Z2MQTT State aktualisieren über Script?

Hallo @all,

ich habe mal wieder eine Frage über Zigbee2MQTT.

Ist es möglich die Aktualisierung des States eines Gerätes über ein Script auszufühen?

Hintergrund: Es gehen immer mal wieder Geräte wie z.B. dieser Shelly Offline. Ein manuelles drücken dieses Buttons bringt das Gerät sofor wieder Online.

So könnte ich eine Automation basteln welche anspringt wenn das Gerät “unavailible” ist.

Freue mich über Antworten.

Viele Grüße
Gunter

Hi Gunni!

Also wenn es unterschiedliche Geräte betrifft, würde ich mal auf die Suche gehen, was mit dem Zigbee-Netzwerk ggf. nicht in Ordnung ist.

Für den konkreten Fall hilft aber ggf. folgendes: Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bewirkt dieser Refresh-Button in Z2M ein mqtt.publish und das kann man per Automation anstoßen:

alias: "Zigbee Device Auto-Recovery"
mode: single
trigger:
  - platform: state
    entity_id: switch.dein_shelly # Hier deine Entität anpassen
    to: "unavailable"
    for: "00:01:00"
action:
  - action: mqtt.publish
    data:
      topic: "zigbee2mqtt/Dein_Friendly_Name/get"
      payload: '{"state": ""}'

Bei entity_id und topic natürlich die passenden Werte eintragen und mal ausprobieren.

VG Olli

Hallo Olli,

Danke!

Viele Grüße
Gunter

Hi Gunter,

hat es so geklappt?

VG Olli

Hallo Olli,

Ja. Soweit läüft das Zigbee Netzwerk wieder.
Mein Zigbee Netzwerk ist relativ groß und ich denke es stößt an seine Grenzen, vor allem weil hier im Umkreis der Nachbarschaft viele WLAN Netzwerke funken.

zigbee

Habe nun auch teilweise ZigBee Geräte durch Z-Wave Geräte ersetzt.

Viele Grüße
Gunter

Hi Gunter, ja, das ist kein kleines Zigbee-Netzwerk mehr :wink: Ich bin bei 80 Geräten, wobei knapp die Hälfte der Geräte Router sind.

Und ich nutze Zigbee auch in Kombination mit Z-Wave, da auf 868MHz nicht ganz so viel los zu sein scheint :wink:

VG Olli