Da auf YouTube die interessante Frage aufkam, welche Karten ich aktuell nutze, starte ich mal diesen Beitrag in der Hoffnung, dass andere sich hier beteiligen oder etwas aus den Infos für das eigene Smart Home ziehen können - also ergänzt sehr gerne eure Erfahrungen und genutzten Karten hier! ![]()
Stand Anfang April 2026 nutze ich primär folgende “besondere” Karten:
- Markdown um Informationen kompakt darstellen zu können ( Nützlichere Home Assistant Dashboards mit Markdown-Cards )
- Flex Cells Card für tabellarische Darstellungen ( Endlich brauchbare Tabellen im Dashboard )
- Weather Forecast Card für eine ansprechendere und funktionalere Wettervorhersage (https://youtu.be/fHPj5u0S6GU?si=mXNl3Ru9vYXUGj-P&t=150)
- EVCC-Karte für die Steuerung von EVCC direkt aus HA heraus ( Perfekte Ladekontrolle im Smart Home: Die neue EVCC-Card für Home Assistant )
- Advanced Camera Card für die Kameras rund ums Haus (GitHub - dermotduffy/advanced-camera-card: A comprehensive camera card for Home Assistant · GitHub)
Für die Advanced Camera Card bastel ich aber aktuell noch an einer Alternative - wenn es da was “besseres” gibt, werde ich entsprechend informieren ![]()
VG Olli