Waste Collection

Moin Olli,

ich schaue mir gerade Euren Podcast „Schaltzentrale Folge 7“ an.

Du hast gesagt (ich habe es so zumindest so verstanden), dass Du Waste Collection entfernen würdest, wenn Du auf ICS wechseln würdest.

Ich nutze Waste Collection zusammen mit ICS und frage mich, wie die Anzeige von z.B „Nächste Abholung in X Tagen“, oder „Papiertonne in X Tagen“ ohne die Integration Waste Collection funktionieren soll.

VG Micha

PS: Ich habe Wetterdienste und 7 Integrationen mit Internet z.B.Tankerkönig, Waste Collection

Moin Micha,

also letztlich stellen die ICS-Einträge ja reguläre Kalendereinträge dar und auf diese kann man mit HA reagieren (ohne WCS) dann. Ich werde dazu zeitnah eine Anleitung bereitstellen.

VG Olli

Moin Olli,

schon klar, den WCS Kalender sehe ich (mit den entsprechenden Abholterminen).

Würdest Du dann eine eigene Logik erstellen, um zu sehen, wann welche Tonne abgeholt wird (um WCS dann löschen zu können)?

Ich benötige folgendes (aktueller Stand im Edit-Mode)

… im Dashboard wird dann nur die Entität angezeigt, wo die Tage der Tonne <2 sind und die nächste Abholung nur bei Tage >1 (heute wird z.B. die gelbe Tonne abgeholt und daher wird die nächste Abholung aktuell nicht angezeigt).

Ich bin auf Deine Umsetzung und Video sehr gespannt :grinning_face:

VG Micha

… bei mir geht übrigens am Tag vor der Abholung in der Küche um 18:00 Uhr eine Leuchte mit der entsprechenden Farbe der Tonne an, um mich an die morgige Abholung zu erinnern (ich schaue ja nicht immer auf das Dashboard)

… wenn die Tonne dann rausgestellt worden ist, dann sage ich zu Voice Assistent PE „Müll aus“ und die Erinnerungsleuchte (Alias=Müll) geht aus… sollte ich es vegessen zu sagen, erledigt es die Nacht-Routine.

VG Micha

Hi Micha,

die Kalendereinträge kann man sich ja über verschiedene Wege im Dashboard (bei Bedarf) anzeigen lassen. Bei uns ist es so, dass primär die Benachrichtigung am Vorabend (18 Uhr) entscheidend ist (Push-Benachrichtigung auf mehrere Handys mit der Möglichkeit diese zu bestätigen, was die Benachrichtigung dann auf allen Handys verschwinden lässt) und im Dashboard nur eine simple Auflistung in einer Markdown mit den nächsten 5 Entleerungen ist.

Die Automation lässt sich super einfach über den Trigger “Kalender” umsetzen und für die Auflistung nutze ich bei diesem Weg aktuell die “Calendar Card Plus” (https://www.youtube.com/watch?v=fHPj5u0S6GU) - vermutlich werde ich das aber auch noch schlanker über Markdown umsetzen.

Eigentlich kann bei mir somit WCS weg.

VG Olli

Hallo Olli,

vielen Dank für die Beschreibung :+1:t2: ich vermute aber, dass die Umsetzung über eine Auflistung und Nachricht nichts für mich ist… ich mag es, für jede Tonne eine eigene Entität zu haben und diese dann flexibel abzufragen und anzwenden.

Heute wurde die gelbe Tonne abgeholt und aktuell sieht es auf dem Dashboard so aus

Morgen wird die Entität „Nächste Abholung“ ausgeblendet und die Entität „Restmülltonne“ eingeblendet (die wird Übermorgen abgeholt).

Ich benötige für WCS eigentlich auch keine Updates mehr und Internet zum Server könnte ich auch sperren (sollte ich mal testen), da ich von WCS nur die Logik für das Update der Entitäten benötige (die Datenbasis ICS liegt ja lokal).

Nachtrag:

Im oberen Bild ist das Dashboard im Edit-Mode zu sehen (alle Entitäten sind zu sehen)… in der normalen Ansicht ist immer nur eine Karte zu sehen… entweder „Nächste Abholung“ oder die der entsprechenden Tonne.

Ich freue mich aber auf Deine Umsetzung und vielleicht wird meine zukünftige Lösung eine Mischung aus unseren Varianten.

VG Micha

nach Mitternacht sieht es jetzt so aus