ich denke, folgendes ist eher etwas für den Einzelfall und möchte es trotzdem mit Euch teilen.
Da ich öfter mal für einige Sekunden keinen Internetzugang habe, arbeite ich gerade daran, mich über die Ursache informieren zu lassen.. bei mir gibt es (leider noch) eine Hauptschlagader über PowerLan und wenn diese gestört ist, hat das Endgerät keinen Internet-Zugang, obwohl der eigentliche Internetzugang 100% verfügbar ist.
… das nur zur Hintergrundinformation… für das Gesamtpaket wird auch meine öffentliche IP benötigt. Da das Setup hier kein Standard mit z.B. einer Fritz!box ist, kann ich meine öffentliche IP nicht so einfach intern ermitteln.
Ich nutze dafür die folgende REST-API um meine „öffentliche IP“ abzufragen.
Du kannst über diese Adresse sehen, welche Informationen zur Verfügung gestellt werden.
Wenn Du jetzt Informationen daraus für Dein System nutzen möchtest, dann trage z.B. folgendes in der configuration.yaml ein (Beispiel für die öffentliche IP):
Leider ist es in meinem Setup intern mit der öffentlichen IP nicht möglich und mit dieser Lösung bekomme ich zumindest eine „Neueinwahl“ mit und kann damit zumindest etwas erkennen, ob die Unterbrechung intern oder extern bedingt ist.
Glasfaser-Modem direkt an einer Hardware-Firewall, die auch die „Einwahl“ macht und die Zugriffe zur Firewall sind sehr streng eingestellt und somit hat kein Gerät Zugriff auf meine aktuell gültige öffentliche IP.
Damals habe ich die öffentliche IP mit dem Anbieter DynDNS umgesetzt, aber dort ist es jetzt kostenpflichtig und wenn ich wieder einen Anbieter nehmen würde, dann hätte ich schon gerne einen kostenlosen Anbieter aus Deutschland/Europa
Du hast da eine Idee in mir geweckt, die ich schon länger mit mir rum trage
Da Vodafone Kabel bei mir immer wieder mal, also nicht ständig, aber so 5 - 6 mal im Jahr ausfällt, wollte ich mir schon längst eine „Anzeige“ dafür basteln. Aber nicht so ne einfache Lampe, sondern etwas … naja, „besonderes“
Da ich heut eh schon mit ChatGPT am rumwurschteln war, dachte ich mir nach Deinem Post, OK, jetzt muss die KI ran, um meine Idee in ein Bild umzusetzen und ich denke mein Prompt war ziemlich gut, genauso hab ich mir das vorgestellt.
Wenn Internet läuft, dann leuchtet die blaue Filament LED, wenn Internet tot, dann die rote:
Das hat mir ChatGPT ausgesp… ausgemalt, cool, oder?
wenn Du öfter bewusst Störungen vom Provider wahrnimmst, dann würde ich mir auf jeden Fall jeweils einen Zähler für die Anzahl und Dauer im Quartal oder Jahr erstellen und dann mit den Zahlen den Provider kontaktieren… ich denke mehr als Nein zu einer Gutschrift können die nicht sagen
Als ich noch Kabel von Vodafone hatte, schien die Leitung immer wieder mal bei Inaktivität Probleme zu machen. Also habe ich mir damals was gebaut um alle paar Minuten Internetaktivität zu haben. Keine Ahnung, ob das Sinn macht(e), aber geholfen hat es damals irgendwie
Ich hatte genau dieselbe Vermutung und habe gestern Mittag in die Integration „Ping (ICMP)“ sämtliche PowerLan-Adapter hinzugefügt und die internen „Ausfälle“ scheinen bis jetzt auch gefühlt weniger/weg? zu sein.. werde es aber noch ein paar Tage weiterhin beobachten…
hm … ich ping dann jetzt mal meine Fritz Powerline auch an, schau mer mal
Kann man das einstellen wie oft gepingt wird? Ich finde da nur Ping Anzahl 5 (voreingestellt)
Einen FPL kann ich gerade (wieder mal) nicht erreichen, bei der Hitze in der Garage steigt der regelmäßig aus, ich denk den bau ich mal auseinander und setz ihn in ein Gehäuse mit Lüfter.
Nein, meine 1260E haben keinen Temperatursensor. Im FPL Dashboard → System → Energiemonitor unter dem Tab Statistik ist aber eine CPU Temperaturgrafik, auslesen kann ich das aber nirgends soweit ich weiß.