SHYS Remote - Infrarot Fernbedienung(en) für Home Assistant mit ESP32

Daniel von SmartHome yourself hat ne super Integration für IR Fernbedienungen geschrieben.

Ich hab´s getestet und mir den ESP32 zusammengebastelt, kann jetzt den Lüfter und die Klima
mit dem Ding steuern. Tastendrücke von einer Fernbedienung lassen sich ganz einfach anlernen.

Den benötigten ESP32, IR Sender und IR Empfänger sowie einen Widerstand gibts für unter 10 €

und das ganze ist ein nettes Bastelprojekt … ich brauchs nicht wirklich, aber macht halt Spass :wink:

Für den, der das nachbasteln möchte hab ich ne kleine Starthilfe gemalt.

(ja, ich musste mir im Video erstmal ein paar Bilder vergrößern, bis ich die Schaltung erkannt hab :grinning_face_with_smiling_eyes: )

Absolut genial, was Daniel da gemacht hat! Super Hinweis von dir hier!!!

nice… muss mir doch mal Lötkolben neu besorgen und einen 3D-Drucker.

Und jetzt noch sowas für 433mhz dann wird meine dunstabzugshaube endlich smart

Hat deine Abzugshaube einen Zwischenstecker wegen Kamin bekommen oder wie meinst du das?

würde dann auch gerne mehr Details darüber erfahren :slightly_smiling_face: aktuell nutzen ich nur die Leistung der Dunstabzugshaube für meine Automationen.

Meine Abzug-Gedöns da hat eine Fernbedienung die auf 433mhz funkt um halt das Licht und die Umdrehung des Lüfters beim Abzug zu steuern.

Mit dem Broadlink RM4Pro oder so hatte ich mal was da wo ich dann Buttons hatte jedoch is das teil grottig schlecht weil es nur bestimmte WLAN-Passwortlängen und bestimmte WLAN-Namen nicht mag.

Daher warte ich aktuell auf ne Opensource Lösung.

Noch fragen die Herren?

dann wird das bei mir wohl erstmal nichts, da meine nur einen 3 stufigen Schiebeschalter hat.

Ich hab mir jetzt noch ne Karte für meine IR-Fernbedienungen gebaut … eigentlich hab ich dazu die mühevoll und in Stunden, ach was, in Tagen gebastelte picture-card meiner Grünbeck Enthärtungsanlage kopiert, das Bild getauscht, die Entitäten geändert und entsprechend der Tasten auf den Bildern positioniert … soweit so gut … allerdings wollte ich ja keinen Text und Zahlen auf den Tasten, sondern nur Icons anzeigen lassen (die hatte ich den Entiäten per mdi Symbolen bereits zugeordnet).

Hätte ich das nicht mit ChatGPT gemacht, hätt ich das alleine nie hinbekommen, bzw. wäre wieder mal dran verzweifelt. Ich finde es gut, eine KI nutzen zu können, um etwas das man schon hat zu verbessern oder zu ändern.

Falls wer Interesse an dem Code hat → einfach melden, dann poste ich den auch noch :slight_smile:

das ist es was HA ausmacht, am nächsten Tag hast Du ne blöde Idee, verlegst die Ein / Aus Taste auf ne andere und lässt dir die Temperatur vom Ventilator oben anzeigen :wink:

… zugegeben, auch wieder mit Hilfe von ChatGPT. Da das heute alles auf Anhieb und ohne Probleme geklappt hat, waren wir beide uns einig, dass wir es dabei belassen … ich glaube die Temperatur in verschiedenen Farben anzuzeigen (blau / grün / rot) hätte die KI überfordert und mich wieder verzweifeln lassen :sweat_smile: