Wie smart darf mein Garten eigentlich sein?

Hier findest du den Original-Beitrag: https://smarterkram.de/11896/

Mähroboter, smarte Bewässerung, eine eigene Wetterstation und Kameras – theoretisch lässt sich draußen im Garten heutzutage fast alles bis ins kleinste Detail automatisieren. Bei mir läuft in der Praxis tatsächlich auch so einiges davon. Aber Spoiler: Längst nicht alles ist in Home Assistant eingebunden, und schon gar nicht alles läuft streng lokal. In diesem Beitrag…

Moin,

mein Rasen wird auch von einem Landroid gepflegt und dieser wird über HA wetterabhängig freigegeben. Bei angekündigten/r Regen, Unwetter und Hitze, macht der Pause. Auch sind Sonnenuntergang -aufgang berücksichtigt, auch schon vor dem 01.09. (Igelschutz)

Da ich im Garten anstatt eines Wasseranschlusses nur einen IBC Container habe, kann ich normale smarte Ventile nicht nutzen. Hier wartet noch ein elektrischer Kugelhahn auf den wetterfesten Einbau. Daran wird ein Tropfschlauch angeschlossen, der wenig Wasser über einen längeren Zeitraum gezielt Tropfen kann. Den Bambus freut es… :wink:

Smartes HUE-Licht gibt es auch noch, derzeit nur über Bewegunsmelder mit tagszeitabhängiger Helligkeit gesteuert. Besonders das nächtliche Ausschalten war einem ExNachbar wichtig. :smiling_face_with_horns:

Meine Cams sind Cloud basiert, da es wenig Hersteller gibt mit WLAN und auswechselbaren Akkus. So bin ich bei der Standort Auswahl flexibel und tausche nur Akkus anstatt an der Cam umständlich zu laden.

LG

Die Kameras interessieren mich dann doch noch. Oder sind das Blinks?

Wie es der dumme Zufall so will, scheint mein alter Landroid jetzt echt den Geist aufzugeben. 7 Jahre ist er hier jetzt (gut gepflegt) gefahren und hat mir viel Arbeit erspart. Ich fürchte aber, dass es bei dem Alter eine Reperatur kaum Sinn machen dürfte… Ärgerlich!

Moin,

was macht denn der Kleine? Wenn die Elektronik spinnt, prüfe mal die Spannung des Netzteiles, ich habe auch schon das zweite. Ich habe es mit einem einstellbaren Netzteil getestet, damit war der kleine wieder normal.

LG

Aktuell macht er gar nichts. Er geht komplett aus. Dann schalte ich ihn am Gerät ein, er geht online, fährt auf Wunsch ein wenig. Dann kehrt er zum laden zurück und dann geht er wieder komplett aus. Dann beginnt das Spiel von vorn. Ich vermute, dass die nächste Saison ohne ihn stattfinden wird… :pensive_face:

Moin,

ich meine, dass mein Mäher auch öfters über Nacht offline gegangen ist. Es lag an der Unterspannung des Netzteils. WICHTIG: Auch, wenn 20V draufsteht, sollten es 24V sein… :wink:

LG