Werte nach einem Neustart wiederherstellen

Hallo liebe Community :slightly_smiling_face:

ich bin gerade unsicher, wie ich den Wert einer Entität (hier vom Typ: input_datetime) nach einem Neustart von Home Assistant wiederherstellen kann… aktuell wird die Entität nach einem Neustart auf die aktuelle Zeit und das aktuelle Datum gesetzt.

Ich würde gerne bei „Home Assistant neu starten“ den aktuellen Wert z.B. mit der Integration „Saver“ sichern und nach dem Neustart wiederherstellen.

Der Trigger „Home Assistant“ bietet die Optionen „Starten“ und „Herunterfahren“ an.

Frage: wenn ich Home Assistant neu starte (nicht herunterfahre!), kann ich dann den Home Assistant Trigger „Herunterfahren“ verwenden um den Wert zu sichern? … oder habt Ihr eine bessere Lösung im Einsatz?

VG Micha

wenn ich das richtig im Kopf habe funktioniert der „Herunterfahren“-Trigger auch beim Neustart – ein Restart ist intern nämlich immer erst Shutdown, dann Start.

Hatte es mal für was genutzt und das lief soweit.
___

Als Alternative ohne Sauer könntest du auch beim runterfahren hingehen und dann die Werte mit einer Automation in einen input_text reinschreiben als „Backup“.

Idee wäre dann:

Wert in input_text „parken“

trigger:
  - platform: homeassistant
    event: shutdown
action:
  - service: input_text.set_value
    target:
      entity_id: input_text.backup_datetime
    data:
      value: "{{ states('input_datetime.meine_entitaet') }}"

Nach Start wiederherstellen

trigger:
  - platform: homeassistant
    event: start
action:
  - delay: "00:00:05"
  - service: input_datetime.set_datetime
    target:
      entity_id: input_datetime.meine_entitaet
    data:
      datetime: "{{ states('input_text.backup_datetime') }}"

Danke für die Info :grinning_face: die Idee, die Zeit in einem Helfer zu sichern finde ich richtig gut :+1:t2: hätte ich ja eigentlich auch drauf kommen können :joy:

Mit dem Helfer nutzt du halt native Möglichkeiten des System :slight_smile: aber klar man muss diesen jeweils anlegen… was bei x Sachen die man speichern will bissel ausufernd werden könnte mit der Anzahl der Helfer.

ich nutze die Helfer auch relativ oft :grinning_face: und manche Helfer wie z.B. in Deinem Beispiel können nach einem Test auch direkt wieder gelöscht werden (das sollte man dann auch nicht vergessen).

Ich nutze auch die Customer Integration Saver um in Automationen Zustände einzelner Entitäten temporär zu sichern.

gehen wir mal davon aus das man nach dem Test es in den Wirkbetrieb überführt dann hat man ggf. ja einige Helfer :wink:

Da is Saver durchaus einfacher einzubauen