Hallo zusammen,
vielleicht hast Du hier mitbekommen, dass ich vor ein paar Wochen meine hue-Leuchten auf ZHA umgestellt habe und die Bridge vom Netz genommen habe.. es war ein richtiger Aufwand, die Geräte/Automationen/usw wieder am laufen zu haben, damit es keinen Unterschied zu vorher gibt ![]()
… jetzt hab ich mich erneut mit dem Thema Zigbee, ZHA und Zigbee2MQTT beschäftigt und mich entschieden, dass ich von ZHA zu Zigbee2MQTT migrieren möchte.
Ich sage Euch, dass ich vermutlich sämtlichen logischen Fehler gemacht habe z.B. indentische Namen (Taster01 in den Bereichen x, y, z), ZHA nicht deaktiviert, usw
…zum Glück habe ich mir vorher ein ZHA-Backup erstellt und mir die Namen&Adressen von den Geräten notiert ![]()
Ich habe verschiedene Wege inkl. Script für die Migration getestet und bin verzweifelt gewesen, da nichts funktioniert hat und die Geräte auch nicht unter Zigbee2MQTT erkannt wurden (Reichweite, Batterie leer,…???)
Ich mache es kurz… ich habe ZHA gelöscht, Zigbee2MQTT installiert und eingerichtet und sämtliche Zigbee-Geräte resettet und neu angelernt… besonders viel Spaß hatte ich mit den hue-Leuchten, da ich unter anderem die Fernbedienung nicht direkt gefunden hatte…
Ich möchte hier nur jedem raten, der mit Zigbee-Geräten starten möchte, sich zu überlegen, ob ZHA ausreichend ist oder früher oder später Zigbee2MQTT vielleicht sinnvoller ist und kann aus meiner Erfahrung sagen, dass es für mich eher sinvoll ist direkt mit Zigbee2MQTT zu starten.
Ich würde mich freuen, wenn Du uns mitteilst, was Du über ZHA/Zigbee2MQTT denkst und welche Erfahrungen Du damit gemacht hast.
VG Micha