Hallo zusammen,
ich meine, ich wurde vor längerer Zeit auf Youtube auf den Tipp für ein Setup für den aktuellen Status vom SmartHome aufmerksam
@olli falls Du es gewesen bist, dann vielen Dank dafür und vielleicht kannst Du dann auch Dein Video hier verlinken ![]()
Ich möchte Euch kurz zeigen, was daraus bei mir geworden ist und vielleicht ist es auch für Euch hilfreich.
Der Tagesablauf für mein Smarthome ist folgender:
Morgens → ( ggf. vorher Aufwachen → Aufgestanden) → Vormittags → Mittags → Nachmittags → Abends → Bett → Schlafen → Nachts → Frühmorgens
Diese Werte habe ich im Helfer „Routine“ (Dropdown-Menü) und identisch im Helfer „Routine-Backup“ (Dropdown-Menü) angegeben.
Die beiden Helfer-Werte werden abhängig von der Zeit oder eigenen Regeln (z.B ich bin jetzt im Bett) gleichzeitig über eine Automation (Name: „Smarthome: Status auf - xyz“) gesetzt → mit Ausnahme von „Aufwachen“ (hier wird nur der Helfer „Routine“ gesetzt)!
Ich habe am Bett einen Taster, der beim drücken (bis z.B. Mittags) nur den Helfer „Routine“ auf „Aufwachen“ setzt und sobald ich aufgestanden bin (eigene Logik verschiedener Sensoren) wird der aktuell Wert von „Routine-Backup“ auf „Routine“ übertragen um keine Probleme bei Zeitüberschneidungen zu bekommen, falls ich z.B. um 07:50 Uhr drücke und erst um 08:15 aufstehe → bei mir Frühmorgens (6 Uhr) und Morgens (8 Uhr) … zu anderen Uhrzeiten hat der Taster eine ganz andere Funktion!
Es gibt für jeden Status eine eigene weitere Automation (Name: „Smarthome Routine - xyz“), in denen auf den jeweiligen Wert von dem Dropdown-Helfer „Routine“ getriggert wird und die entsprechen Aktionen durchführt.
Anbei 2 Bilder, die ggf. die Umsetzung etwas besser verdeutlichen:
…falls Ihr ein ähnliches Setup habt, dann würde ich mich sehr über Informationen über Deine Umsetzung&Erfahrung freuen ![]()
VG Micha