Home Assistant: Wasser Zählerstände und Ölverbrauch manuell eingeben

Hallo Olli, hallo Community,

Aktuell protokolliere ich seit Jahren monatlich den Wasserzählerstand (Verbrauch) in einer Excel Datei.
Nun möchte gerne die Uhrenstände des Wasserzählers auch in HA in einem Dashboard, idealerweise auch im Energie-Dashboard, darstellen.
Leider stellt sich das für mich sehr schwierig dar und ich bitte hier um Unterstützung.

Meine Idee ist/war das Erstellen eines Helfers vom Typ „Zahlenwert-Eingabe“ (INPUT_NUMBRT):
Name: Haupt Wasseruhr
Minimal Wert: 0
Maximal Wert: 100000
Anzeigemodus: Eingabefled
Schrittweite: 1
Maßeinheit: m³
→ Entitäts-ID: input_number.haupt_wasseruhr

Im 2. Schritt habe ich ebenfalls über die GUI einen Helfer vom Typ Template-Sensor angelegt:
→ Entitäts-ID: sensor.haupt_wasserzahler_sensortemplatehelfer
Optionen:
Zustand: {{ states(‘input_number.haupt_wasseruhr‘) }}
Geräteklasse: Wassermenge
Zustandsklasse: Steigender Summenwert
Gerät auswählen:
Erweiterte Optionen:

Soweit so gut. Der Template-Sensor (sensor.haupt_wasserzahler_sensortemplatehelfer) zeigt auch den Wert des 1. Zahlenwert-Eingabe-Helfers an und ich finde den nach einiger Zeit auch in den Entwicklerwerkzeugen im Reiter Statistik.

Das Problem ist:
Wenn ich also am 2. oder 3. des Monats den Uhrenstand vom 1. des Monats 0:00 Uhr eintragen möchte, müsste ich ja in den Statistiken alle Werte bis dahin (im 5 Minutentakt) anpassen. Das ist ja nicht machbar.

Dieser oben genannte Weg scheint mir also nicht wirklich zielführend, zumindest sehe ich nicht wie.

Also habe ich es ganz anders versucht:
Ich habe 12 INPUT_NUMBRT Helfer erstellt (Wasserverbrauch 2025 01 bis Wasserverbrauch 2025 12) und gebe dort jeweils den monatlichen Verbrauch ein.
Ein Gruppen-Helfer mit Summenwert zeigt mir dann auch den kompletten Jahresgerbrauch 2025 an.
Klingt erst mal gut, aber ich kann das m.E. nicht im Energie-Dashboard darstellen. Zumindest wüsste ich nicht wie.

Wie würdest Du bzw. ihr so etwas sinnvoll umsetzen?
Dieser Link hat mir leider nicht geholfen. Möglicherweise liegt es auch an meinen Englischkenntnissen :wink:

Über sinnvolle Tipps freue ich mich sehr
Frank

Hi Frank,

das rückdatieren ist leider nicht ganz so trivial tatsächlich…

Ich bin die Tage schon über diese Erweiterung gestolpert, die für deinen Anwendungsfall vielleicht auch passend sein könnte?

VG Olli

Ist zwar keine Antwort, aber eine Anregung. Mich würde es stören, den Zählerstand per Hand einzugeben. Ich würde es einfach vergessen. Besser wäre eine automatischen Erfassung, wie z.B. in dem Projekt “AI on the Edge”. Dort wird der Zählerstand per Kamera erfasst und per MQTT an Home-Assistant übertrage. Ist anfangs etwas Gebastel (erfordert u.a. ein gedrucktes Gehäuse), läuft aber bei mir problemlos mit dem Gaszähler.

Ich hatte mich hier schon über einen hydrop gefreut um dann feststellen zu müssen, dass der bei uns von der Stadt verbaute Wasserzähler dank Batteriebetrieb alles andere als “smart” ist und man mit so einer automatisierten Erfassung die Batterie wohl sehr schnell leersaugt (was die Stadt sich dann mit >30 Euro (meine ich) bezahlen lässt). Also dein Gedanke es zu automatisieren ist definitiv charmant, aber einfach nicht immer möglich leider.

Nutzt du denn sowas bereits?

Es geht bei meinem Vorschlag nicht um elektronische Wasserzähler, sondern um mechanische. Wie ich schon schrieb erfolgt das Auslesen mittels einer Kamera und das Auswerten in einem ESP32. Nur diese Elektronik verbraucht Strom aus einem USB-Netzteil. Ich kenne diese elektronischen Wasserzähler nicht und weiß nicht, wie die Anzeige aussieht. Aber die Erfassung sollte relativ universell sein (müsste man noch recherchieren).

Wie ich ebenfalls schon schrieb nutze ich dieses System mit einem mechanischen Gaszähler ohne Probleme.

Hallo meine Freunde des Home Assistant,

erst mal sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, habe gerade viel um die Ohren.

Die Erweiterung „homeassistant-statistics“ habe ich mir auch angeschaut. Da mein Englisch nur so OK ist und ich auch kein Testsystem habe, traue ich mich nicht wirklich daran. Aber prinzipiell finde ich diesen Lösungsansatz schon ziemlich vielversprechend, da man dies für vieles nutzen kann (Wasserzähler und Unterzähler, meine 5 Öltanks, etc).

Einen einzigen Zähler per Kamera (“AI on the Edge”) ist sicherlich auch klasse. Aufgrund der „Bastelei“ fällt das bei mir persönlich leider raus. Und der H2O-Zähler ist auch nur einer von mehreren, den ich nicht autom. auslesen kann.

Ich habe es daher temporär so gelöst:

1. Einen Template-Sensor pro Monat (z.B. Wasseruhr 2025 03). Einmal im Monat setze ich dann den Wert über die Entwicklerwerkzeuge.
  2. Einen weiteren Template-Sensor pro Monat (z.B. Wasserverbrauch 2025 03)
    {{ (states(‚sensor.wasseruhr_2025_03‘)| round(1) - states(‚sensor.wasseruhr_2025_02‘)| round(1) ) | round(1) }}
  3. Diese Sensoren stelle ich dann in einem Dashboard dar.

Ich weiß, das klingt ziemlich umständlich und ist für die Profis unter uns sicherlich nicht akzeptabel.

Für mich persönlich ist es aber erst mal eine temporäre Lösung, die vorerst ihren Zweck erfüllt.
Natürlich bin ich auch noch nicht damit zufrieden und möchte das gerne vereinfachen.
Vielleicht findet sich noch eine weitere Idee oder ggf. ein Video zur oben genannten Erweiterung

Die Darstellung im Energie-Dashboard kann ich aber scheinbar damit nicht lösen :frowning: