Originally published at: Zigbee Szenenschalter fürs Home Assistant Setup
Wer sein Smart Home mit Home Assistant betreibt, verfolgt meist ein Ziel: Weg von der Cloud, hin zu lokaler, blitzschneller Steuerung. Doch während Sensoren oft günstig sind, kosten schicke Wandtaster meist ein Vermögen. Hier kommt der ANCLLO Zigbee Smart Szenenschalter ins Spiel. Offiziell für Tuya vermarktet, ist dieser 4-Tasten-Schalter in Kombination mit einem Zigbee-Koordinator (wie…
Moin Olli,
vielen Dank für die Vorstellung und werde es im Hinterkopf behalten ![]()
… mein Ziel ist es in einem SmartHome keine Knöpfe oder ähnliches zu benutzen (wie z.B. auch die Dashboards… die nutze ich meist nur um Daten nach meinen Vorstellungen anzuzeigen).
Ich verwende für „Gute Nacht“ den Aqara Taster direkt am Bett und für die Mediaplayer den Aqara Cube (z.B. für Lautstärke, Senderwechsel usw)
…aber zum Glück hat ja jeder unterschiedliche Anforderungen an sein System ![]()
VG
Micha
Hey Micha,
genau wie du es sagst: jedes Smart Home ist anders und jeder hat andere “Herausforderungen” damit zu lösen ![]()
Dir ein schönes Wochenende!
VG Olli
…wenn Dir der Taster so gut gefällt, dann finde ich dafür bestimmt auch einen Anwendungsfall
und habe mir den jetzt auch zum testen bestellt
ANCLLO Zigbee Smart Szenenschalter mit 12 Szenen, kabelloser Wandschalter, kompatibel mit der Tuya/Smart Life App (erfordert Zigbee Hub Nicht kompatibel mit Alexa) : Amazon.de: Baumarkt
VG und Danke für das Video ![]()
Micha
Hallo Olli,
wie aktivieren ich ihn für ZHA?
Gruß Michael
Hallo Michael,
ich habe meinen noch nicht eingebunden, aber es sollte meiner Meinung nach wie bei jedem anderen Gerät auch funktionieren
- den Taster in den Pairing-Mode versetzen
- unter ZHA „Gerät hinzufügen“
…dann (wenn gefunden) den Namen&Bereich vergeben und dann sollte es eigentlich schon für die Einbindung gewesen sein.
Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass Olli gesagt hat, dass bei dem Taster keine Batterien enthalten sind und die daher noch eingelegt werden müssen!
Falls ich dummes Zeug geschrieben habe, wird sich sich bestimmt jemand melden ![]()
VG Micha
Hallo Micha,
ich habe das Gerät erfolgreich unter ZHA eingebunden und den entsprechenden Blueprint installiert. Bei der Implementierung einer Action erhalte ich jedoch keine Rückmeldung vom System.
Ich vermute, dass dieses Problem mit den MQTT-Topics zusammenhängt. Das zu überwachende MQTT-Thema. Ersetzen Sie „SOMETHING“ durch den Namen Ihres Geräts. Ich habe kein MQTT Topic von Gerät.
Danke Michael
zur fehlenden Rückmeldung vom System kann ich leider aktuell nichts sagen.
VG Micha
Hallo Michael,
der Blueprint ist tatsächlich nur in Kombination mit Zigbee2MQTT nutzbar, da, genau wie du vermutest, ein MQTT-Topic belauscht wird.
Bei ZHA gibt es das so nicht, kriegst du die Nutzung des Schalters dennoch hin, oder sollen wir uns das gemeinsam anschauen?
VG Olli
Moin Olli,
ich habe den Schalter per Zigbee2MQTT eingebunden.
In Home Assistant sehe ich bei dem Gerät nur unter Diagnose die Spannung und Batterie, und beides nur als unbekannt.
Über die Blueprint kann ich daher keinen der 4 Schalter auswählen. Was mache ich falsch?
Viele Grüße
Maic
Hallo Maic,
wenn auch sehr selten… wenn ich ein solches Verhalten habe, dann lösche ich das Gerät und binde ich es erneut ein.
…was siehst Du unter „Aktivität“, wenn Du eine Taste drückst (einmal, doppelt, halten)?
Da ich keine wirkliche Lösung und nur diese Idee habe, wäre es für die anderen ggf. hilfreich einen Screenshot vom Gerät (Szenenschalter) und dem Blueprint zu sehen.
VG Micha
Hallo Micha,
ich sehe jetzt den Status der Batterie und Spannung auch in HA.
In Zigbee2MQTT sehe ich die Aktivitäten, wenn ich eine Taste drücke.
Ich kann aber die einzelnen Schalter in der Blueprint nicht auswählen.
Muss ich im Gerät in Z2MQTT noch was unter Verknüpfung einstellen?
Gelöscht und neu eingebunden hatte ich den Schalter schon mal.
Viele Grüße
Maic