Eine Frage, die in der Smart-Home-Welt fast schon Glaubenskrieg-Potenzial hat – und genau deshalb will ich sie hier stellen:
Welches Protokoll setzt ihr ein – und würdet ihr es heute noch genauso entscheiden?
Ich selbst bin hauptsächlich bei Zigbee gelandet, aber der Weg dahin war nicht ganz gradlinig. Aber Z-Wave will ich bei uns auch nicht mehr missen. Mein W-LAN versuche ich mittlerweile eher wieder von Smart Home Geräten zu befreien tatsächlich.
Und ich weiß, dass es hier im Forum sowohl überzeugte Zigbee-Nutzer als auch eingefleischte Z-Wave-Fans gibt – von WLAN-only-Setups ganz zu schweigen.
Schreibt kurz:
Welches Protokoll nutzt ihr (hauptsächlich)?
Was überzeugt euch daran?
Gibt es etwas, das euch nervt oder wo ihr Kompromisse eingeht?
Kein falsches Protokoll, keine dumme Antwort – ich bin gespannt auf eure ehrlichen Erfahrungen!
Zigbee ist bei mir definitiv der Backbone, darüber laufen die meisten Geräte. Habe mich da auch stark drauf fokussiert das wichtigste über Zigbee anzubinden. Bin auch nach wie vor ein großer Fan davon.
Thread habe ich bei mir eingerichtet als IKEA seine neue SmartHome Linie in die Läden gebracht hat und habe dort auch primär die IKEA-Geräte eingebunden. Ich persönlich halte Thread selbst für genial, es ist im Grunde Zigbee in besser. Allerdings bin ich von Matter bisher nicht wirklich überzeugt (wobei sich meine Skepsis eher auf Matter-over-Wifi bezieht). Zusätzlich habe ich mittlerweile auch zwei ESPHome-Geräte über Thread eingebunden.
WLAN ist halt da, dessen Nutzung versuche ich aber weitestgehend zu vermeiden. Habe darüber eigentlich nur meinen Saugroboter, einen Ventilator von Dreo und ein paar ESPHome Geräte eingebunden.