Was hättet ihr gerne gewusst, bevor ihr mit Home Assistant angefangen habt? 💡

Home Assistant ist mächtig – aber der Einstieg ist nicht immer einfach. Rückblickend gibt es bei den meisten von uns den einen Moment, wo man denkt: „Hätte mir das mal jemand früher gesagt."

Ich fange an:

Ich dachte, ein wenig naiv vielleicht, „Das probier’ ich mal aus!“ und mittlerweile kann (und will) ich gar nicht abschätzen, wie viele Stunden ich mit Home Assistant mittlerweile verbracht habe. Also auch abseits von dem Ganzen Kram rund um Videos, Büchern und Blog. Home Assistant ist alles andere als „install & forget“! Ich sehe das nicht als Fehler, aber eine Art Warnhinweis (ironisch gemeint) wäre vielleicht doch ganz gut :wink:

Was war bei euch der wichtigste Aha-Moment – oder was würdet ihr eurem Anfänger-Ich heute raten?

• Was hättet ihr gerne frĂĽher gewusst?
  • Welchen Fehler wĂĽrdet ihr nicht nochmal machen?

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen, der gerade erst startet – und die lesen hier garantiert mit! :backhand_index_pointing_down:

Bereut habe ich es bis heute nicht, mit Home Assistant angefangen zu haben. Ich habe unglaublich viel gelernt, unzählige Videos geschaut und wahrscheinlich mehr Stunden damit verbracht, als ich eigentlich wissen möchte. :face_with_hand_over_mouth:

Was ich neuen Nutzern raten wĂĽrde? Fangt einfach an, probiert euch aus und habt SpaĂź dabei.

Aber Vorsicht: akute Rabbit-Hole-Gefahr! :grin:

Ich komme wie gesagt ĂĽber Fhem zu Home Assistant und hatte damals das GlĂĽck, dass ich 2 Kollegen mit Fhem-Erfahrungen hatte und es wurde mir von Anfang an ein gutes Konzept empfohlen/nahegelegt, wie ich es von Anfang an am besten strukturiere.

Ich war eigentlich sehr zufrieden mit Fhem, aber mir haben dann doch ein paar Sachen nicht so gut gefallen… ich wollte ein „Smarthome“ haben, dass ich auch noch im „Alter“ bedienen kann und bei Fhem geht ohne Perl eigentlich nicht besonders viel und für mich war schon immer das Thema SONOS wichtig, was damals unter Fhem nicht wirklich zuverlässig funktioniert hat.

… aufgrund dieser Erfahnungen hatte ich schonmal eine sehr gute Basis für den Einstieg in Home Assistant und war von Anfang an begeistert, wie schnell und einfach die ersten Sachen ohne Programierkenntnisse umzusetzen sind (und mit der SONOS-Integration bin ich auch seit Anfang an sehr zufrieden :slight_smile: ).

Was hättet ihr gerne früher gewusst?

• mehr Wissen ĂĽber Zigbee → z.B. das die hue-Leuchten auch ohne hue-Bridge laufen
  • ein besseres Verständnis ĂĽber die Recorder-Einstellungen um eine schlanke Datenbank zu behalten
  • von Anfang Bereiche/Kateforien definieren und diese direkt den Geräten zuordnen (habe ich zum GlĂĽck von Anfang an sehr gut umgesetzt)
  • wie ich einzelne Teile/Dateien aus dem Backup herausbekomme, ohne etwas aus dem Backup einzuspielen (hier wird dann auch teilweise was wiederhergestellt, was nicht ĂĽberschrieben werden soll)… das wĂĽrde ich auch in der Testphase einfach mal testen, um im Notfall schon ein paar Erfahren zu haben

Welchen Fehler wĂĽrdet ihr nicht nochmal machen?

• auch wenn es kein Fehler war… ich wĂĽrde direkt mit Zigbee2MQTT starten (ohne Umwege ĂĽber ZHA)
  • ich habe bestimmt einiges nicht ideal umgesetzt, aber so richtige Fehler fallen mir gerade nicht ein und auch ein Fehler ist etwas prositiv.. da so die Erfahrung steigt und das eigene Smarthome so immer besser wird :grinning_face:

Das wĂĽrde ich so nicht 100% so sehen :slight_smile: ich wĂĽrde es wie @Dajwitt geschrieben hat eine zeitlang auch so machen, um Home Assistant kennenzulernen, Informationen aus dem Internet/Youtube/usw ansehen und zum testen/lernen einfach mal umsetzen.

… ich würde dann aber Home Assistant komplett löschen und ganz vorne mit einem Konzept neu einrichten (Datum der produktiven Installation irgendwo sichern/notieren.. habe mal gelesen, dass das Datum mal interessant wäre zu wissen :rofl: ), ansonsten kommt Ihr aus dem Test/Ausprobieren-Modus nicht mehr raus und es bleibt dann vieles unübersichtlich.

Meine Empfehlungen fĂĽr den Einstieg:

• ein zuverlässiges Backup-Konzept ĂĽberlegen und umsetzen und dazu gehört auch, einfach mal etwas/alles zu löschen und dann ein Backup einzuspielen und auch nur einzelne Dateien (wie oben genannt) wiederherstellen!

• Namenskonvention fĂĽr Deine Geräte ĂĽberlegen… es macht allein schon in der Ăśbersicht Sinn, ob das Gerät jetzt „KĂĽche-SONOS“ oder „SONOS-KĂĽche“ benannt wird und besonders wenn zukĂĽnfig auch noch Music Assistant mit eingebunden wird.. dann kommt hinter dem Namen der Entität noch ein „_2“ oder „_music_assistant“

…überlege Dir auch wie andere „Gerätekategorien“ benannt werden (hieraus wird ja der Name für die Entität automatisch erstellt) wie z.B. für Bewegungsmelder, Temperatursensoren, Thermostate usw … es wird Dir später sehr helfen/vereinfachen, Templates zu schreiben oder Zustände in den Entwicklerwerkzeugen zu sehen (ohne immer Copy&Paste zu verwenden)

• ich wĂĽrde direkt mehr „Gruppen-Helfer“ und „Template-Helfer“ verwenden wie z.B. fĂĽr Tempertardurchschnitt, Helligkeitsdurchschnitt, Werte von wichtigen Sensoren

wenn Du direkt mit diesen Helfern Dein Smarthome aufbaust, kannst Du diese Helfer in Automatisierungen usw einbinden, und wenn ein Sensor mal defekt ist oder ausgetauscht wird, musst Du das Gerät einfach nur im Helfer austauschen und alles andere funktioniert direkt ohne weitere Anpassungen!

• wie schon in einem anderen Thema geschrieben

…ich möchte hier auch nicht überfordern und nur meine Erfahrung ein wenig teilen und denke, dass viel zukünftige Arbeit erspart bleibt, wenn man einzelne Themen sauber und strukturiert umsetzt als gleich jede Idee (aus dem eigenen Kopf oder aus dem Internet) unsauber und nur zu 30% umsetzt.. Ideen würde ich in einer Liste sammeln und diese dann nach und nach umsetzen und Themen wie Terminal/SSH usw werden dann auch automatisch bekannt und steigen dann in der Priorität :slight_smile:

Die wichtigste Empfehlung: bastel und klicke Dir etwas wichtiges NICHT einfach zusammen, bis es vielleicht irgendwie „funktioniert“… wenn Du damit keine Erfahrungen hast, dann stelle Deine Frage einfach hier in der Community von Olli :grinning_face:

@olli muss auch mal gesagt werden… vielen herzlichen Dank für Deine Homepage, Community und Videos und Deinem Einsatz und Unterstützung! Ich denke jeder weiß, dass es eine Homepage nicht kostenlos gibt und eine Video für Youtube viel Zeit in Anspruch nimmt, versuche ich wie auch für Nabu Casa @olli mit meinen Beiträgen hier in der Community und allen anderen etwas zurückzugeben, da ich gerade auch am Anfang als Neuling viel von Olli gelernt habe :+1: :heart:

VG und wie schon von @Dajwitt gesagt, viel SpaĂź und Freude mit Home Assistant
Micha