@olli Danke, es ist so das es die lokale IP sein muss, das dort ein Webserver läuft der meine Blutzuckerwerte sendet.
Scheinbar geht es nicht.
@olli Danke, es ist so das es die lokale IP sein muss, das dort ein Webserver läuft der meine Blutzuckerwerte sendet.
Scheinbar geht es nicht.
@olli Hallo, nachdem ich jetzt die Solarleistung einige Tage verfolgen stelle ich fest, das der Wert ab 1000 W nur noch 1 W angezeigt wird. Es könnte daran liegen, dass der Wert mit Punkt hinter der 1 dargestellt wird also z.B. 1.250 W.
Kann man das auch mit Scape filtern?
Hallo @werner2000x !
Sorry für die späte Antwort!
Passe den Code bei Wert-Template wie folgt an und es sollte auch für Tausender-Werte mit . klappen:
{{ value.split(',')[0].split('+')[1][:-1].replace('.','') }}
Sonst gerne wieder melden ![]()
VG Olli
Hej,
Hab mit Hilfe deines Videos Daten für den aktuellen Strompreis gescrapt. Funktioniert auch soweit sehr gut. Nur sobald ich eine Maßeinheit angebe, selbst wenn ich von den vorgegeben eine nehme ( °C, K, etc.), bekomme ich keine Daten mehr.
Es geht ja auch irgendwie über Werte-Templates aber davon habe ich leider keine Ahnung..
Hast du / Ihr eine Idee wo dran es liegen kann?
Ich versuche von dieser Webseite den Tagespreis und den Preis für Morgen auszulesen. Der Preis für Morgen kommt mit Maßeinheit da dieser eine Einheit mit dem Preis ist.
Sorry für die später Antwort, hier geht die Erkältungswelle um…
Kann es sein, dass der gescrapte Wert ein String ist und deswegen keine der Maßeinheiten akzeptiert?
Teile gerne mal die konkrete URL, dann schaue ich mir das an.
Hej Olli,
Ich dachte ich hätte den Link oben bereits mit beigefügt…..Schande auf mein Haupt. ![]()
https://www.elbruk.se/timpriser-se3-stockholm
Kannst du mir deinen CSS-Selektor noch geben, den du nutzt um Werte von der Seite zu scrapen?
Ja klar.
Das ist der Selektor den ich eingetragen habe:
body > div.wrapper > div.content.bg-navy > div > div:nth-child(1) > div:nth-child(2) > div > div.info-box-content > span.info-box-number
Danke!
Wie vermutet, ist der Wert ein String, den man nicht ohne weiteres als Float (was es für eine Maßeinheit sein muss) nutzen kann:
Trage als Wert-Template bspw. folgenden Code ein:
{{ value | regex_findall('[0-9,]+') | first | default('') | replace(',','.') | float }}
Im Verlauf des Sensors wirst du feststellen, dass dieser zuerst als Wert 52,42 hatte und nach der Anpassung dann 52.42 (also Punkt statt Komma), was aus Datensicht zum Float passt. Somit sollte es passen, sonst erneut melden! ![]()
VG Olli
Hej Olli,
Vielen, vielen Dank für deine Mühe, das funktioniert so. ![]()
Viele Grüße
Ingo
Hallo Olli,
sorry wenn ich diesen Trade nach nun 8Monaten wieder eröffne.
Bin Anfänger in HA, begann vor ca. 3 Wochen .
Habe nun von einer Seite aus OE die Benzinwerte ausgelesen,
Kann aber keine Statistik erstellen, evtl. das gleiche Problem wie mein Vorredner.
Nun habe ich ein paar Fragen:
Im Voraus besten Dank. Tom
Hallo zusammen,
kurze Frage vorweg.. ist das hier ein zweites Thema zu „Webscraping“ oder gehört es auch zu Multiscrape?
Ich kann Deine Frage nicht ganz nachvollziehen und welchen Vorredner meinst Du?
Ich habe auch vor kurzem erst gelernt, was notwendig ist, damit eine Entität in der Statistik auftaucht… hier mein aktueller Wissensstand:
Voraussetzungen für eine statistikfähige Entität:
Eine Entität sollte folgende Eigenschaften besitzen:
* Numerischer Zustand (state muss eine Zahl sein)
* state_class:
* measurement → Messwerte (Temperatur, Leistung, Luftfeuchte …)
* total → Zähler, der steigen oder fallen kann
* total_increasing → Zähler, der normalerweise nur steigt (z. B. Stromzähler)
* unit_of_measurement (z. B. °C, %, W, kWh)
* Konstante Einheit (die Einheit darf sich nicht ändern)
* device_class (empfohlen, z. B. temperature, power, energy, humidity)
zu Deiner Frage 1 würde mich interessieren, wo/wie Du den Yaml-Code hinzugefügt hast (vielleicht kannst Du diesen auch hier teilen) und dann können wir Dir vielleicht auch etwas zu Deiner zweiten Frage sagen.
VG Micha
Hallo Micha,
ich habe Fragen zum Scraping, genauer zu dem YT-Beitrag von Olli „(fast) ALLE Daten von Webseiten in Home Assistant nutzen„.
Bin diesen Beitrag auch so durchgegangen, kann auch Werte aus der Seite Auslesen nur keine Statistik erstellen.
Hier in diesem Trade (Beitrag 30) hat Olli einem Mitleser erklärt, dass er vermutet der Ausgelesene Wert ist ein String und dieses wird bei meinem Problem das gleiche sein.
Da in HA anscheinend alles über einen YAML-Code läuft, stelle ich mir nun die Frage wo finde ich nun diesen Code. Oder anders wie kann ich diese gewonnene Entität weiter bearbeiten ohne eine Neueingabe in die Scrape-Dienst.
Weiters würde ich gerne nur um 06:00 Uhr und 18:00 Uhr die Werte dieser Tankstelle abfragen
VG Tom
Hallo Tom,
Du kannst alles über Yaml einstellen, aber vieles kann auch direkt über die Oberfläche (UI) eingegeben werden.
und das kann auch möglich sein, da Texte nicht in die Statistik mit aufgenommen werden (siehe meine Zusammenfassung)
Bitte schicke uns mal einen Screenshot von deinem Sensor
→ Einstellungen → Geräte & Dienste → Entitäten und hier gibst Du dann den Sensornamen an, klickst drauf und schickst uns ein Bild von den Einstellungen (und wenn es dort eine Zeile mit „Optionen für Template“ steht, dann bitte auch von diesen Einstellungen ein Bild und vielleicht schickst Du uns auch noch den Yaml-Code von dem Sensor.
VG Micha
Hi Tom,
ich dachte kurz OE wäre Olpe (in meiner Nähe), aber vermutlich meinst du Österreich? ![]()
Schau dir mal Home Assistant: Daten von JEDER Webseite auslesen (Das Multiscrape Tutorial) an, das würde ich gegenüber dem klassischen Scrape bevorzugen! Hast du es damit schon „versucht“?
VG Olli
Hallo Olli,
Danke für dir Info, spiele mich gerade damit.
Aber die ersten Unterschiede zum Video sind schon da. Versuche sie mal selbst zu lösen. Sollten Fragen aufkommen melde ich mich dann in dem anderen Trade
VG Tom
Wenn du mir die konkrete Seite und Infos nennst, kann ich es mir auf meiner Instanz anschauen.
Mit Scrape muss man ne Weile rumspielen und viel probieren, ich hab ewig gebraucht und mir
schlussendlich von Claude helfen lassen … was soll ich sagen … der hats dann hinbekommen *grml* ![]()
Jetzt hab ich auf dem Handy ne „schöne“ Karte, wo ich schnell nachgucken und gleich
den Waldbrandgefahrenindex (WBI) für meinen Bezirk ablesen kann. Daten sind vom DWD.
(Die Gewitterwarnung ist ein anderes (lokales) Projekt mit einem ELV-Bausatz und HmIP-Sensor)