Neues Projekt: Area Manager – Geräte-Bereiche endlich schnell zuordnen (Sneak Peek)

Moin zusammen,

am Wochenende habe ich was für euch vorbereitet – aber ich konnte nicht warten und wollte euch hier in der Community schon vorab einen ersten Blick gönnen.

Ich habe eine eigene kleine HACS-Integration gebaut: Area Manager. Sie gibt dir ein eigenes Panel in der Seitenleiste, das alle Geräte ohne Bereichszuweisung auf einen Blick zeigt – und du weist ihnen dort in Sekunden einen Bereich zu, ohne dich durch die Einstellungen klicken zu müssen. Geräte, die bewusst keinen Bereich brauchen, kannst du ignorieren, echte Karteileichen direkt löschen.

Warum gerade jetzt? Mit Home Assistant 2026.7 werden die zweckbezogenen Auslöser zum Standard – und die arbeiten bereichsbasiert statt gerätebasiert. Heißt: Geräte ohne Bereich fallen aus solchen Automationen einfach raus. Eine saubere Zuordnung wird damit richtig wichtig.

Repository: https://github.com/olli-dot-dev/ha-area-manager

Kleiner ehrlicher Hinweis: Das ist ausdrücklich eine frühe Version und noch nicht im HACS-Default-Store. Die Installation läuft aktuell über ein Custom Repository – wie genau, steht im README.

Am Wochenende kommt dann das volle Programm: ein dediziertes Video, in dem ich alles live zeige (und ehrlich einordne, wie das Ding überhaupt entstanden ist), plus ein ausführlicher Blogpost mit allen Details.

Wer mag, darf aber jetzt schon reinschauen, ausprobieren und mir hier Feedback dalassen – Bugs, Ideen oder einfach „läuft bei mir sauber“. Genau dafür teile ich es vorab mit euch.

Also ich hab es mir mal installiert.

Macht einen guten Eindruck und läuft :slight_smile:

Verbesserungsvorschlag:

1. Das Popup das man die Info nochmal angezeigt bekommt ist glaube ich nicht notwendig. Oder kommt da noch was?

2. man könnte vielleicht überlegen das man mehrere Einträge auswählen kann und dann zusammen zuweisen kann

3. Du hast ein Logo dabei. Musste ich bei [Sidebar Manager] (GitHub - ArnaudFeld/ha-sidebar-manager · GitHub) erstmal lernen wohin das muss etc. damit HA es anzeigt.
    Hier was auf meinen Notizen.
    Die folgenden pngs müssen in den brand-Ordner in custom_components/area_manager:

• icon.png
    Kleines Symbol der Integration. Wird in der Home-Assistant-Übersicht und für die Identifikation der Integration angezeigt.

• icon@2x.png
    Schärfere Version von icon.png für hochauflösende Displays.

• logo.png
    Größeres Logo der Integration. Wird in größeren Übersichten und Branding-Bereichen angezeigt.

• logo@2x.png
    Schärfere Version von logo.png für hochauflösende Displays.

Wenn du Fragen hast gerne melden. Hab da in einiges zuviel Zeit versenkt.

BTW: hatte ich neulich auch als Idee im kopf bei den Release Notes. Kann ich jetzt von der Liste streichen :wink: