Smart Home News KW 32 2026

Hier findest du den Original-Beitrag: Smart Home News KW 32 2026

Mach dich bereit für ein Smart-Home-Update, das dir im Winter wohlig warme Füße beschert, deine Küche vor dem Abfackeln bewahrt und ganz nebenbei noch Google ordentlich in die Schranken weist! In diesem Beitrag schauen wir uns an, wie Eve deine Fußbodenheizung endlich ohne lästigen Cloud-Zwang smart macht, warum Netzwerk-Enthusiasten beim ersten eigenen Thread Border Router von UniFi hellhörig werden und wie FireAvert – leider vorerst nur in Nordamerika – bei Rauchalarm präventiv den Herd abdreht. Außerdem werfen wir einen Blick auf den pfiffigen movero-sensor, mit dem du absolut diskret und ohne kompliziertes WLAN-Gefummel checken kannst, ob bei deinen Angehörigen alles im grünen Bereich ist, und feiern die wegweisende Entscheidung der EU, die Googles Monopol bei Android-Sprachassistenten endlich aufbricht, damit in Zukunft wirklich du entscheidest, auf wessen Kommando dein Smart Home hört.

das mit dem movero-sensor ist interessant, nach etwas Suche auf der Website steht da was über „NB-IoT“, also mit SIM-Karte und Mobilfunk … zu den Kosten, oder späterem Abo find ich aber nix!?

Hi Jogi, Christoph hier, also der Entwickler :slight_smile: Ja genau, innen drin steck eine nb-iot SIM Karte. Zu den finalen Kosten kann ich aber noch nichts sagen. Aktuell befinde ich mich noch in der Testphase und habe einige Devices „in the wild“ verteilt um Stabilität etc zu testen. Was wäre denn dein Use Case?

Hi Christoph,

eigentlich wäre mein Use Case genau der für den er beworben wird, nämlich bei meiner Mutter einzusetzen.

Die „Kontrolle“ funktioniert mit Hilfe der Nachbarn sehr gut, darum hab ich nicht wirklich Bedarf, interessant finde ich es aber allemal :slight_smile: