn dann Duscherkennung angeht und die TĂŒr geschlossen ist, springt der Anwesenheitshelfer an. Und wenn die TĂŒr geöffnet wird, geht er wieder aus. Das klappt bisher auch ganz ordentlich.
Ich habe noch eine weitere Absicherung, da ich es ĂŒberhaupt nicht mag, dass das Licht ausgeht, wenn ich Dusche
Da ich davon ausgehe, dass ich in den Flur gehen muss, um das Bad zu verlassen, geht das Licht im Bad zusÀtzlich nicht aus, wenn es keine Bewegung im Flur gibt (bei einem 1 Personenhaushalt ohne Haustiere auch sehr hilfreich und ansonsten eine weitere Absicherung).
FĂŒr die Dusche hab ich den Bluetooth SwitchBot mmWave PrĂ€senzmelder, also Radar. Der funktioniert bei mir seit ungefĂ€hr einem halben Jahr tadellos und der ist ausserhalb der Dusche, der erkennt durch die (Echt-) Glasscheibe die Anwesenheit.