Massenhafte DNS-Anfragen zu "." durch HA

Hallo,

mein HomeAssistent sorgt für einige tausend sinnlose DNS Anfragen im Netzwerk - jedenfalls weist AdGuard das so aus.
Hat von euch jemand eine Idee wie man das abstellen kann, oder was in HA für den unnötigen Traffic sorgt?

Hallo Gast,

die unnötigen DNS Anfragen durch Home Assistant kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Leider ist Dein Screenshot für mich nicht wirklich hilfreich, da dort keine hilfreichen Informationen stehen :slightly_frowning_face:

Ich nutze Pi-Hole als meinen internen DNS und kann dort genau sehen, welche URL der Client angefragt hat… sind diese Informationen (welche URL/Client) bei AdGuard auch sichtbar?

Es wäre auch hilfreich zu wissen, welche Integrationen/Apps/Custom Components Du installiert hast… ggf. mit dem Fokus auf das Netzwerk z.B. Ping

…hast Du über eine Firewall oder Sicherheitseinstellungen auf dem Router Services/Ports o.ä. geblockt?

Ich kann Dir von meiner Seite aus versichern, dass Home Assistant diese vielen DNS-Anfragen für sich alleine nicht durchführt und es dafür eine andere Ursache haben muss.

VG Micha

Ich habe mir gerade das Log von Pi-Hole angesehen und von Home Assistant selbst wird eigentlich nur „checkonline.home-assistant.io“ regelmäßig aufgerufen ca. alle 5 Minuten und die Anfrage ist bei mir auch notwendigkeit.

Du könntest in Home Assistant auch noch den angegebenen DNS-Server prüfen
(ich habe bei mir die Adresse von meinem Pi-Hole angegeben).

System → Netzwerk → unter IPv4

VG Micha

Danke für die Antworten.

Das Problem scheint sich von selbst gelöst zu haben nachdem ich in AdGuard die DNS Anfrage nach dem „.“ (es wurde tatsächlich nur der Punkt angefragt) blockiert habe.
Selbst wenn ich die Blockierung nun aufhebe, erscheint sie nicht mehr im Log.

Die übrigen Sachen von HA sind klar und auch den Diensten zuordnenbar.
Und natürlich ist in HA AdGuard (nicht als HA-Addon) als DNS eingetragen.

sehr gut :+1:t2: und schön zu lesen, dass es jetzt in Ordnung ist :grinning_face:

VG Micha