ich verfolge deine Videos schon lange und sehr gerne. Danke schon mal dafür.
Deinen Automation Monitor habe ich von Anfang an laufen und er macht seinen Job so weit ganz gut, aber was mir nicht gefällt ist die Frequenz, mit der er die Fehlermeldungen ausgibt.
Ich bekomme eine Meldung, das Automation xyz ein Problem hat und klicke diese dann weg. 1 Sekunde später ist sie wieder da, ich klicke sie erneut weg und 10 Sekunden später ist sie wieder da.
Das ist zu viel Input und stört mich mehr als es hilft. Ich möchte die Automation auch nicht ausblenden, ich möchte nur nicht alle paar Sekunden daran erinnert werden. Kann man das schon irgendwie einstellen?
Kannst du mal schauen, welche Version du hast? Aktuell ist die 0.8.1 (gestern veröffentlicht, aber HACS braucht bei benutzerdefinierten Repos bis zu 48 Stunden für eine Info) - ggf. einmal manuell aktualisieren. Mit dem Update wurden die Benachrichtigungen komplett umgebaut, so dass es nun Reparaturen sind. Und hier bewirkt ein „Ignorieren“, dass der Fehler solange ignoriert wird, bis es einen erfolgreichen Lauf und dann wieder einen Fehler gegeben hat.
Aber ich bin da auch weiterhin um jede Anregung dankbar, wie die Integration noch besser werden kann, also eine Ignorier-Option über frei definierbare „Suchbegriffe“ wird auch noch kommen bspw.!
da muss ich bislang „leider“ der Logik von den genutzten HA-Dialogen folgen: jeweils die Entitäten oder Automationen definieren und auf OK klicken. Dann folgt ein weiterer Dialog, in dem die jeweilige Pflege möglich ist.
Für diese Art von Dialog ist das die von HA vorgegebene Logik (afaik). So richtig glücklich bin ich damit auch noch nicht. Ggf. gibt es in einer Folgeversion doch noch einen vollwertigen Pflege-/Übersichtsdialog um solche Dinge noch smarter lösen zu können.
Tatsache, war noch die 0.7.1 von letzter Woche. Ich dachte, das würde zügiger gehen mit der Updatesuche. Immerhin waren da ja auch Versionen dazwischen. Wie auch immer, werde ich mal probieren, danke für den Hinweis.
gefällt mir wesentlich besser, wie es in der 0.8.1 gelöst ist. Jetzt frage ich mich aber gerade trotzdem:
Wenn ich einer Automation sage, dass sie im Fehlerfall weiterlaufen soll, dann ist mir der Fehler ja nicht so wichtig oder bekannt und wahrscheinlich nicht zu lösen. Könnte der Automation Monitor das nicht „merken“ und überspringen. Hier werden etliche Webhooks in Automationen abgefeuert, die keine Rückmeldung (timeout) bekommen und deswegen auch im Fehlerfall fortgeführt werden.
Wenn das Gerät nicht erreichbar ist, kommt ja eine andere Fehlermeldung, kann man das konfigurieren? Also bestimmte Fehlermeldungen in einer Automation ausschließen, oder wenn man im Fehlerfall fortführt das auch nicht mehr gemeldet wird?