Hallo liebe Community,
ich suche einen zuverlässigen Luftdruck-Sensor und hoffe, dass Ihr mir einen empfehlen könnt.
VG Micha
Hallo liebe Community,
ich suche einen zuverlässigen Luftdruck-Sensor und hoffe, dass Ihr mir einen empfehlen könnt.
VG Micha
Hi Micha,
also ich habe bislang nur Erfahrungswerte mit einem solchen Sensor in der CO2-Ampel (Schluss mit dicker Luft: Die LinkGear CO2-Ampel) - vielleicht hilft dir das ja?
VG Olli
Danke Dir Olli,
werde mir das Gerät mal merken, da es mit Netzteil läuft und der Druckluft-Wert sehr wichtig für mich ist. Ich möchte hier auch nicht umbedingt auf die Batterien achten müssen.
Ich erstelle mir gerade eine kleine lokale Wettervorhersage… keine Vorhersage über viele Stunden, sondern mit der lokalen Prio und lokalen Daten, damit ich vielleicht 1-2 Stunden vorher die Information bekomme, dass es demnächst regnet…
Ja, es gibt viele Wetterdienste.. aber ich wollte mal was neues erstellen und der Sommer bietet sich da zum Thema Regen/Gewitter an… und habe schon jetzt viel über die Auswirkung/Entstehung der Luftdruckveränderung gelernt… es ist ein spannendes Thema ![]()
VG Micha
habe gerade gesehen dass der Aqara Temperatur- und Feuchtigkeitssensor auch den Luftdruck misst.
Stimmt, das dürfte eine noch einfachere Variante sein! Danke für den Hinweis!
Moin,
ich habe eine Ecowitt-Wetterstation und die gibt neben Luftdruck auch weitere Werte aus.
Ich hätte wahrscheinlich Probleme mit dem genauen Innenluftdruckmessen, da ich derzeit jeden Abend und Morgen mit einer Windmaschine ordentlich Unterdruck erzeuge um meine Bude zu lüften.
Oder merkt man das gar nicht? ![]()
LG
Tomi
Moin Tomi,
magst du verraten welche Windmaschine du nutzt und was die Rahmenbedingungen dabei sind? Ich versuche hier auch mit Ventilatoren die warme Luft nach draußen zu bewegen, aber habe das Gefühl, dass das besser geht! ![]()
VG Olli
Moin,
wenn es hier passt, gerne:
Ich habe einen 140W starken Bodenventilator, der vor der offenen Balkontüre steht um die warme Luft rauszupusten. Inwieweit euch der Bernoullieffekt hilft, müsst ihr austesten. Mehrere weit entfernte Fenster werden nur gekippt, um die Luftverteilung besser zu streuen und um nächtliche Besucher nicht unfreiwillig einzuladen. ![]()
Damit der Ventilator nur aktiv ist, wenn es draußen kälter ist, habe ich natürlich HA genutzt, um die Bedingungen für die Zeitschaltuhr und Rollladensteuerung(en) zu setzen. Sinnvoll ist es morgens ab Morgendämmerung bis ca. 8/9Uhr zu lüften, dies entscheidet der Temperaturvergleich (aussen/innen) und die gesetzte Höchsttemperatur in HA, (natürlich nur solange ich anwesend bin). Die Ansage über Alexa erinnert mich dann, wann es Zeit ist, die Fenster zu schließen
.
LG
Tomi
auch wenn es von @VichtlTom vielleicht als „Spaß“ wegen dem Druck rübergekommen ist (ansonsten war es wirklich nur Spaß und ich habe es falsch verstanden).
Meine Denke&Logik: Sämtliche Windmaschinen vermischen die Luft im Raum nur leicht und das hat nichts mit abkühlen zu tun (eher mit wie die Außentemperatur „gefühlt“)… und ich denke auch, dass Vorndo (siehe Video) hier einen besseren Ansatz hat.
Generell denke ich aber, dass viele diese Windmaschinen einfach falsch einsetzen… die laufen dann den ganzen Tag, machen krach und erzeugen dabei auch noch Wärme
Ich würde diese Windmaschinen nur Morgens/Abends nutzen, wenn es draußen kälter ist als drinnen ist, dann das Fenster öffnen, die Windmaschine z.B. auf die Fensterbank stellen und die Raumluft nach draußen!!! pusten… durch den Unterdruck (so, habe ich auch @VichtlTom verstanden) im Raum wird dann automatisch die frische kühlere Luft von draußen reingesaugt… warme Luft raus und kühle Luft rein… beim PC wird ja auch die warme Luft aus dem Gehäuse gepustet und nicht die Raumluft in das Gehäuse.
…wie gesagt so mein Verständnis ![]()
VG Micha
bist 2 Minuten schneller gewesen
und danke für den Hinweis auf den Bernoullieffekt ![]()
Moin,
ich weiss, mein Humor ist speziell ![]()
![]()
So ähnliche Lüfter, wie Du uns verlinkt hast, habe ich von SwitchBot, die kann man super über die App und vielleicht bald vollständig über HA steuern (grundlegende Einstellungen gehen jetzt schon). Innerhalb eines Raumes ist die Luftbewegung super, nur um viel Luft zu bewegen, sind die leider nichts. Seitdem ich meine Windmaschine für eine Nacht verliehen hatte, kenne ich den Unterschied. Der Insektenvorhang vor der Balkontüre hat sich bei dem kleinen NICHT bewegt, der große pustet den dauerhaft auf Seite… Der große hat 140W und der kleine 12W und von der Luftstromweite (wenn man das so sagen kann) tun die sich aber nicht viel, beide können von Anfang bis zum Ende eines Raumes ~6m pusten.
Fazit: für den schnellen Luftaustausch morgens/abends nutzen ich den großen. Für die Luftzirkulation tagsüber den/die kleinen. Den zweiten muss ich noch auspacken
.
LG
TomiToni
@Muschelschubser26 das der Luftdruck abhängig vom Wetter ist, weiss ich, da erinnere ich mich gerne an das analoge Barometer in meiner Kindheit (Regen, bewölkt, Sonne…?) Da schaue ich mir mal die Aufzeichnungen in Grafana an (Lichtintensität (nachts wird’s etwas ungenau
) /Niederschlag/Luftdruck). Ich bin aber auch gespannt, was genau Du da vor hast.
Herzlich willkommen im Team „Spezieller Humor“ - du bist hier in guter Gesellschaft! ![]()
Ich habe absolut gar keine Ahnung welche Art von Windmaschine sinnvoll/gut ist für sowas. Magst du vielleicht noch deine Empfehlung kurz teilen, bevor ist unnötig Dinger ausprobiere und den Postboten quäle? Wäre mega lieb!
Moin Olli,
es kommt halt auf Deine Randbedingungen an, auf einer Fensterbank würde ich den Bodenventilator eher nicht nutzen. (Standsicherheit und Bernoullieffekt)
Ich habe ganz konkret den Camry CR 7306. Das Ding verrichtet seinen Dienst seit (gefühlt oder real) 20 Jahren(*), meist im Sommer selten im Winter. Für den Winter habe ich ja jetzt auch die beiden SwitchBot als sparsame Tisch und Standvariante. Beide kann man aufgrund des Akkus auch mal mit auf den Balkon oder in den Garten nehmen. Aber zurück zum Bodenventilator:
| Kategorie | Technische Daten |
|---|---|
| Typ | Bodenventilator |
| Propellerdurchmesser | 45 cm / 450 mm |
| Anzahl Rotorblätter | 3 |
| Geschwindigkeitsstufen | 3 |
| Neigungswinkel | 125° (63° nach unten / 62° nach oben) |
| Luftstrom | 116 m³/min (≈ 6960 m³/h) |
| Geräuschpegel | ca. 63–64.1 dB |
| Motorleistung (max.) | 200 W |
| Leistungsaufnahme (typisch) | 110–140 W (je nach Quelle) |
| Stromversorgung | 220–240 V ~ 50 Hz |
| Kabellänge | 160 cm |
| Material | Metallgehäuse, Aluminiumpropeller |
| Farbe | Silber / Edelstahl |
| Abmessungen (Produkt) | ca. 55.5 × 19.5 × 53.5 cm |
| Gewicht | ca. 4.5–5.3 kg (je nach Quelle) |
| Zertifikate | CE |
| Besonderheiten | Verstellbarer Winkel, stabile Basis, mechanische Steuerung |
Ne KI hat mir mal die Werte zusammengetragen… ![]()
Also wenn Du JETZT einen Venti brauchst, musst Du schauen welcher lieferbar und ‚bezahlbar‘ ist, ansonsten würde ich bis zum Winter warten, wenn sich die Preise normalisiert haben. Ich meine ich hätte damals was von 30-40€(*) bezahlt. Derzeit kannst Du mindestens den anderthalbfachen bis zu dreifachen Preis ausgeben oder auch mehr… ![]()
*Ich habe nachgeschaut 45,90€ im Juli 2015!
Wenn es etwas mehr sein darf, suche nach Trommelventilatoren ![]()
LG
Tomi
das war mir schon klar
Ich habe jetzt aber auch gelernt, dass mein analoges Barometer vollkommen falsche Werte anzeigt… was eigentlich auch vollkommen egal ist, da für die Wetterveränderung ja nur die Veränderungen am Barometer sichtbar sein müssen und nicht der Wert.. auch wenn es nett wäre dort die richtigen analalogen Werte zu sehen ![]()