Zigbee Probleme

Hallo Olli,

In meinem Zigbee2MQTT habe ich insgesamt 97 Geräte, davon 3 Zigbee Repeater.

(Lampen von HUE, Ikea; Scalter von Ikea, Aquara, EnOcean; Tür/Fensterschalter, Temperatur Sensoren, Bewegungsmelder etc.)

Mein Conbee2 Stick ist auf Kanal 11 eingestellt.

Seit ein paar Wochen fallen immer wieder vereinzelt, mal auch 10-20 Stück, Geräte aus. D.h. sie sind in Zigbee2MQTT offline.

Manchmal hilft es diese über die Seite Expose-Funktion des gerätes wieder online zu brinden.

Das ist äußerst anstengend und meine Frau ist garnicht begeistert wenn mal wieder eine oder mehrere Lampen nicht funktionieren.

WLAN Kanal habe ich schon auf 1 bzw. 6 festgelegt, hilft aber auch nichts.

So macht es keinen Spass und ich weiß im Moment nicht weiter.

Hast Du einen Tip was kann ich wo und wie ändern kann um ein stabiles HA Netz zu erhalten?

Wo kann ich Hilfe dazu erhalten?

Danke fürs Lesen.

Viele Grüße
Gunter

Hi Gunter,

den Conbee 2 habe ich auch noch in Kombination mit Zigbee2MQTT im Einsatz. Bei mir sind es aktuell 69 aktive Zigbee-Geräte, aber 31 davon laufen mit Dauerstrom und fungieren somit als Router. Die Kombination aus Conbee 2 und Z2M sollte somit nicht die Ursache sein. Allerdings gibt es deutliche Unterschiede beim Anteil der Dauerstrom-Router.

Wie steht es bei dir um die LQIs? Bei mir ist hier der Wert nahezu bei allen Geräten im maximal möglichen (255).

Wenn es von “heute auf morgen” diese Probleme gibt, könnte ich mir als externen Faktor ggf. zusätzliche neue 2.4 GHz-WLANs im direkten Umkreis (Radius) vorstellen, die nun ggf. stören? Ist das möglich oder hast du das ggf. sogar beobachtet, wenn du auf deinem Handy die erreichbaren WLAN-Netzwerke sichtest?

Generell würde ich an deiner Stelle zunächst durch weitere Dauerstrom-Geräte für eine bessere Mesh-Durchdringung sorgen, also bspw. mit ZigBee-Zwischensteckern (SONOFF S60ZBTPF Zigbee Steckdose – Fernsteuerung, Energiemessung, Zigbee-Repeater, Zeitpläne, Überlastschutz, kompatibel mit der eWeLink-App - Erfordert Zigbee-Gateway : Amazon.de: Baumarkt, Werbung) - davon nutze ich auch nicht wenige.

VG Olli

Hallo Olli,

ich habe einige Dauerstrom Zigbee Geräte (3 Zigbeerepeater, HUE Deckenlampe, HUE Lampen, Fluter, Terassenleuchte, einige IKEA Treiber, Schalt-Steckdosen…) ingesamt 34 Stück.

Davon gehen auch immer welche Offline. u.a HUE Fluter, HUE Terassenleuchte…

Die meisten Zigbee Geräte zeigen unter LQI: 255 (gerade ausgelesen, im Moment ist auch kein Gerät Offline) 1 Gerät hat 168 (IKEA Lampe) und ein Fenstersensor der noch nie Offline war: 220

Ich wohne in einer Umgebung wo das WLAN 2,4 stark frequentiert ist. Viele WLAN Netze.

Welchen Zigbee Kanal hast Du eingestellt?
Lohnt sich der Umbau auf Zigbee Kanal 26? Ist viel arbeit, aber wenn es etwas hilft würde ich das in Angriff nehmen.

Danke fürs lesen.

Viele Grüße
Gunter

Hallo Olli,

…. gerade ist wieder ein Zigbee Gerät offline gegangen:

Screenshot 2025-12-10 110027

Nach Aktualisieren auf der Expose-Funktion Seite ist es wieder online.

Viele Grüße
Gunter

Hi Gunter,

das klingt irgendwie alles sehr willkürlich und so wirklich einen Rat weiß ich akut auch nicht.

Mein Netzwerk funkt auf Kanal 11. Jedoch habe ich nur 4 Dauerstrom-Geräte, die regelmäßig vom Strom getrennt werden. Alle anderen haben 24/7 Strom. Grundsätzlich ist es auch keine gute Idee Dauerstrom-Geräte (=Router) vom Strom zu nehmen, da hierdurch ja das Netzwerk empfindlich gestört wird, es also per Definition nicht stabil ist. Entsprechend habe ich diesen Umstand bei mir auch auf nur 4 Geräte eingeschränkt.

Ärgerlich ist halt, dass wir mit dem Conbee 2 nicht einfach so umziehen können auf einen anderen Kontroller, da der Chipsatz des Conbee 2 dafür zu inkompatibel/alt ist. Ein Umzug steht dennoch bei mir bevor, ich werde ein “best-practice” teilen.

VG Olli

Hallo Olli,

gerade wieder sind einige Geräte Offline gegangen:

Wie Du siehst: Eine HUE Schaltersteckdose, ein IKEA Treiber und eine HUE Lampe. Alle sind mit Dauerstrom versorgt.

Die anderen Offline Geräte sind EnOcean Schalter und diese gehen sofort Online wenn diese geschaltet werden, die sind problemlos.

Alle haben einen LQI Wert von 255.

Warum, und auf was ziehst Du um?

Wenn ich den Zigbee Kanal umstelle, muss ich dann alle Geräte neu anlernen?

Wenn “Ja”, dann kann ich gleich meinen im Schrank liegenden Conbee 3 verwenden.

Danke im Voraus für Deine Antworten.

Viele Grüße
Gunter

Hallo Olli,

kurze Rückmeldung…

Ich habe den Zigbee Kanal auf 25 geändert (Kanal 26 konnte ich nicht nehmen da die EnOcean Schalter nur bis 25 eingestellt werden können)

Anschließend habe ich das System neu gestartet.

Die HUE und IKEA Geräte und Schalter musste ich nicht neu anlernen.

Die EnOcean Schalter sowie die Aquara Devices habe ich alle neu angelernt.

Ich habe mir dazu eine Exceltabelle erstellt und diese Gerät für Gerät duchgearbeitet. Ist aber kein Problem gewesen. Nach vier Stunden waren alle Zigbee Geräte wieder einsatzfähig.

Jetzt werde ich beobachten ob mein Zigbee Netzwerk etwas Stabiler dadurch geworden ist. Auf die WLAN Einstellungen der Nachbarn habe ich leider keinen Einfluss.

Viele Grüße
Gunter

Hallo @all,

zweite kurze Rückmeldung…

Das Zigbee Netzwerk ist nach der Umstellung bis jetzt stabil, keine Geräte mehr Offline!

Was auffällt, auch die EnOcean Schalter reagieren schneller. Früher musste ich oft zweimal drücken bis eine Aktion ausgeführt wurde.

Zum Thema ZigBee <> WLAN gibt es einige Webseiten ich habe im Vorfeld diese Webseite gelesen: https://haade.fr/en/blog/interference-zigbee-wifi-2-4ghz-to-know

Nächste Woche werde ich nochmals Rückmeldung geben ob es weiterhin so stabil bleibt.

Viele Grüße
Gunter

1 „Gefällt mir“

Mega, dass es nun stabiler zu sein scheint! Gib’ hier gerne bei Gelegenheit nochmal ein Update, das dürfte ja viele interessieren!

VG Olli

Hallo @all,

nochmal eine Rückmeldung…

Die Umstellung hat mir zu einem immer noch stabilen Zigbee Netzwerk verholfen.

Alle Geräte dauerhaft online! (Bis auf die EnOcean - Schalter, die gehen sofort nach dem schalten online)

Viele Grüße
Gunter

Mega gut!

Und vielen Dank für das Update hier für alle!

Die Maßnahme scheint ja wirklich super simpel gewesen zu sein und hilft dennoch nachhaltig - super!

VG Olli