Hier findest du den Original-Beiteag: Automation Monitor: Warum kaputte Automationen in Home Assistant so lange unbemerkt bleiben
Kennst du das? Eine Automation läuft seit Monaten zuverlässig – und irgendwann, ganz plötzlich, tut sie es nicht mehr. Die Heizung bleibt kalt, das Licht draußen geht nicht an, die Bewässerung läuft nicht mehr an. Bemerkt hast du es nicht durch Home Assistant, sondern erst durch die Konsequenz im echten Leben. Genau für dieses Problem…
Richtig toll!
Ein kleines Problem. Ich habe eine automation für EVCC das die Parameter für das Batterie unterstützte Laden abhängig vom Batteriestand (dem echten aus der Batterie und nicht den fake % Zahlen aus dem Wechselrichter) ändert. EVCC ist da ein bisschen necksch wenn die Parameter nicht - abhägngig vom vorherigen Zustand in der richtigen Reihenfolge eingestellt werden. Deshalb habe ich in meiner Automatisation einfach eine Initilalisierungsroutine das die Einstellungen so lange zusammenpusselt bis die geplante Reihenfolge wieder akzeptiert wird.)
Langer Rede kurzer Sinn. Die Automation wirft natürlich ständig Fehler zurück weil einer der drei Einstellungsschritte gerade mal wieder nicht in der richtigen Reihenfolge vollzogen wurde. Aber das ist OK denn nach der Initalisierung kann ich die gewünschten Parameter setzen.
Nur Ich bekomme jedesmal einen Automatisierungs Fehler in den Benachrichtigungen. Können wir einzelne Automation genauso ausnehmen wie Entitäten?
Klingt total nachvollziehbar und das ausschließen von Automationen dürfte auch für andere Sinn machen, setze ich um!
Vielen Dank für das wertvolle Feedback!
Nachdem ich deine tolle Integration installiert habe, wurde unter sensor.failed_automations bisher noch nichts gefunden – was natürlich klasse ist. Ich werde das weiter beobachten.
Aufgefallen sind mir allerdings sechs Entitäten vom Echo in der Küche. Diese werden im sensor.linked_entities_unavailable als unavailable angezeigt und tauchen immer bei derselben Automation auf.
Das Merkwürdige daran: In der Automation selbst werden diese Entitäten nicht verwendet. Auch in der Szene, die von der Automation aufgerufen wird, ist der Echo nicht enthalten.
Warum ausgerechnet dieses Gerät erkannt wird, ist mir ebenfalls nicht klar. Die anderen Echo-Geräte im Haus werden nicht angezeigt.
Hast du vielleicht eine Vermutung, woran das liegen könnte? Ich habe die sechs Entitäten vorerst ausgeschlossen.
Schau mal, ob die konkreten Entitäten der Geräte wirklich verfügbar sind (also auf der Geräteseite). Es passiert ja, dass Entitäten von Geräten über Updates der Integration o. ä. verschwinden und die haben dann den Zustand unavailable. Letztlich dürften das Zombie-Entitäten sein?
Achso er zeigt es quasi über die Atuomationen hinaus wie HAGHS wenn die unavailable sind. HAGHS zeigt die auch an. Ich dachte es sieht nur die aus den Automationen. Das erweitert ja denn quasi auch HAGHS
Wenn in der Automation das Gerät eingebaut ist, zählen da ja alle Entitäten des Gerätes mit rein. Alternativ kann man in Automationen ja expliziten Entitäten definieren, aber das „macht man heute“ ja irgendwie nicht mehr ![]()
Habe jetzt zwei Tage mal HA mit deinem Tool aufgeräumt. Was da so alles zusammenkommt…
Was ich aber bemerkt habe ist, das ich noch lange Meldungen zu gefixten Problemen bekomme, obwohl sie schon eine Weile nachweislich gefixt sind.
Zum Beispiel die ganzen Entitäten, die aus der Fritz-Box-Integration stammen. (Heizkörperthermostate aber auch die Sommer / Winter Umschaltungs hooks) sind schon eine Stunde alle wieder da, aber die Automationen die sie verwenden werden immer noch in einer langen Liste als unavailable gelistet.
Anderes Beispiel: Notification mit Signal. Die Automation funktioniert, kann sie manuell triggern und die Action mit der Notification läuft auch problemlos durch. Muß vor irgendwann ein Problem mit der Verfifkation der Rufnummer gegeben haben, aber auch nachdem ich die action von Hand mehrfach erfolgreich ausgelöst habe kommt die Warnmeldung auch nach Löschung immer wie der in die HA-Benachrichtigungen.
Läßt sich die Zustandsabfrage vielleicht direkter, schneller triggern?
Sorry, ich habe deine Frage falsch verstanden! Schau mal hier:
Aktuell wird dieser Service von HA getriggered sinngemäß, also nach den von HA gelten Regeln. Du kannst das aber jederzeit manuell ausführen. Und ich überlege noch an einer Möglichkeit, wie das schneller (am liebsten sofort nach relevanten Änderungen), automatisch passiert.
Er sagt Version 0.6.1 habe aber keine Aktulisierungs-Info.
OK, habe inzwischen auf 071 upgedated und bin gespannt …
Aktuell laufe ich in folgenes Problem. Entitäten sind nicht verfügbar ems_esp_boiler_wwchargeoptimization weil zum Beispiel eine andere Einstellung im Gerät sie auf nicht verfügbar setzt. Wenn ich diese nun in die exclude Entitäten-Liste aufnehmen möchte (die nach dem Update wieder komplett leer war) wird mit diese Entität natürlich nicht gelistet, kann also nicht in die Liste übernommen werden. Oder habe ich da einen Gedankenfehler?
Danke fürs Melden! Zwei getrennte Dinge, die ich mir angeschaut hab:
Leere Ignore-Liste nach dem Update: Das kann ich mir aus dem Code aktuell nicht erklären – ein normales Update über HACS tauscht nur die Dateien aus und rührt die gespeicherten Einstellungen (die liegen komplett getrennt in HA’s eigenem Storage) eigentlich gar nicht an. Es gibt in der Integration auch keine Migrations-Logik, die beim Update irgendwas an den Options ändern würde. Kannst du kurz checken, ob die Liste vorher wirklich gespeichert war (z. B. nochmal neu befüllen und schauen, ob sie nach einem simplen Neuladen/Neustart – ohne Update – bestehen bleibt)? Wenn sie dabei schon verschwindet, wäre das ein anderes Problem als ich vermute, und ich müsste nochmal genauer hinschauen.
Entität taucht in der Auswahlliste nicht auf: Die Liste dort filtert von unserer Seite nichts – weder nach Domain noch nach Verfügbarkeit. Wenn ems_esp_boiler_wwchargeoptimization dort nicht erscheint, tippe ich darauf, dass die Entität von EMS-ESP nie richtig registriert wurde (z. B. weil das Gerät beim HA-Start nicht erreichbar war und die Integration sie deswegen gar nicht erst anlegt). Kannst du mal in Entwicklerwerkzeuge → Zustände nachschauen, ob die Entität dort überhaupt auftaucht? Falls nicht, liegt’s an EMS-ESP selbst und nicht an Automation Monitor – dann müsste man das dort lösen.
Sag mir gern, was die beiden Checks ergeben, dann komm ich der Sache weiter auf die Spur.
ich habe auch keine Update-Information erhalten und habe gerade von 0.6.1? auf 0.7.1 aktualisiert und meine 2 Entitäten sind weiterhin in der Ignore-Liste.
Bei den Zuständen wird ems_esp_boiler_wwchargeoptimization gelistet. Das Problem ist, dass die Funktion je nach aktuellem Schaltzustand in der Heizungssteuerung als nicht verfügbar gemeldet wird. Nur wenn Heißwasserbereitung aktiviert ist gibt es diese Option, wenn das - wie meistens über den Tag abgeschaltet ist - eben nicht.
Was die ignore Liste angeht, das ist etwas spooky. Als ich gerade noch mal reinschaue taucht die Ladeoptimierung und auch die anderen vor dem Update auf ignorieren gesetzten Entitäten wieder auf - ich glaub ich geh morgen mal bei Fielman vorbei …
Neues Update für Automation Monitor (v0.8.0): Die optionalen Benachrichtigungen laufen jetzt über Repairs-Issues statt persistente Notifications, weil letztere admin-unabhängig an alle verbundenen Clients gingen.
Zusätzlich gibt’s einen konfigurierbaren Schwellenwert für aufeinanderfolgende Fehlschläge (global und pro Entität), eine feinere Ausschlussmöglichkeit pro Automation und Sensor, und die Options-Seite wurde in drei Bereiche (Allgemein, Entities, Automations) umstrukturiert.
Davor kamen noch eine Update-Entity mit Link zu den Release Notes (nur Anzeige, kein Auto-Install), ein Fix für veraltete Benachrichtigungen nach einem Reload, eine Korrektur bei der Erkennung verknüpfter Entities bei Area-/Device-Targets, ein Toggle für ausgeschaltete Automationen sowie DE/FR/ES-Übersetzungen dazu.
Falls das Update bei euch noch nicht auftaucht: HACS informiert zwar über neue Versionen, das kann aber bis zu 48 Stunden dauern. Wer nicht warten will, kann das Update in HACS auch manuell abrufen.
Repo mit allen Details: GitHub - olli-dot-dev/ha-automation-monitor: Home Assistant custom integration: detects failed automation runs from trace data and exposes them as a structured sensor · GitHub
Und wie immer: Vielen Dank für euer Feedback! ![]()
ich habe mir die v0.8.0 heruntergeladen (im HACS wird oben links aber noch v0.7.1 angezeigt) und werde mich bei Auffälligkeiten melden ![]()
VG Micha
die Umsetzung in v.0.8.0 mit der Anzeige für die Reperaturen finde richtig gut ![]()
![]()
![]()
Frage:
ich habe folgende Meldung erhalten, weil die SONOS-Box nicht erreichbar war:
...SONOS-Lautsprecher ist am Schritt action/1 am 2026-07-29 11:03 fehlgeschlagen.
Fehler: Error calling SonosSpeaker.snapshot on SONOS-Lautsprecher: HTTPConnectionPool(host='172.0.0.0', port=1400): Max retries exceeded with url: /MediaRenderer/AVTransport/Control (Caused by NewConnectionError("HTTPConnection(host='172.0.0.0', port=1400): Failed to establish a new connection: [Errno 113] Host is unreachable"))
Was bewirkt in der Meldung „Ignorieren“? ist es ein „OK, ich habe es gelesen“, ist es einfach ein ausblenden der Meldung oder/und bleibt etwas von der Meldung irgendwo gespeichert?
Idee:
Ich möchte diese Automation/Gerät auf keinen Fall, der Ignore-Liste hinzufügen und es wäre richtig genial, wenn eigene „kurze Texte“ in einer eine Art „Filter-Liste“ hinzugefügt werden könnten (wie bei den Geräten), damit dieser „Fehler“ dann zukünftig aufgrund der Filterangabe nicht mehr als „Fehler“ gemeldet wird… bei dieser Meldung würde ich z.B. folgenden Text versuchen:
HTTPConnectionPool(host='172.0.0.0', port=1400): Max retries exceeded with url: /MediaRenderer/AVTransport/Control
VG Micha
Moin, hab die Integration seit heute am laufen. Bisher wirklich super.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich ein Label bestimmt habe, welches die Entitäten ignorieren soll, dann wäre es schön wenn die Fehlermeldung zeitnah dahinter verschwindet und nicht erst bei nächsten intervall, war etwas irritiert das die anfänglich nicht verschwunden sind (allgemein wäre das ganz gut, das wenn man ein Problem fixxt, das die Fehlermeldung dahinter zeitnah verschwindet, da bin ich wohl etwas von Spook verwöhnt
). Und es wäre super, wenn absichtlich deaktiviere Integrationen und deren Entitäten automatisch ignoriert werden würden bzw. es eine Einstellung dafür gäbe.
Wenn mir noch etwas auffällt lass ich es dich wissen. ![]()
Oh da fällt mir noch was gutes ein, falls das möglich ist, wäre es natürlich super, wenn man in der Fehleranzeige ein Label für die fehlerhafte Entität vergeben kann, so muss man sich nicht immer wild durch klicken.