Ich finde es für mich wichtiger die Zahlen im Überblick zu haben und so habe ich durch meine Stromjahresabrechnung (erstellt mit Unterstützung von ChatGPT) aktuell diese Übersicht (leider bin ich beim Stromverbrauch noch im Minus, da 31.07 Ende vom Abrechnungszeitraum war und am 01.08 zusätzlich zum Abschlag die Grundgebühr fällig war)
Das Dashboard mit der Übersicht finde ich auch super interessant! Ich erfasse aktuell immer am Monatsende alle Werte und habe da dann eine entsprechende Übersicht. HA liefert mir nur die relevante Messwerte in einem Einzeldashboard kompakt, damit ich von dort alles einfach übertragen kann.
Ich habe aktuell noch kein Energie-Dashboard konfiguriert. Ich habe zwar fast alle nennenswerten Verbraucher hinter Messsteckdosen, allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden meinen Stromverbrauch rein zu bekommen. Der Zähler ist leider im (Stahlbeton)-Keller und ich habe dort kein WLAN mehr, geschweige denn eine Steckdose um etwas anzuschließen um den Zähler auszulesen.
Macht es auch ohne die Gesamtmessung überhaupt Sinn, sich das Energie-Dashboard zu konfigurieren?
ich denke, dass wir Dir nicht sagen können, was für Dich „Sinn“ macht
Meine denke ist: mir ist die Zahl für den Gesamtstromverbrauch eher egal (diese Information bekomme ich bei der Jahresabrechnung). Ich finde es für mich wichtiger zu sehen/messen, was meine Hauptstromverbraucher so machen und verbrauchen… oder hörst Du auf zu kochen, wenn Du siehst, dass der Herd zuviel Strom verbraucht? und wie Du in meinem Energie Dashboard (Bild 1) sehen kannst, habe ich dort auch nur meine Steckdosen angegeben und Bild 2 sind einfach nur einzelne Karten.
Ich habe eher das Problem, dass der Gesamtenergie-Zähler der Homematic IP Schaltmess-Steckdosen meiner Meinung nicht so einfach auf NULL gesetzt werden kann (ohne Hardware-Reset) und ich diesen Jahreswunschwert der einzelnen Verbraucher ohne Zwischenlösungen nicht bekomme…
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die einzelnen Zahlen aus dem Energiedashboard auch in Entiäten verfügbar sind… aber das können hier bestimmt noch die Fachleute beantworten
… wenn Dir der Gesamtstromverbrauch wichtig ist, würde ich prüfen, ob Du auch über WIFI 2,4GHz (größere Reichweite als 5GHz und die mir bekannten IR-Sensoren laufen eh über 2,4 GHz) kein WLAN hast und mir ggf. eine Steckdose von z.B. der Deckenleuchte von einem Fachmann anbringen lassen und mir, falls WIFI definitiv nicht möglich ist mir zwei einfache gebrauchte PowerLan Adapter zulegen.
WLAN habe ich schon getestet. Mein IoT WLAN (2,4Ghz only) ist schon eine Etage oberhalb weg. Und in den Zählerkasten eine Steckdose nachrüsten lassen dürfte erstens sehr eng werden und zweitens für eine Mietwohnung bin ich mir auch nicht sicher, ob ich das ohne Zustimmung des Vermieters überhaupt darf.
Den IOmeter könnte man sich vielleicht nochmal anschauen, gibt es da irgendeine Möglichkeit wie man testen könnte ob die Verbindung klappen könnte?
schade hast Du vielleicht zufällig einen Temperatur-Außensensor auf Basis von 868 MHz von z.B. einer Indoor-Wetterstation? damit könntest es ggf. testen.
Ich nutze leider nichts was 868 MHz verwendet. Meine IOMeter hat die Reichweite mit bis zu drei Stockwerken angegeben. Es könnte also vielleicht funktionieren. Vielleicht teste ich es einfach mal, notfalls muss ich es eben zurück geben.