Hallo zusammen,
ein bisschen habe ich an der folgenden Integration gearbeitet und suche jetzt Tester.
Bei mir habe ich diese im Produktivsystem am laufen.
Was macht der „HA Sidebar Manager“?
HA Sidebar Manager ist eine Home-Assistant-Custom-Integration, die Seitenleisten-Einträge für interne Home-Assistant-Seiten oder externe URLs anlegt. Mir fehlten einfach die Entwicklerwerkzeuge in der Seitenleiste
Manuelle Installation
custom_components/hasidebarmanager/ hochladen nach /config. Damit landet es direkt bei anderen Integrationen die z.B.: ausm HACS kommen.
- Home Assistant neu starten.
- Die Integration unter Einstellungen → Geräte & Dienste hinzufügen.
Konfiguration
Nach der Installation kannst du in der Integration ein neues Panel anlegen:
- Entwicklerwerkzeuge erstellt einen Preset-Seitenleisten-Eintrag für Home-Assistant-Entwicklerseiten.
- Benutzerdefiniert erstellt einen Seitenleisten-Eintrag mit eigenem Titel, URL, Icon und Admin-Einstellung.
Bestehende Einträge können später über die Integrationsoptionen bearbeitet werden.
Enthaltene Übersetzungen
- Deutsch (
de)
- Englisch (
en)
- Spanisch (
es)
- Französisch (
fr)
- Kroatisch (
hr)
- Italienisch (
it)
- Niederländisch (
nl)
Issues
Aktuell is das Repo noch nicht öffentlich. Daher bitte Fehler die auftreten (mit Fehlermeldungen und/oder Logs) hier posten oder mir per DM Schicken.
Download
Hier geht zum Download
https://dl.arnaudfeld.de/ha-sidebar-manager.zip
LG,
Arnaud
ich werde Dich mit meinen Tests und Rückmeldung unterstützen
Hier ein Beispiel wo ich unten einen eigenen Punkt habe 
Eine Frage @ArnaudFeld Ist da Vibe-Code enthalten? Bitte nicht falsch verstehen, aber ich mag echte Handarbeit lieber…
@ArnaudFeld die Installation war ohne Probleme erfolgreich und es war auch sehr intuitiv, die Entwicklerwerkzeuge → Template zur „Sidebar“ hinzuzufügen 
Ich werde weiter testen, und wenn Du nichts von mir hören solltest, dann funktioniert alles und ich vermisse nichts 
Ich wollte dich damit nicht angreifen, sorry, wenn es so rüberkam! Cooles Ding, dass du da gebaut hast!
hast du nicht
es war auch zum haare raufen und dann nimmst du halt auch so ein tool wie Claude dazu.
Und hab da echt einige gelesen aber so einige Fehler waren nicht rauszukriegen und die Info die ich fand waren nicht so eindeutig 
Denke für so kleine Mini-Sachen kann man KI super dazu holen oder auch für ein Proof of Concept.
Da hat auch ifun.de hier was zu geschrieben.
Ich denke auch, dass es für übersichtliche Dinge nicht verkehrt ist und mitdenken ist ja auch weiterhin erlaubt und manchmal hilft es ja auch einfach mal einen Lösungsweg zu sehen (auch wenn es dann nicht 1:1 so umgesetzt wird).
Oder manchmal sieht man die Lösung einfach nicht oder kann sie nicht kennen 
Denke wie jedes Werkzeug muss man auch KI passend einsetzen.
Ich hab mal für jeden Raum eine Automation gemacht für unseren Mova.
Ganz ehrlich als ich Wien kombinierte Variante für alle Räume zusammen haben wollte hab ich auch KI genutzt.