Kostenloser Remote-Zugriff auf Home Assistant mit tailscale

Ja Hallo erstmal, ich bin neu hier! Ich befasse mich erst seit Dez. 2025 mit Homeassistent, da war die Welt noch in Ordnung - man hat sich Tutorials angeschaut oder gelesen, und alles hat funktioniert. Tailscale ist nun keine App mehr, sondern eine Integration und sieht vom Einrichtungsprozedre ganz anders aus. Wo liegt mein Problem: Ich komme vom HA auf meinen Tailscale- Account, sehe dort auch mein Android- Tablet und dessen Entitäten, aber im Account nicht die IP- Adresse meines HA. Die Empfohlenen DNS-Einstellungen und HTTPS habe ich eingestellt, die configuration.yaml geändert (und HA mittlerweile mehrfach neu gestartet). Aber irgendwie blicke ich bei den Beschreibungen im Tailscale- Account nicht mehr durch, bin kein IT- Experte. Kann da jemand einem “Blinden” helfen?

Hi! Also so ganz kann ich dir nicht folgen, denn tailscale läuft bei mir weiterhin, unverändert als App (ehemals Add-on) und da wurde auch nichts angekündigt, oder?

Ja, seit meinem Video dazu hat sich tailscale weiterentwickelt, so dass die Anleitung nicht mehr zu 100% passend ist, aber ich habe gerade eher die Vermutung, dass du es über die Integration versuchst, mit der ein Zugriff von außen nicht möglich ist. Die Integration überwacht deine tailscale-Verbindung lediglich.

Hast du es mal über die App (ehemals Add-on) versucht?

Hallo Olli, in der App war es nicht zu finden, ich habe mich seit Samstag mit der Einrichtung rumgeqüält, darum habe ich es ja aus der Integration versucht. Nun ist es wieder in der App. Kann es sein, dass es bei einem der 2026.3er- Updates mal weg war? Jetzt kann ich jedenfalls mein Glück neu versuchen.

P.S.: Das Buch hat mir hier und da weitergeholfen, und ich konnte meine mittlerweile rechteckigen Augen mal von YouTube entspannen :wink: