Hallo liebe Community,
habt Ihr auch eine Sicherheitskamera installiert (mit oder ohne SmartHome) und die Einrichtung war sehr einfach und problemlos?
Vielleicht gehörst Du auch zu den Menschen, die nichts zu verheimlichen haben und es Dir egal ist, wer alles mitliest (die Aussage vieler ist ja oft: „ich habe nichts zu verbergen und verhindern kann man es ja eh nicht“).
Ich bin gerade über folgenden Beitrag gestoßen ![]()
Wenn Du jetzt etwas nachdenklich geworden ist, wer alles auf Deine Kameras zugreifen kann, dann solltest Du Dich ein wenig informieren, was z.B. „P2P-Cloud-Tunneling“ bedeutet und warum alles so einfach einzurichten ist.
Der folgende Link beschreibt meiner Meinung nach sehr gut, warum die Einbindung vieler Geräte wie z.B. Kameras, smarte Lautsprecher usw so einfach ist (Stecker rein, ein paar mal OK/Weiter und schon funktioniert alles super
)
https://support.hikam.de/support/solutions/articles/16000042170-wie-funktioniert-die-p2p-cloud-
Ich werde mir jetzt noch genauer überlegen, wie ich meine Kameras den Zugang zum Internet sperren kann! Aktuell sind die noch 100% lokal und die bekannten smarten Lautsprecher kommen mir eh nicht in’s Haus.
…noch ein kurzer Zusatz zum Thema Passwörter. Jeder weiß ja, dass 1234 kein sicheres Passwort ist (trotzdem wird es oft verwendet)
Es gibt im Internet sehr viele Beispiele und Erklärungen, wie man sich komplexe und damit sichere Passwörter ganz einfach merken/ableiten kann.
Ich möchte hier keine Diskussion starten und Euch nur mal zum nachdenken anregen, was alles möglich ist und passieren kann, wenn alles so einfach ist ![]()
VG Micha