Ich verwende insgesamt 4 AP´s (Livesystem, Solarzentrale, Alarmzentrale und ein Testsystem für neue und übrige Geräte und sonst noch alles mögliche … und noch 2 WLan-AP´s zum Spass )
Die HCU ist bei mir … naja, nur ein Testartikel. Ich hatte mir ursprünglich, von Seiten HmIP (viel) mehr erwartet, also was Plugins betrifft, vor allem zertifizierte. Anscheinend sind da namhafte Hersteller aber nicht die Bohne daran interessiert. HmIP lässt einen da komplett hängen und setzt voll auf die Community-Plugins. Noch nichtmal mal MQTT ist bisher da - für mich ein NoGo diese endlose Warterei.
Da das mit der Cloud-Integration inzwischen wieder gut läuft, nachdem das ein anderer übernommen hat, und meine AP´s sehr stabil laufen, sehe ich für die HCU, bei mir, keinen Bedarf. Ich behalte das natürlich im Auge und teste da immer wieder mal - aber genau deswegen hat sie für mich als Livesystem keinen Wert.
oh, ich verstehe … nach dem Neustart wurden mir die Automatisierungsproblem unter „Benachrichtigungen“ angezeigt. Ich schätze dann, dass war eine Systemmeldung und nicht vom Automation Monitor?
Wenn ich die Beschreibung auf Github überfliege, muss ich mir sellbst erst noch Automatisierungen, bzw. Karten einrichten, die mir die Probleme anzeigen, richtig?
Das klingt so, da die Integration Stand jetzt keine Benachrichtigung erstellt. Der Sensor wird hochgezählt und in den Attributen erhält man aktuell die Info was Probleme bereitet. Oder man erstellt sich eine Automation oder eine Ansicht im Dashboard. Die Ermittlung von den beschriebenen Problemen erfolgt aber ohne Zutun, wobei hierbei natürlich das definierte Offset (default 15 Minuten) berücksichtigt wird.
Eine automatische Benachrichtigung ist eine Option für das nächste Update bspw.
SCORE Muehlenstr. 50 a Super: klärt sich Morgen, wenn die Tankstelle wieder geöffnet ist hue-Windfang-Leuchte01: Wandschalter ist aus und somit ist die HUE nicht erreichbar
Frage, weil nichts gefunden… ich kann hier nichts ändern und würde solche Meldungen/Entitäten gerne ignorieren.
Man könnte über eine Ignore-Funktion nachdenken. Ich würde für die Integration eigentlich ungern einen vollwertigen Pflegedialog bauen, da das Overkill sein dürfte.
Mir schwebt aktuell vor eine optionale Benachrichtigung in der Seitenleiste mit anklickbaren Elementen optional anzubieten.
Dann hätte man die Entitäten, die jeder für die eigenen Bedarfe wie Push-Benachrichtigungen oder Ansichten im Dashboard nutzen kann sowie eine simple Benachrichtigung in der Seitenleiste, die nur aktiviert werden muss. Wenn dabei die Ignore-Liste noch Berücksichtigung findet, dürfte das schon ein echter Mehrwert sein?
Über die in Automationen genutzten Entitäten, die unavailable sind würde proaktiv werden, während man für die abgerauchten Automationen vermutlich eher per Push informiert werden möchte.
meine Antwort darauf ist ganz einfach Ich möchte Benachrichtigungen ernst nehmen können und wenn hier jetzt Benachrichtigungen über fehlerhafte Automatisierungen usw auftauchen, würde ich diese nicht mehr so ernst nehmen und vielleicht nur noch selten reinschauen, da ich eh vermute, was drinsteht… Ich habe auch die ganzen HA-Benachrichtigungen auf ein Minimum reduziert… ich mag es einfach nicht mehr, für alle möglichen Sachen informiert zu werden und lege Wert auf die wichtigen Benachrichtigungen.
Ich lege auch Wert auf ein funktionierendes lokales Smarthome und versuche Fehler zu beseitigen und das Smarthome immer schlank zu halten und zu optimieren. Ich finde Deine Integration wirklich super und hilfreich wenn ich jetzt dort aber Fehler aufgelistet bekomme, die eigentlich keine Fehler sind und ich dann die Fehlerliste immer komplett durchgehen muß, um die OK-Fehler zu ignorieren, dann kommt Deine Integration für mich leider nicht in Frage
Na ja, aber eine abgerauchte Automation ist doch durchaus eine relevante Fehlermeldung? Du kriegst das ja sonst nicht mit, außer durch die spätere Feststellung oder Frage „Wieso ist der Rolladen noch offen?“ (oder so ähnlich ;)).
Es sind ja zwei unterschiedliche Sichtweisen, die die Integration ermöglicht: Direkte Benachrichtung, wenn die Automation abgeraucht ist (da deine Erwartungshaltung ist, dass diese gelaufen ist und HA dicht über diesen Fehler NICHT informiert) und der präventive Hinweis auf problematische Entitäten (unter Berücksichtigung der noch zu implementierenden Ignore-Liste), die beim Lauf der relevanten Automation zu Problemen führen können.
Und die Benachrichtigung soll/wird immer optional sein. Wenn du lieber eine Ansicht im Dashboard hast, ist das immer möglich.
Ich habe Dich so verstanden, dass Du die Ignore-Funktion wegen dem Pflegedialog eher ungern umsetzen würdest.
Ich gebe Dir mit Deinem Rollladenbeispiel Recht (auch hier sind die persönlichen Prioritäten unterschiedlich) aber muss in der Liste angezeigt werden oder eine Benachrichtigung erstellt werden, wenn die Tankstelle gerade geschlossen ist und Tankerkönig einen Wert setzt, der für Deine Integration eine fehlerhafte Automatisierung kennzeichnet?.. auch das 2. Beispiel in meinem Bild… die Automation funktioniert perfekt! aber der Wandschalter für die Deckenleuchte (hue) ist öfter mal aus und somit ist die Deckenleuchte für Home Assistant nicht verfügbar.
An der Ignore-Liste arbeite ich gerade Bei meiner Ausführung hatte ich den Pflegedialog vom Area Manager im Sinn - so etwas sehe ich hier in diesem Fall nicht.
wenn wie von Dir gesagt die Benachrichtigungen optional sind und zusammen mit Deiner hier gezeigten Ignore-Liste, wäre es für mich vielleicht schon perfekt
Update-Entität entfernt: update.automation_monitor fällt weg – HACS legt für Custom-Repository-Installationen ohnehin schon eine eigene, voll funktionsfähige Update-Entität an. Die eigene Entität konnte nie wirklich installieren und sorgte nur für Verwirrung (danke an Klaus für den Hinweis). Bei manueller Installation (ohne HACS) gibt’s dadurch aktuell keine automatische Update-Erkennung mehr – siehe README „Updating“.
Neu: Verlauf im Logbook/Aktivität: Da beide Sensoren nach einem Neustart nichts mehr über vergangene Probleme wissen, gibt’s jetzt Events für Fehlschlag/Behebung sowie Entität nicht verfügbar/wieder verfügbar – sichtbar unter Einstellungen → Aktivität. Standardmäßig an, unabhängig von den Repairs-Benachrichtigungen.
Hinweis: Wie üblich kann es über HACS bis zu 48 Stunden dauern, bis das Update automatisch angezeigt wird. Schneller geht’s manuell: In HACS bei Automation Monitor auf die drei Punkte → „Neu laden“.