Welche HACS-Integration ist euer absolutes Must-have? 🔧

HACS ist für viele von uns der eigentliche Grund, warum Home Assistant so mächtig ist – die Auswahl an Community-Integrationen ist riesig, aber mal ehrlich: Die meisten von uns haben 2-3 Favoriten, ohne die nichts mehr geht.

Ich fange an:

Welche HACS-Integration würdet ihr niemals wieder missen – und warum?

• Welche Integration ist es?
  • Was macht sie bei euch unverzichtbar?
  • Gibt es einen Tipp oder Trick, den nicht jeder kennt?

Ob Platzhirsch oder kleiner Geheimtipp – ich bin gespannt was bei euch täglich im Einsatz ist. Vielleicht entdeckt der eine oder andere hier noch was Neues! :backhand_index_pointing_down:

bei mir ist das „Must-have“ ganz klar die Anbindung an Homematic IP, jetzt also Homematic(IP) Local for OpenCCU (damals über Raspberrymatic oder noch früher über die CCU3). Ich weiß nicht, ob ich ohne diese Anbindung bei Home Assistant gelandet wäre…

… für mich auch wichtig Bluetooth/BLE und daher die Passive BLE Monitor Integration hilfreich Batterie Notes, bin gespannt ob/wie ich Variables+History verwenden werde und ansonsten ist alles NiceToHave und würde auch ohne damit auskommen :slightly_smiling_face:

Wäre auch bei evcc.

Ist allerdings eine App und keine HACS Integration (nur zur Info, falls es jemand suchen sollte).

Damit unmittelbar in Zusammenhang:

• Mercedes Me
  • Smart #1/#3
  • Sonnenbatterie

Auch noch zu erwähnen:

• Washdata
  • Switch Manager

Wobei ich bewusst die HACS-Integration von evcc meine, also in Kombination mit der App. Und dazu dann noch das evcc-Dashboard über HACS :wink: Die Steuerung von evcc direkt mit HA-Mitteln war bei mir nie einfacher.

natürlich Area Manager und Automation Monitor :grinning_face_with_smiling_eyes:

Für mich ausschlaggebend zu Home Assistant zu kommen, war definitiv und einzig die Homematic IP (Cloud) Integration, war ja Anfangs auch nur in HACS, mein ich zumindest, bin nicht sicher. Die HmIP Local hab ich zwar auch wegen der HCU, aber die ist nur ein Testartikel :slight_smile: Dann die Bluetti und Anker Integration, inzwischen auch Tibber und dazu apex-chartcard, OilFox-Sensor, Grünbeck … das sind alles wichtige Integrationen für mich, weil sonst kein Zugriff auf die Geräte möglich wär.