Hallo zusammen,
ich hatte die Situation, dass das Radio in der Küche automatisch Musik abspielt, wenn ich z.B. 10 Minuten in der Küche bin, da es dann ein Hinweis darauf ist, dass ich länger in der Küche bin und jetzt gerne Musik hören möchte… die Musik pausiert dann aber wieder, wenn ich länger nicht mehr in der Küche bin.
soweit so gut
aber manchmal ist es auch so, dass ich länger in der Küche bin und dann öfter mal kurz wieder raus aus der Küche bin und dann stoppt das Radio und spielt dann beim Betreten der Küche wieder erneut ab und leider dauert es immer einen Moment, bis etwas zu hören ist.
Meine neue Umsetzung:
Ziel war es, die tatsächliche Nutzung eines Raumes möglichst realistisch abzubilden. Kurze Unterbrechungen oder einzelne Bewegungen sollen nicht sofort zu einem Zustandswechsel führen. Stattdessen soll ein kontinuierlicher Kennwert entstehen, der beschreibt, wie intensiv ein Raum aktuell genutzt wird. Dieser Kennwert kann anschließend als zentrale Grundlage für Automationen, Visualisierungen und intelligente Entscheidungen dienen.
Zusätzlich zum Sensor war hier nur ein Helfer vom Typ „Zahl“ notwendig, um die folgenden Karten zu erstellen (die Karte wird aber auf ein Minimum reduziert, da eigentlich nur der Wert vom Helfer wichtig ist, da hierüber die entsprechenden Aktionen ausgeführt werden).
Hier noch eine kurze Übersicht, wie sich der Wert vom Helfer verändert (die optimalen Zahlen muss ich noch herausfinden)
VG Micha