Bewegungsmelder mal anders eingebunden

Hallo zusammen,

ich denke mal, jeder hat einen Bewegungsmelder eingebunden und sobald dieser keine Bewegung mehr meldet, geht das Licht aus :white_check_mark:

Problem bei mir war: Ich lese etwas, bewege mich kaum und schon geht das Licht aus, weil der Sensor denkt, dass ich nicht mehr im Raum bin und bei der nächsten Bewegung geht das Licht wieder an… stelle ich die Zeit im Sensor anderes ein, bleibt das Licht vielleicht zu lange an und in anderen Automation möchte ich den Status vom Sensor ziemlich aktuell wissen.

Meine aktuelle Lösung zum Thema Präsenz/Bewegung in einem Raum:

Ich habe mir für jeden Raum einen Schalter-Helfer z.B input_boolean.presence_bad angelegt und diesen verwende ich für die Automationen/Templates.

Die Zeit für „Keine Bewegung“ habe ich im Sensor klein eingestellt z.B. 30 Sekunden.

Der Helfer „Presence-Bad“ bleibt aber auf Bewegung (=on) da der Status über eine Automation gesetzt wird

alias: 'Bad: Presence'
description: ''
triggers:
  - type: motion
    device_id: device_id
    entity_id: entity_id
    domain: binary_sensor
    trigger: device
    id: an
  - type: no_motion
    device_id: device_id
    entity_id: entity_id
    domain: binary_sensor
    trigger: device
    id: aus
    for:
      hours: 0
      minutes: 2
      seconds: 0
conditions: []
actions:
  - if:
      - condition: trigger
        id:
          - an
    then:
      - action: input_boolean.turn_on
        metadata: {}
        data: {}
        target:
          entity_id: input_boolean.presence_bad
    else:
      - action: input_boolean.turn_off
        metadata: {}
        data: {}
        target:
          entity_id: input_boolean.presence_bad
mode: single

So kann ich flexibel einstellen, wann die Entität „Presence-Bad“ an/aus ist und vermeide damit auch „Licht aus / Licht an“, da die Zeit in der Automation größer als die Zeit im Sensor ist, es können auch weitere Optionen mit eingebunden werden und ich kann zusätzlich noch die Entität vom Sensor abfragen, um einen „aktuellen“ Status zu bekommen.

VG Micha