Ich habe mir heute die oben benannten Heizkörper-Thermostate gekauft und über ZigBee2MQTT (Z2M) eingebunden. In Z2M werden sie auch angezeigt und wenn ich am Thermostat selber die Temperatur ändere, wird sie mir auch in HA angezeigt. Wenn ich allerdings im HA die Temperatur ändere, tut sich am Thermostat nichts. Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben, bevor ich die anderen beiden Thermostate auch noch in HA einbinde und alle 3 nicht so funktionieren, wie ich es mir wünsche? Ursprünglich hatte ich Fritz!DECT 301. Die waren mir aber von der Reaktionszeit zu langsam. Deswegen wollte ich auf die Nedis wechseln. Die waren nämlich aktuell auch im Angebot und es hieß, dass sie kompatibel mit HA wären.
Ja. Ich habe das Problem insofern gelöst, dass ich sie wieder dahin zurückgebracht habe, wo ich sie ursprünglich gekauft habe. Und zu meinen Fritz!DECT 301 zurück bin. Jetzt suche ich weiter nach Heizungsthermostaten, die zuverlässig ZigBee sprechen.
Die würde ich mir ja auch holen, aber dann nur 3 Stück. Weil 2 von 5 Heizungen bei mir noch nie an waren. Und wenn dann der Preis stimmt, hole ich sie gerne.